Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baeca am 13.03.2011, 7:42 Uhr

frage zum es

Ich hab mal eine Frage:
Ich hab, dank der passenden Medis, einen wunderschönen 28-Tage stundengenauen Zyklus. Ich messe immer die Temperatur, um dem Arzt mitteilen zu können, falls da etwas nicht stimmt.
Jetzt ist es so, dass die Temperatur meistens erst am 19 Tag ansteigt - die Mens kommt aber trotzdem nach 28 Tagen. Eigentlich müsste die Tempi doch schon am 16 oder 17 ansteigen, man sagt doch, ein bis zwei Tage nach dem es, oder?
Kann ich jetzt davon ausgehen, dass der es erst am 17 oder 18 tag ist und die eizelle einfach nur 10 tage (statt der üblichen 15) braucht, um ausgeschieden zu werden oder ist es wahrscheinlicher, dass die Temperatur einfach erst nach 4 Tagen ansteigt?
Kennst dich irgendjemand damit aus?

 
14 Antworten:

Re: frage zum es

Antwort von shinead am 13.03.2011, 9:42 Uhr

Die Tempi kann vor oder nach dem ES steigen.
Darum ist es wichtig noch mindestens ein weiteres Symptom (Zervixschleim oder Muttermund) zu beobachten um den ES genauer bestimmen zu können. Bei einem 28-Tage Zyklus sollte der ES also zwischen dem 12. und 17. Zyklustag stattfinden.
Ob der Zyklus also wunderschön ist, bestimmt die zweite Zyklushälfte, die mindestens 10/11 Tage lang sein sollte.

Wichtig wäre also zu wissen ob Deine zweite Zyklushälfte lang genug ist ob einem befruchteten Ei die Chance auf Einnistung zu geben.
Ist das nicht der Fall sollte medikamentös nachgeholfen werden (Progesteron).

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum es

Antwort von sato2011 am 13.03.2011, 10:51 Uhr

Dass die Tempi vor oder nach dem ES steigt ist mir neu! Ich weiss nur folgendes: Wenn das Ei springt, also aus dem Follikel ausgestossen wird, bildet dieser den Gelbkörper. Die Gelbkörperhormone (Progesteron) verursachen den Temperaturanstieg.

Und jetzt zum schwanger werden: Mit der Follikelreifung wird das Hormon Östrogen gebildet. Das ist zuständig für die Gebärmutterschleimhaut. Der Eisprung wird durch die Bildung von LH-Hormonen (Befehl aus dem Gehirn) gebildet. Wenn das Ei dann gesprungen ist kommt das Gelbkörper-Hormon zur Geltung, denn dieses muss die Gebärmutter auf die Eizellenaufnahme oder Einnistung vorbereiten. Wenn die zweite Zyklushälfte zur kurz ist, kann das Ei sich nicht richtig einnisten und es kommt somit immer zu einem frühen Abort. (Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft ist bei GK-Schwäche eher gering)

Wenn Du aber regelmäßig eine Tempikurve führst und somit immer Deinen Eisprung bestimmen kannst, kannst Du Deinen FA einfach ansprechen. Gelbkörperschwäche kommt ziemlich häufig vor und ist mit Medis ganz simpel zu beheben. Der FA braucht einfach nur in der zweiten Zyklushälfte Blut abnehmen um den Progesterongehalt zu bestimmen und schon ist das Thema geklärt!

Ich doktor auch gerade mit meiner Kurve rum weil ich immer nur 9 Tage nach dem ES habe. Aber ich hab noch ein Anzeichen von GK-Schwäche. SB in der zweiten Zyklushälfte. Hast Du das auch? Ich werd meine FÄ beim nächsten Besuch drauf ansprechen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum es

Antwort von Baeca am 13.03.2011, 11:59 Uhr

Danke für eure Antworten.
Mir wäre ehrlich gesagt auch neu, dass die Tempi schon VOR dem es steigen kann und auch, dass man zwingend die zerfixschleimtest machen muss...
Ich hab bisher keine Anzeichen einer GK-Schwäche feststellen können. Was genau bedeutet denn SB? Ich hab, vorausgesetzt, die Tempi steigt zwei Tage nach dem ES, 12 Tage. Kann das schon kritisch sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum es

Antwort von sato2011 am 13.03.2011, 12:09 Uhr

SB = Schmierblutung

28 Tage sind auch eher untypisch für GK-Schwäche. Die Zyklen sind dann schon eher länger!
Die Tempi steigt eigentlich unmittelbar nach dem ES. Wo führst Du denn Deine Kurve?
Bei der zweiten Zyklushälfte ist eben entscheidend wie viele Tage Hochlage (also über Coverline) vorhanden sind und das sollten schon mind. 11 Tage sein. Man kann aber auch mit weniger schwanger werden. Wenn es aber so ist, dass die Hochlage doch recht kurz ist, würde ich das vom FA abklären lassen.

Du versuchst doch schon recht lange schwanger zu werden oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum es

Antwort von Baeca am 13.03.2011, 12:19 Uhr

Schmierblutungen hatte ich noch nie.
Bei mir ist es so, dass ich jetzt, seit meinem Neustart, gerade im zweiten ÜZ bin, also noch gar nicht lange.
Hab es vor einigen Jahren schon mal erfolglos versucht (etwa knapp 2 Jahre oder sowas in der Art). Allerdings hatte ich damals fast gar keine Regel. Die Ursache hierfür wurde gefunden: Eine Insulinresistenz. Hat einige Zeit gedauert, das rauszufinden, weil ich nicht, wie die meisten Patientinnen, übergewichtig bin. Letzten Endes stand die Diagnose dann aber fest.
Insulinresistenz bedeutet, dass die Bauchspeicheldrüse Insulin produziert, welches vom Körper aber "ignoriert" wird. Als Folge bildet der Körper eine Überdosis männliche Hormone. Und diese wiederum verhindern den ES.
Jetzt wird meinem Körper als Therapie eine absolute Überdosis Insulin zugeführt. Hat zwar Nebenwirkungen (ständiger Durchfall und Erbrechen), wirkt aber trotzdem Wunder! Zumindest, was die Regelmässigkeit der Zyklen und der ES angeht. Nach fast zwei Jahren "erfolglosem Üben" damals bin ich allerdings skeptisch, dass jetzt plötzlich alles ganz normal klappen soll und bin ständig auf der Suche nach dem Fehler....aus diesem Grund kam mir diese Sache mit der Tempikurve auch so komisch vor....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum es

Antwort von sato2011 am 13.03.2011, 12:26 Uhr

Hm, was man alles haben kann... Ich freu mich aber für Dich, dass eine Ursache gefunden ist und dass Du mit neuem Mut an das Thema ran gehen kannst!
Naja, es kann ja auf jeden Fall nicht schaden wenn Du Deinen FA die Kurve(n) zeigst und mal ganz banal nachfragst. Schliesslich haben die Ärzte das ganze ja studiert und sind dafür da uns gesundheitlich zu beraten! Und gerade wenn bei Dir bekannt ist, dass Dein Körper ein bisschen anders tickt, kann man das ja mal abklären...

Muss unheimlich belastend für Eure Beziehung gewesen sein oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum es

Antwort von Baeca am 13.03.2011, 12:39 Uhr

Ja, das kannst du laut sagen...die Beziehung hat dann nicht gehalten, was auch darauf zurückzuführen ist. Ich konnte irgendwann einfach nicht mehr.
Hatte dann geplant, alleine zu bleiben und mich auf meinen Beruf zu konzentrieren. Bin diesbezüglich auch echt weitergekommen in dieser Zeit, allerdings ist eine Familie einfach mein Lebenstraum...insgeheim!!
Und nun hab ich seit einiger Zeit meinen neuen Freund (der es wert war, meine Single-Pläne über Bord zu werfen!!!) mit dem alles perfekt ist und der, genau wie ich, Kinder haben möchte. Da ich mein "Problem" bereits kannte, konnte ich einfach zum Arzt und mir die nötigen Medis holen. Und DIESE Beziehung wird nicht kaputt gehen, daran arbeite ich. Hab meine Einstellung geändert und geh jetzt positiver an die Sache ran, schliesslich hab ich jetzt dieselben Voraussetzungen wie jede andere Frau auch.
Wie geht der Arzt denn jetzt bei dir weiter vor in Bezug auf deine zweite Zyklushälfte? Was wird da verordnet und wie lange dauert es, bis das anschlägt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum es

Antwort von sato2011 am 13.03.2011, 13:00 Uhr

Ja, es hat doch alles irgendwie seinen Sinn! Eine Freundin von mir war 6 Jahre verheiratet und klinisch nachgewiesen unfruchtbar. Jetzt hat sie das Trennungsjahr hinter sich und mit Mitte zwanzig eine neue Hüfte, ist neu verliebt und: schwanger!
Es gibt immer wieder kleine Wunder! Vielleicht hat die Natur es auch gut mit Dir gemeint und gewusst, dass das nicht der richtige Papa für Deine Kinder war!

Und mit steigendem Alter wissen wir eben auch viel besser was wir wollen und was gut für uns ist!

Ich hab es heute schon öfter geschrieben. Wir dürfen ja erst ab Sep herzeln, deswegen bin ich nicht so in Eile mit meinem Gelbkörper. Dieser Zyklus ist schon in der zweiten Hälfte, im nächsten Zyklus sind wir in Kenia und dann im Mai wird Blut abgenommen und die Hormonwerte werden bestimmt. Dann sehen wir ob meinem Körper auf die Sprünge geholfen werden muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum es

Antwort von Baeca am 13.03.2011, 13:12 Uhr

Oh, Kenia...wie schön!!
Und ich hab mir das auch schon öfter gedacht, dass es vielleicht doch manchmal so eine Art "schicksalhafte Fügung" gibt. Und die hat mich direkt zu meinem Freund geführt...und sieht hoffentlich eine Familie für uns vor!!!

Find ich übringes super, dass du so langfristig planst, was die Familie etc angeht. Dann hast alle Zeit der Welt, dich und deinen Körper darauf vorzubereiten.
Wenn deinem Körper auf die Sprünge geholfen werden muss, muss das kein Nachteil sein...gibt einem nämlich ein Gefühl von Zuversicht und Sicherheit - geht mir grad genauso. Ich fühl mich einfach nicht allein gelassen mit meinem Problem.
Bin übrigens schon gespannt auf deine Urlaubs-Berichterstattung: In Kenia war ich noch nie!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ baeca

Antwort von NadineC83 am 13.03.2011, 13:13 Uhr

Also, ich habe eine Gelbkörperschwäche und Utrogest verschrieben bekommen - das nimmt man ab dem Eisprung und schlägt dann sofort an, denke ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum es

Antwort von shinead am 13.03.2011, 22:35 Uhr

Lies Dich mal in die Literatur ein.

Das mit den zwei Tagen stimmt überhaupt nicht. Nur an der Tempi ist ein Eisprung nicht zu terminieren. Damit kann man nur feststellen, dass es einen gab.

Wer den Eisprung wirklich bestimmen will MUSS ein weiteres Symptom dazu nehmen.

Ich empfehle "Natürlich und sicher" von der NFP AG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zykluslänge und GKS

Antwort von shinead am 13.03.2011, 22:38 Uhr

An der Zykluslänge kann man eine GKS nicht definieren.

Gelbkörperschwäche spielt zwar auch häufig bei der Eizellreifung eine Rolle (Hormonstörung in beiden Zyklushälften) aber das 28 Tage Zyklen untypisch sind ist schlichtweg falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum es

Antwort von sato2011 am 14.03.2011, 11:14 Uhr

Ich würde sagen, dass ich schon ziemlich viel gelesen habe. Trotzdem bin ich nicht Einstein
Was meinst du denn mit den zwei Tagen?

Mit dem weiteren Symptom stimm ich Dir zu. Am besten man beobachtet noch Zervix und Mumu. Ich hab einen Cyclotest von der Firma Uebe. Die werben damit dass man mit dem Gerät ein weiteres Merkmal erfassen könnte und jetzt bin ich total enttäuscht, dass das Gerät das nicht wirklich kann. Ich führ seitem bei MyNFP.de eine Kurve. Das ist zwar kostenpflichtig, aber da kann man eben sehr viel erfassen. (Besser als bei Wunschkinder m.E. nach)
Trotzdem gibt nun mal die Tempi einen Hinweis auf eine mögliche GKS. Und wenn eine GKS ausgeprägt ist, dann sind weitere Symptome ein längerer Zyklus und Schmierblutungen. So hab ich es zumindest mehr als nur ein mal gelesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage zum es

Antwort von shinead am 14.03.2011, 15:16 Uhr

Die TE geht davon aus, dass zwei Tage nach dem Anstieg der Tempi der ES stattfindet. Das ist schlichtweg falsch... (Meinte daher gar nicht dich mit der Fachliteratur, sondern die TE). Die fruchtbaren Tage berechnet sie derzeit absolut falsch.

Die Gelbkörperschwäche verlängert nicht den Zyklus. Viel mehr gibt es Eirreifungsstörungen in der ersten Zyklushälfte die zwangsläufig eine GKS in der zweiten Zyklushälfte provozieren. Die Eirreifungsschwäche in der ersten Zyklushälfte verlängert dann häufig die Zyklen. In dem Fall wird meist mit Clomifen die Eirreifung unterstützt, was dann im Gegenzug den Zyklus wieder die GKS ausschaltet.
Es gibt aber auch "reine" GKS, die die Zykluslänge nicht beieinflussen. Die werden mit Utrogest (also Progesteron) behandelt.

Kurve bei mynfp habe ich auch. Die Möglichkeiten sind einfach ideal, die automatische Auswertung die genaueste und am besten ist, dass man selbst auswerten kann.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.