Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anchen88 am 01.09.2010, 21:54 Uhr

Frauenarztbesuch

Hallo.

Mein Mann und ich wollen nächstes Jahr im Frühjahr/Sommer anfangen zu hibbeln.

Ich gehe immer im Dezember zum Frauenarzt (reine Vorsorge)

Sollte ich der Frauenärtzin, dann schon von der Planung erzählen und mir ratschläge einholen???Oder wäre das überflüssig??


Danke für eure Hilfe


Anna

 
6 Antworten:

Re: Frauenarztbesuch

Antwort von Schnullertante am 02.09.2010, 7:18 Uhr

Guten morgen,

das ist schon sinnvoll. Ich habe auch bei meinem ganz normalen Vorsorgetermin mit meiner FÄ darüber gesprochen und mir anschließend noch ein 3-monatiges Pillenrezept verschreiben lassen.
So kann ich nach den 3 Monaten "loslegen" ohne einen weiteren Termin. Sie hat mit mir alles ausführlich besprochen und noch Blut abgenommen. Dann hat sie gesagt das ich ganz normal in einem halben Jahr oder eben sobald ich meine SS zu sein zum nächsten Mal bzw zur nächsten Vorsorge kommen soll.

LG Schnullertante

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarztbesuch

Antwort von Mützelchen am 02.09.2010, 8:20 Uhr

Auf jeden Fall sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarztbesuch

Antwort von Larona am 02.09.2010, 10:41 Uhr

Hallo,

ich würde es auch schon erzählen. Hab es auch bei einer normalen Vorsorgeuntersuchung angesprochen und habe dann direkt Blut abgenommen bekommen um zu testen ob ich gegen Röteln immun bin. Das sollte man so sowieso auf jeden Fall abklären, wenn man plant schwanger zu werden. Und dann hat sie mir noch Folio Forte empfohlen. Sonst wäre nicht nicht unbedingt auf die Idee bekommen, dass man Folsäure auch schon in der "Übungszeit" nehmen soll. Von daher hat es sich total gelohnt meine FÄ zu informeiren.

Viele Grüße
Larona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarztbesuch

Antwort von Melschi am 02.09.2010, 11:56 Uhr

Hi,
schließe mich meiner Vorrednerin an, wegen dem Rötelntest.
Wenn Du nicht immun bist dagegen und doch noch geimpft werden musst, musst Du 3 Monate warten bevor Du "loslegen" darfst!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarztbesuch

Antwort von lalelu79 am 02.09.2010, 18:13 Uhr

Auf jeden Fall vom Planen erzählen, meine Ärztin hat damals darauf bestanden! Nicht nur wegen Röteln, je nach dem, wo Du arbeitest, ist es auch wichtig, den Schutz gegen CMV und Ringelröteln (war bei mir so, abbeite im Krankenhaus) zu wissen. Und wenn ich vorher meine Schilddrüsenwerte gewußt hätte, hätte ich mir vielleicht eine FG erspart (ist natürlich reine Spekulation, aber mein Zyklus ist seit dem deutlich regelmässiger). Gibt ja keine Nachteile, sie steht doch unter Schweigepflicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarztbesuch

Antwort von Sanni82 am 06.09.2010, 7:21 Uhr

Auf jedenfall ansprechen! Sie checkt dich ab und gibt dir tipps und behält das auch im Auge, solltest du eben ein halbes Jahr später nicht schwanger sein, dann wird abgescheckt wieso, weshalb, warum usw.

Viel erfolg und Folsäure schon bei Kinderwunsch ist sehr sehr hilfreich ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.