Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Amorphis  am 23.10.2014, 8:52 Uhr

Frauenmantel, Himbeerblätter, Scharfgabe

Hallo.

Ich bin neu hier im Forum und versuche im 2. ÜZ schwanger zu werden.
Meine Periode hat sich Samstag angekündigt und ich habe mir am Montag diese 3 Teesorten besorgt, da ich im Netz gelesen habe, dass sie bei Kinderwunsch helfen können.

Meine Frage ist jetzt, ob es richtig ist, in der 1.Zyklushälfte Himbeerblättertee und in der 2.Zyklushälfte Scharfgabe zu trinken? Frauenmanteltee kann man wohl den ganzen Zyklus über trinken und ich hatte vor, den immer dazu zu mischen, da er ja ein Allrounder sein soll.

Wieviel trinkt ihr so davon am Tag und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht (positive/negative)?

Bestimmt wurde dieses Thema hier schon des öfteren angesprochen, doch habe ich dazu nichts Eindeutiges gefunden.

LG

 
11 Antworten:

Re: Frauenmantel, Himbeerblätter, Scharfgabe

Antwort von jenny12892 am 23.10.2014, 9:00 Uhr

huhu =)

ich habe die 3 Sorten auch, aber ich habe im Internet gelesen das man die zusammen mischen soll, und dann trinken habe ich gemacht und ich finde der schmeckt komisch riecht wie Heu !
ich trink ihn nicht mehr

viel glück das es bei dir wirkt

lg jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenmantel, Himbeerblätter, Scharfgabe - so früh total unnötig!

Antwort von Bonnie am 23.10.2014, 9:46 Uhr

Hallo,

bei einem gesunden Paar kann man das Schwangerwerden nicht beschleunigen. Nicht mit Tees, nicht mit der Homöopathie. Diese Dinge machen nur Sinn bei Zyklusstörungen und unerfülltem längeren Kinderwunsch, dann können sie (manchmal) sanft regulieren.

Du möchtest das Schwangerwerden gern generalstabsmäßig angehen. Das kann man verstehen. Wir sind es ja im "normalen" Leben tatsächlich gewöhnt, dass wir ständig machen und tun müssen, um Erfolg zu haben. Wir wollen alles möglichst schnell erreichen und kontrollieren. Beim Schwangerwerden funktioniert das aber nicht. Im Gegenteil - je mehr Du Dich hier anstrengst, je mehr Du manipulieren und Dinge beeinflussen möchtest, die vollkommen in Ordnung sind - desto länger kann es dauern.

Die Natur weiß seit zehntausenden von Jahren, wie man schwanger wird. Du musst Dich dafür nicht anstrengen, sondern darfst es einfach nur zulassen. Hilfsmittel, wie die Naturheilkunde (Tees und Co) machen erst Sinn, wenn man es länger als ein Jahr vergeblich versucht hat, schwanger zu werden. Da auch Arzneitees nicht harmlos sind, sondern eine Wirkung haben, können sie im schlechtesten Fall einen gut funktionierenden Hormonhaushalt sogar stören.

Von daher: Vertrau' doch mal Deinem Körper. Du wirst ganz von selbst schwanger. Und je entspannter Du dabei bist und je weniger Du eingreifst, desto leichter wird's.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenmantel, Himbeerblätter, Scharfgabe

Antwort von Amorphis am 23.10.2014, 10:26 Uhr

Ich weiß ja, dass es bescheuert ist, sich jetzt schon Sorgen darüber zu machen und nachhelfen zu wollen, aber ich warte jetzt schon so lange darauf, mit dem "Babymachen" anfangen zu können. Der Wunsch ist schon ungefähr 5 Jahre da und jetzt endlich gehts los.
Ich weiß natürlich auch, dass man Geduld haben muss und versuchen soll, sich zu entspannen und der Natur ihren Lauf zu lassen, aber das ist leider nun mal schwer.
Bisher habe ich einige positive über Dinge über die Tees gelesen, z.B. dass sie die Durchblutung der Gebährmutter anregen. Davon trinke ich so 3 Tassen am Tag und hoffe, dass ich dadurch nicht in meinem Körper "kaputt" mache. Im schlechtesten Fall bleibts hoffentlich einfach ohne Wirkung.
Jedenfalls trinke ich sowieso gerne Tee und habe das Gefühl, dass ich dadurch wenigstens das bestmögliche heraushole.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenmantel, Himbeerblätter, Scharfgabe

Antwort von Stuff84 am 23.10.2014, 11:03 Uhr

Ich würde in der 1. Hälfte nur den Himbeerblätter trinken und dann in der 2. Hälfte den Scharfgabe kombiniert mit dem Frauenmantel.

So hat es mir meine Frauenärztin damals empfohlen, da es den Zyklus positiv beeinflusst. Mir hat er damals gut getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenmantel, Himbeerblätter, Scharfgabe

Antwort von Andrea-Uwe am 23.10.2014, 11:40 Uhr

Ich habe einen ganz anderen Tee getrunken!
Kindleinkommtee und habe kindleinkomm blütenessenzen genommen!
Bin vor drei Monaten das erste mal schwanger geworden,habe das Baby in der 12.woche verloren! Nun bin ich nach drei Monaten wieder schwanger! Dank des Tees und der globulis!
Probier mal den Tee,und die globulis! Und ich habe clearblue ovulationstest benutzt. Hoffe ich konnte dir helfen! Dann wirst du auch schwanger!
Jetzt nehme ich Kindlein entwickle dich Tee. Der enthält Brombeerblättertee! Und noch andere Sachen!
Wenn du die teemischung haben willst dann schreibe mir einfach! Und ich kann dir noch Tips geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenmantel, Himbeerblätter, Scharfgabe

Antwort von Amorphis am 23.10.2014, 14:58 Uhr

Von dem Kindleinkommtee habe ich auch schon gehört. Welche Teesorten sind denn in ihm enthalten? Dachte mir, wenn ich es selber mische, kommt es mich günstiger, da diese fertigen Teemischungen doch ziemlich teuer sind.
Aber freut mich, dass es dir geholfen hat und Glückwunsch zur Schwangerschaft. Drück dir die Daumen, dass alles gut geht. Das macht einem doch Hoffnung.
Globulis würde ich nicht einfach nehmen, ohne das vorher mit meinem Arzt abzuklären. Habe ja (hoffentlich) keine Zyklusprobleme, sondern will nur unterstützen. Und da habe ich gehört, dass man seinen Zyklus ganz schön durcheinander bringen kann, genauso wie mit Mönchspfeffer.
Aber ich bin für Tipps immer dankbar. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenmantel, Himbeerblätter, Scharfgabe

Antwort von FrauStorch am 23.10.2014, 17:31 Uhr

Das mit dem Entspanntsein stimmt so nicht und ehrlich gesagt nervt mich die ewige Wiederholung dieser "Tipps" in Foren immer. Wenn man nicht entspannt ist macht kann es Druck erzeugen jemanden zu sagen, er soll sich entspannen. Denn wenn es misslingt entsteht Frust und noch mehr Druck.
Das der Tee schadet kann ich nun gar nicht bestätigen, manchmal beruhigt die Tatsache etwas zu tun (egal ob es biologisch gesehen wirksam ist oder nichts) mehr als dieses ewige "entspann dich mal".
Ein netter Artikel dazu: http://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/kinderwunsch-aber-alle-sagen-man-muesse-sich-nur-entspannen-5294/

Ich persönlich trinke zwei verschiedene Teemischungen: Himbeerblätter, Rosmarin, Beifuß, Holunderblüten, Salbei in der Tieflage und Frauenmantel, Schafgarbe, Brennessel in der Hochlage. Zu gleichen Teilen gemischt. Schmeckt mir gut, aber ich mag auch allerlei Sorten von Tee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenmantel, Himbeerblätter, Scharfgabe

Antwort von Amorphis am 23.10.2014, 19:38 Uhr

Der Artikel war wirklich interessant. Habe ich mir direkt mal gespeichert

Wieviel von dem Tee trinkst du denn pro Tag?
Sollte ich den Frauenmanteltee in der Tieflage besser weglassen und nur Himbeerblättertee trinken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenmantel, Himbeerblätter, Scharfgabe

Antwort von FrauStorch am 23.10.2014, 20:48 Uhr

Ich trinke max. 3 Tassen täglich. Mehr soll man nicht trinken. Der Wechsel hat was positives, man verhindert denn nämlich die Anreicherung der Substanzen im Körper. Man soll nämlich solche Tees nicht länger als 6 Wochen am Stück trinken und ansonsten Pausen machen. Aus diesem Grund würde ich nicht einen durchtrinken. Somit kann man nämlich auch Langzeit-Nebenwirkungen vorbeugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenmantel, Himbeerblätter, Scharfgabe

Antwort von Amorphis am 24.10.2014, 6:42 Uhr

Ok. Vielen Dank. Dann habe ich jetzt auf jeden Fall etwas Gewissheit und ein besseres Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenmantel, Himbeerblätter, Scharfgabe

Antwort von Andrea-Uwe am 25.10.2014, 11:03 Uhr

Hinmberrblätter Tee nimmt man nicht wenn man schwanger werden will.
Man nimmt z.b. Storchenschnabelkraut,weiße Taubnessel,frauenmanteltee,johanisskraut, labkraut,scharfgabentee,steinkleekraut,
Und das in einer bestimmten Dosierung. 250 gr. Weiße Taubnessel kosten in der Apotheke 50 €! Dafür bekommst du den Tee schon komplett gemischt. Und die kindleinkomm globulis sollte man nehmen. Die Kombi wirkt ware Wunder. Vorausgesetzt man hat noch genug Eizellen. Und beim
Partner und bei dir ist alles ok. Die globulis Schäden auf keinen Fall! Die sind nur zur Unterstützung da. Mir hat die Kombi geholfen!
Gruß Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.