Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vanilla13 am 19.04.2013, 14:06 Uhr

Fragen über Fragen...

Hallo zusammen,

ich (32) bin ganz neu hier und auch ganz neu "im Thema". Da ich in drei Monaten die Pille absetzen will, habe ich mal etwas gegooglet und bin jetzt total verwirrt. Muss man tatsächlich schon vor der Schwangerschaft so viel beachten? Sprich: sollte man sich erst mal beim Frauenarzt beraten lassen, insbes. bzgl. Nahrungsergänzungsmittel, Blutbild, Ernährung und Co.? Vielleicht könnt ihr mir da ein bisschen weiterhelfen, wann am besten was zu tun ist bzw. wie ihr das macht/gemacht habt.
Wäre euch sehr dankbar!

LG, Vanilla

 
8 Antworten:

Re: Fragen über Fragen...

Antwort von skaya am 19.04.2013, 14:20 Uhr

Hallo Vanilla,

also es ist natürlich zu empfehlen, sich "einigermaßen" auf die Schwangerschaft vorzubereiten.
Ich habe meinem FA, bevor ich die Pille abgesetzt habe, mitgeteilt, dass ich schwanger werden möchte und ob ich etwas beachten müsste?
Er hat sich mein Impfpass angeschaut und mit geraten, Folsäure einzunehmen aber mehr auch nicht.
Wenn du dich gut ernährst, nicht rauchst und kein Alkohol konsumierst, bist du schon gut vorbereitet.

Gehe lieber zum Arzt, dann kann er auch eine US-Untersuchung machen, um festzustellen, dass auch alles in Ordnung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen...

Antwort von Fru am 19.04.2013, 15:15 Uhr

Du mußt schauen, ob Du gegen Röteln geimpft bist (oder die Röteln schon hattest) und das zwingend! Wenn Du keinen ausreichenden Titer hast, mußt Du geimpft werden und dann hast Du drei Monate Zwangspause, da Ihr eh noch warten wollt, wäre das ja im Moment nicht das schlimmste. Nachimpfen, wenn Du bereits schwanger bist oder wirst, geht nicht, weil das ein Lebendimpfstoff ist.

Und zusätzlich solltest Du noch Folsäure nehmen. Das von Beginn an, wenn Ihr anfangt zu üben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen...

Antwort von Vanilla13 am 19.04.2013, 16:08 Uhr

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Rötelnimpfung hab ich aktuell, das ist kein Thema. Und Folsäure kann ich besorgen. Aber z.B. habe ich zwei Freigänger-Katzen und keine Ahnung, ob ich gegen Toxoplasmose immun bin oder da besonders aufpassen muss. Reicht das, wenn ich den Test machen lasse, wenn's soweit ist? Ich renne halt derart ungern zum FA, das muss ich dann eh noch oft genug...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen...

Antwort von Fru am 19.04.2013, 18:12 Uhr

Damit kannst Du Dich beschäftigen wenn Du schwanger bist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen...

Antwort von skaya am 19.04.2013, 18:20 Uhr

Hab selber keine Haustiere, von daher keine Ahnung...
Hmm, ich gehe auch nicht gern zum Arzt, aber bei solchen wichtigen Angelegenheiten muss man sein Popöchen bewegen
Das ist doch die beste Gelegenheit für dich im Voraus einiges zu klären. Hast ja noch drei Monate oder du lässt alles auf dich, egal ob es neg. oder pos. ist, zukommen. Jede Frau ist anders, die einen interessieren sich für nichts und es klappt sofort ohne Probleme, andere planen (wie ich), bereiten sich "perfekt" vor und es klappt entweder nicht oder es kommt zu einer FG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen...

Antwort von biologin89 am 19.04.2013, 19:27 Uhr

Hallo,

also gegen Toxoplasmose kann man soweit ich weiß nicht immun sein oder werden, da es sich dabei um einzellige Parasiten handelt. die als Hauptwirt Katzen haben und nur durch Streicheln und zu engen Kontakt auf den Menschen übertragen werden können.
Gefährlich sind sie eigentlich für ungeborene Kinder von Schwangeren, wie du anscheinend weißt. Einzige Möglichkeit ist da leider während einer Schwangerschaft den engen Kontakt zu den Stubentigern zu vermeiden.
Mach dir aber jetzt besser noch keinen Stress deswegen.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen...

Antwort von gelini17 am 19.04.2013, 19:48 Uhr

Hallo Vanilla,
Wegen Toxoplasmose , mein Fa hat mich am Montag diesbezüglich beraten und mir erklãrt, dass wenn du jemals eine Toxoplasmose hattest du antikörper im Blut hast und dann auch Kontakt zu Tieren haben darfst. Nur Katzenklo etc.ist Tabu. Hast du diese Erreger nicht im Blut solltest du Abstand zu allen Tieren halten und rohes Fleisch sowie Rohmilchkäse und Leber vermeiden. Der Test wird zu Beginn der SS gemacht und solltest du keine Erreger haben wir er in jedem Trimester wiederholt. Der Test ist auch nicht kostenfrei. Den musst du selbst zahlen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen über Fragen...

Antwort von JaninaS83 am 19.04.2013, 23:20 Uhr

Hallo Vanilla,
was ich dir noch empfehlen kann, die Pille evtl. schon frühzeitig abzusetzen, da es bei vielen Frauen lange dauern kann, bis sie dann schwanger werden, wegen der Hormonumstellung. Ich habe die Pille schon ein Jahr vor dem ersten Versuch abgesetzt und die Zeit mit Kondomen überbrückt, auch wenn es lästig ist. Dafür hat es dann sofort geklappt. Ist aber auch unterschiedlich, Manchmal gehts schnell mt der Umstellung, manchmal dauerts halt etwas länger. Nur son Tipp Wünsche dir viel Erfolg!
LG Janina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.