Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunschkind_Hilfe_2017 am 24.01.2019, 7:28 Uhr

Es klappt einfach nicht...

Hallo ihr lieben,
Ich bin gerade mal wieder sehr traurig. Wieder nicht schwanger... seit 10 Monaten versuchen mein Mann und ich schwanger zu werden. Ich nehme immer Clomifen und Brevactid, jeden Monat sieht alles bestens und vielversprechend aus, mein Kinderwunscharzt denkt jedes Mal, dass es jetzt klappt, und dennoch klappt es nicht. Ich werde einfach nicht schwanger. Das Spermiogramm meines Mannes war auch gut. Es gibt keinen offensichtlichen Grund warum es nicht klappt. Natürlich habe ich auch schon alles mögliche im Internet recherchiert und bin auf verrückteste Ursachen gekommen. Ich habe viele Monate mein Leben komplett auf den Kinderwunsch eingestellt, d.h. kein Alkohol, keine Therme oder Sauna, keine zu große Belastung. Alles hilft nicht. Auch wenn ich mal einen oder zwei Monate normal weitergelebt habe und vielleicht mal ein Glas Sekt getrunken habe oder in die Therme gegangen bin, hat es nicht geklappt. Ich bin ratlos und teils resigniert. Im Internet gibt es widersprüchliche Beiträge zum Thema Stress/Druck. Ich glaube, dass daran schon etwas dran sein könnte. Soviele Frauen, die sich ein Kind unbedingt wünschen und ehrgzeig da dran gehen, haben Probleme und werden dann plötzlich schwanger, wenn sie es aufgegeben haben. Ich wurde vor einem Jahr auch schwanger, leider jedoch war es eine Fehlgeburt in der 10. Woche. Ich wurde in dem Monat schwanger, als mein Mann und ich uns sicher waren, dass es nicht geklappt hat, weil es ihm in der fruchtbaren Phase nicht gut ging... ich hatte dann tatsächlich erst bei ES+13 getestet, weil mir plötzlich aufgefallen war, dass ich normalerweise meine Tage schon bekommen hätte (zu dem Zeitpunkt nahm ich noch kein Utrogest oder habe nicht nachgespritzt und deshalb kamen meine Tage meist bei ES+11).
Wir werden noch drei oder vier Monate versuchen, auf normalem Weg ein Baby zu machen, aber dann möchten wir eine künstliche Befruchtung. Langsam geht mir und auch meinem Mann die Kraft aus. Alle um uns herum werden schwanger. Ich werde dieses jahr 30. Eigentlich wollten wir 2-3 Kinder haben. Nun soll es bitte endlich mit einem Kind klappen. Vielleicht schaffen wir es danach noch mit einem zweiten, ich würde mir das so wünschen. Das ganze ist ein Albtraum. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen könnte, wenn ich mein lieber Mann sich nicht so um mich kümmern, mich trösten und mitleiden würde. Wer versteht schon, warum es bei uns nicht klappt und wir nicht endlich schwanger werden dürfen.
Über Antworten oder Gedanken von euch würde ich mich natürlich sehr freuen!

 
8 Antworten:

Re: Es klappt einfach nicht...

Antwort von Eve-lin am 24.01.2019, 9:05 Uhr

Ich kann dir nur sagen, dass 10 Monate wirklich noch keine lange Zeit sind. Dass ihr bei einem Kinderwunscharzt seid, ist schon mal sehr gut (hat man euch gleich so früh dahin überwiesen)?

Mit 29J. hast du auf jeden Fall noch alle Zeit der Welt, 2,3 oder 4 Kinder zu bekommen!

Es ist nun mal so, dass man auch unter optimalen Voraussetzungen (glaube ich) nur ca. 15%-20% Chance pro Zyklus schwanger zu werden. Dass heißt nicht, dass nach 5-6 Monaten alle schwanger sind, sondern im 1. Monat werden 15% schwanger, von den übrig geblieben 85% werden im nächsten Monat wieder 15% schwanger, bleiben 72% (der ursprünglichen 100%) über. Dann werden wieder 15% schwanger - bleiben ca. 61% über die nach 3 Zyklen noch nicht schwanger sind.

Wenn man nix findet und sonst alles ok, ist das ja schon mal super!!! Mit der Wahrscheinlichkeit ist das nämlich so eine Sache, es kann auch einfach sein, dass ihr Pech habt und zu den ca. 16% gehört, die nach 12 Zyklen eben trotz optimaler Voraussetzungen nicht schwanger sind, oder zu den 2%, die nach 24 Zyklen trotz optimaler Voraussetzungen nicht schwanger sind.

Was die Psyche angeht, kann man viel hin und her diskutieren. ich denke es ist wichtig, dass es dir gut geht. Wenn es dir mit einem Plan B gut geht, dann macht euch einen Plan B oder ähnliches.

Euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es klappt einfach nicht...

Antwort von Bellalini am 24.01.2019, 9:10 Uhr

Hallo,
Erstmal tut es mir leid das es noch nicht geklappt hat.
Zum einen sind 10 Monate vollkommen in der norm.
Mein FA meinte zu mir das selbst wenn beide Partner kern gesund sind. Es trotzdem locker ein Jahr dauern kann bis es klappt.
Zum anderen hör ich raus das du dich doch ziemlich unter druck setzt damit.
Es muss jetzt aber... jetzt will ich aber... jetzt soll es aber..
Keine super Voraussetzungen um schwanger zuwerden.
Ihr solltet die zeit zusammen geniessen und nicht sex auf abruf haben. Die sache soll immenoch spass machen.
Ich denke den stress und den druck den du dir selber machst trägt viel dazu bei das es noch nicht geklappt hat.

Ich wünsche dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es klappt einfach nicht...

Antwort von Lilablume2018 am 24.01.2019, 10:05 Uhr

Den zwei Beiträgen vor mir habe ich absolut nichts hinzuzufügen!

Kann ich allen Punkten zustimmen plus sehr gute Erklärungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es klappt einfach nicht...

Antwort von liwei am 24.01.2019, 11:54 Uhr

Hallo
Kopf hoch. Ich habe 4 Jahre auf mein erstes Kind gewartet. Die ganzen 4 Jahre waren es aber wert. Auch wenn man am verzweifeln ist. Irgendwann klappt es. Kind 2 dauerte dann gerade mal 1 Monat. Kind 3 wieder 8 Jahre Behandlung. Kind 4 und 5 wurden leider Sternenkinder und Kind 6 kommt nun im April zu uns. Du siehst ich habe fast 15 Jahre Behandlung hinter mir und wurde mit 6 Kindern belohnt. Gib nicht auf, auch du wirst dein Wunschkind irgenwann im Arm halten. Ich drück dir fest die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es klappt einfach nicht...

Antwort von Wunschkind_Hilfe_2017 am 24.01.2019, 14:58 Uhr

Hallo liwei, vielen Dank für deine Nachricht! Was du mir erzählst, tut mir gut! Ich bin ja zuversichtlich, dass es irgendwann (spätestens bei einer ISCI oder IVF) klappen wird. Aber gibt einfach immer wieder Phasen, wo das Warten besonders schlimm ist. Seit der letzten Fehlgeburt sind es zwar erst 10 Versuche aber davor war ich bereits auch ein Jahr in Behandlung. Und ich denke, jede Frau, die sich ein Kind wünscht und dafür 2-3 Mal im Monat zum Kinderwunscharzt fährt, versteht, wie man sich fühlt, wenn es einfach nicht klappt. Und wenn dann die erste Schwangerschaft auch noch in einer Fehlgeburt endet, ist das Warten danach besonders schlimm. Ich danke dir nochmal für deine aufbauende Nachricht!! Hat mir gut getan das zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es klappt einfach nicht...

Antwort von liwei am 25.01.2019, 3:51 Uhr

Halte durch, ich weiß wie tränenreich und schwierig es manchmal sein kann. Kannst mir gerne immer schreiben, wenn du wieder ein ihr brauchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es klappt einfach nicht...

Antwort von 007aish am 26.01.2019, 23:48 Uhr

Hallo!
Ich kann deinen Beitrag 100% verstehen. So ging es uns auch. Wir Haben 1,5 Jahre versucht schwanger zu werden. Ich hatte irgendwann keine Lust und keine Kraft mehr. Jeden Monat wieder diese Enttäuschung und ich hatte so einen Hass auf alle um mich rum die schwanger waren. Ich hab Muttis mit Kinderwagen in der Stadt gesehen und hatte so eine Wut in mir. Normalerweise bin ich so nicht, ich gönne jedem sein Glück. Aber bei diesem Thema hörte in meinem Hirn der Spaß auf ohne das ich Einfluss darauf nehmen konnte.
Okay, ich hatte mich dann damit abgefunden das wir ein Leben ohne Kinder führen, dafür viel in Urlaub fahren und uns viel gönnen. Einen Monat später ist mein Mann erneut wegen der Arbeit an Depressionen erkrankt. Uns beiden (auch wenn es niemand ausgesprochen hat) war klar zu diesem Arbeitgeber wird er nie wieder gehen, egal wie lange er daheim sein wird. So haben wir uns beide keinen Stress mehr gemacht bzw gehabt und schwup war ich schwanger. Mit ist es in dem Monat noch nicht mal direkt aufgefallen weil ich wirklich im Kopf mit dem Thema abgeschlossen hatte.
Es endete in einer Fehlgeburt in der 10. ssw. Aber wir wussten das es doch klappt.
Jetzt bin ich in der 19. Woche schwanger, mein Mann hat eine neue Arbeit und ist happy und wir freuen und riesig auf unsren kleinen bauchbewohner.

Ich hätten nie niemals damit gerechnet was Stress für einen Faktor auufbringt das es einfach nicht klappt. Hiermit hatte ich aber den Beweis ubd war wirklich verblüfft was der Kopf alles mit macht ohne das man es teilweise bei klarem Verstand mitbekommt.

Also lass den Quatsch mit Verzicht auf Therme Alkohol usw. leb dein Leben einfach drauf los. Mit solchen Einschränkungen machst du dir noch mehr Stress.
Man kann es sich leider nicht einreden nicht dran zu denken wann der ES ist und solche Sachen.
Bei mir hat es irgendwann von selbst Klick gemacht und mein Kopf hat kapituliert und von da an war ich frei im Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es klappt einfach nicht...

Antwort von Zava-Mamy am 27.01.2019, 20:09 Uhr

Es tut mir sehr leid, dass es einfach nicht klappen will bei euch. Wenn man alles in seiner Macht stehende tut und es trotzdem nicht fruchtet, das frustriert und schmerzt.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung vorschlagen:
Lass all die "schwangerschaftsfördernden Methoden" sein (außer Sex natürlich ). Dann probier es in einem Zyklus aus. Bitte Gott, dem Schöpfer unserer Welt, um ein Wunder, ein Geschenk an euch, ein Baby.
Er wird dich nicht enttäuschen, wenn du ihm vertraust.
Ich wünsche dir sehr eine baldige Schwangerschaft.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.