Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von HelloKitty1986  am 25.06.2015, 9:19 Uhr

ES-Kalender

Hallo,
warscheinlich wurde diese Frage allzu oft hier gestellt. Aber ich frage noch mal. Da ich Frage,werde noch eine Antwort finden kann.

Für die,die schon lange versuchen ein Baby zu bekommen. Wie berechne ich den nächsten ES? Ich weiß das man von der länge des Zyklus geht. Aber mein Zyklus ist recht unregelmäßig (26-35). Der letzte Zyklus war bei 35 Tagen und davor 34 Tage und davor waren es 26 Tage.

Meine letzte Mens kam am 28.05.2015(falls es Hilfreich ist)

Wäre schön eine Hilfreiche und ehrliche Antwort zu bekommen.

Ein schönen Tag,
HelloKitty1986

 
5 Antworten:

Re: ES-Kalender

Antwort von Stuff84 am 25.06.2015, 9:32 Uhr

Berechnen kann man den ES nicht, da die 1. Zyklushälfte bei jeder Frau individuell ist.

Der ES findet 12-16 Tage VOR der nächsten Mens statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ES-Kalender

Antwort von HelloKitty1986 am 25.06.2015, 9:52 Uhr

Danke für deine Antwort.

Hoffe das ich bald meine Mens bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ES-Kalender

Antwort von mirabell am 25.06.2015, 13:17 Uhr

Na es gibt durchaus einige Möglichkeiten, den ES einzugrenzen. :)

Am besten führst du dafür ein Zyklusblatt/eine Temperaturkurve. Wenn du davon mehrere hast (mindestens 3 bis 5), erkennst du, dass dein ES so ziemlich fast immer am gleichen Zyklustag je Zyklus stattfindet - bspw. immer an ZT 13 oder 16 oder ... .

Abweichungen von +/ 1 bis 2 Tagen können sein.

Dein Zyklus ist übrigens keineswegs unregelmäßig, sondern sehr regelmäßig: Schwankungen im Bereich von +/- 5 Tagen sind völlig normal/natürlich. :)

Dass der ES bald bevorsteht, erkennst du z.B. auch am Zervixsekret (wird dann mehr, üblicherweise/idealerweise auch flüssiger/wässriger, evtl. eiweißartig, ggf. auch "spinnbar").

Dieses "fruchtbare" Zervixsekret ist sehr wichtig - denn ohne dieses werden die Spermien nicht gut bis gar nicht transportiert.
In dieser Zeit (des fruchtbaren ZS) ist GV bei Kiwu zu empfehlen. ;)

Dann kannst du auch nach dem Muttermund tasten - so sehr er sich auch verändert: in der fruchtbaren Phase steht er immer weit oben, ist üblicherweise weich, auch etwas geöffnet, manchmal auch gar nicht zu erreichen (zu tasten).

Und am Temperaturverlauf erkennst du zuverlässig, ob du einen ES hattest (und wann).

Guck sonst mal hier, da steht alles gut erklärt:

https://www.mynfp.de/wissen/


:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ES-Kalender

Antwort von Stuff84 am 25.06.2015, 19:11 Uhr

Du hast die Frage nicht gelesen. Sie wollte wissen wie man den ES im Vorfeld berechnet, nicht wie man ihn bestimmt.

Schwankungen von +- 5 Tage sind normal und regelmäßig? Woher hast du das denn? +- 2 tage gelten als normal, alles drüber ist es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Stuff84

Antwort von mirabell am 25.06.2015, 20:27 Uhr

Ja, eben. Diese Frage hatte ich beantwortet.
Man kann durch Beobachtung des ZS, des Muttermunds/der Cervix, ggf. auch mittels Mittelschmerz und gesteigerter Libido - mit etwas Erfahrung - den eigenen ES eingrenzen - im "Vorfeld".
Er lässt sich nicht auf den Tag oder Moment genau bestimmen, aber auf einen Zeitraum von ca. 3 Tagen durchaus.
Und wenn man eine Kurve führt, erkennt man beim Vergleich mehrerer Kurven/ZB, dass der ES jeden Zyklus in etwa zur gleichen Zeit auftritt. Also sieht man, wann in etwa er sehr wahrscheinlich auch im folgenden Zyklus auftreten wird (an welchem ZT voraussichtlich - +/- ca. 1 bis 2 Tage - bei regelmäßigen Zyklen).

Was die Zyklusschwankungsbreite angeht - ja, im Lehrbuch steht, was du schriebst. Aber guck mal hier:

https://www.mynfp.de/unregelmaessiger-zyklus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Kalender zum Daumendrücken

Halli Hallo! Kann mir hier vielleicht mal jemand von euch weiter helfen? Ich würd mich da gern eintragen aber irgendwie kommt immer nur: Das eingegebene Passwort mit Usernamen konnte nicht gefunden werden.. Ich bin aber angemeldet, wieso geht das ...

von Filyina 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kalender

Kalender führen

Hallo, mich würde mal interessieren, wo ihr Eure Daten bezüglich Kinderwunsch so eintragt. Also, welche Kalender benutzt ihr? Habt ihr vielleicht sogar ein Computer Programm? Was für Zeichen benutzt ihr um z.B. den Eisprung zu kennzeichnen (ich male da ein Ei mit strichen ...

von Urmeline321 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kalender

GV nach Kalender...

..hat meiner Meinung nach nicht mehr wirklich viel Sinn bei mir... Wir schauen mittlerweile nicht mehr darauf, sondern haben dann GV wenn wir Lust dazu haben.. wenns passiert, passierts. Wir sind der Ansicht, dass es eben aus irgendeinen Grund einfach noch nicht sein soll. ...

von Nici2008 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kalender

Hab grad in Kalender geguckt..

..ich hab mir nen Kalender gebastelt in den ich die Wochen eingetragen hab wenn ich im Feb. bzw. März schwanger werd. Und ich find das jetzt schon gar nicht mehr so schlimm wenn es erst im März passieren würd. Dann wär ich Ende Juni in der 16. Woche. Da sieht man doch auch ...

von alkade 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kalender

Kalender

Hab mich jetzt übrigens auch in den Daumendrückkalender eingetragen. Aus Solidarität und weil ich eigentlich gar nicht sooo genau auf den Tag weiß, wann der NMT ist, hab ich mich einfach zu fuchs16 eingetragen, damit sie nicht so allein da drin steht (An dieser Stelle liebe ...

von Andrealein1978 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kalender

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.