Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LilliB am 26.01.2012, 17:35 Uhr

Frage zu den digitalen Ovutests von Clearblue...

... wenn denn das erscheint, was heißt das genau? Hat man dann noch den Eisprung innerhalb der nächsten 36 Stunden? Oder früher oder ist der Eisprung dann schon vorbei? Da in der Packungsbeilage steht nur, dass man sehr gute Chancen auf eine Schwangerschaft hat, wenn man in den nächsten 24-36 Stunden GV hat.

Wenn man sich die Eisprungkalender hier im Netz ansieht, dann gibt es da so 8 gute Tage?

Und noch was: wenn das Smiley kommt, wann hat man dann NMT? Das kannman ja nicht so super genau auf den Tag sagen, oder?

Bin dankbar für eure Antworten

 
3 Antworten:

Re: Frage zu den digitalen Ovutests von Clearblue...

Antwort von stingi86 am 26.01.2012, 17:49 Uhr

hi du...

also ich hab den test das letzte mal zum ersten mal benutzt. wurde am 07.01. morgens um sieben von einem angelächelt...dann heißt es 12-36 stunden danach hat man den ES. an dem tag nachmittags hatte ich dann auch einen stechenden schmerz im unterbauch, was auf einen ES schließen lässt. dazu war mir etwas übel und schwindelig. genau 14 tage später also am 21.01. hat dann LEIDER die Mens eingesetzt. aber das kann natürlich bei jedem anders sein. ich hatte mir vorgenommen +18 zu testen, falls die Mens nicht eingesetzt hätte. dachte für mich, dass wäre ein ganz guter anhaltspunkt...

liebs grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu den digitalen Ovutests von Clearblue...

Antwort von SteffiKöhler am 26.01.2012, 18:23 Uhr

Hallo....

ich teste auch seit 2 Monaten mit dem Ovutest von Clearblue.
Es ist richtig, dass du laut Eisprungkalender mehrer fruchtbare Tag hast.
Nur sind die 24-36 Std. vor dem Eisprung am fruchtbarsten und diese werden dir durch den Test angezeigt. Nur leider liegt hier die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft auch nur bei rd. 30%....

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu den digitalen Ovutests von Clearblue...

Antwort von Bombalurina am 27.01.2012, 7:30 Uhr

Genau, der ES ist ca. 24-48 Stunden nach dem positiven Ovutest (steht in der Packungsbeilage). Weitere ca. 14 Tage später ist NMT, also ungefähr 15 Tage nach dem pos. Test. Wer einigermaßen auf Nr. Sicher gehen möchte, sollte mit dem SS-Test warten bis mind. 17 Tage nach dem Smiley.

Man hat *eigentlich* nur ca.12 Stunden, in denen die Frau fruchtbar ist. Dass die Fruchtbarkeitsrechner trotzdem mehrere fruchtbare Tage anzeigen, hat 2 Gründe:
1) die Spermien überleben in der fruchtbaren Zeit einige Tage (ca. 3-5) im Körper der Frau, daher muss man nicht zwingend genau in diesen 12 Stunden Sex haben um den ES zu "treffen" - so kommt es, dass einige Tage vorher der Sex auch schon "erfolgreich" sein kann (weil die Spermien dann im Eileiter auf das Ei "warten"): die Tage gelten als "fruchtbar"
2) der Rechner geht davon aus, dass man ca. 14 Tage nach dem ES die Mens bekommt (was bei gesunden Frauen auch so ungefähr hinkommt). Man gibt in den Rechner die Zykluslänge ein, also rechnet der Rechner vom Zeitpunkt der erwarteten nächsten Mens ca. 14 Tage rückwärts und geht davon aus, dass dann der ES ist. Da man ja aber niemals einen exakt (bis auf die Stunde genau) gleich langen Zyklus hat und auch nicht bei JEDER Frau die 2. Zyklushälfte exakt 14 Tage lang ist (kann auch 12 oder 16 sein), zeigt der Rechner mehrere Tage an, die als "fruchtbar" gelten.
Aber diese Rechner sind sowieso total ungenau - mit Ovutests fahrt ihr da wesentlich besser.

Selbst wenn man Temperatur misst - die genaueste Methode, den ES einzugrenzen - kann man nie so ganz genau sagen, wann der ES ist. Man kann ihn immer nur eingrenzen, mit einer Genauigkeit von ca. 2-4 Tagen. Und Ovu-Tests sind halt noch ein wenig ungenauer, da der Zeitraum zwischen positivem Test und ES quasi nicht mehr bestimmbar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.