Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosebud am 03.01.2018, 23:15 Uhr

Der Drang eine Mama zu werden.

Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe erst mal, dass ich wegen meines Anliegens im richtigen Forum gelandet bin.

Ich verspüre nun schon seit längerer Zeit den Wunsch schwanger zu werden.
Am Anfang habe ich immer versucht dieses Gefühl zu "verdrängen", allerdings wird es immer schwieriger und der Gedanke daran, mal Mama zu werden baut mich in schwierigen Momenten unglaublich auf.
Jedoch bin ich mir bei diesem Wunsch nicht sicher, ob ich, bzw. wir schon für so eine riesige Verantwortung bereit sind.
Ich bin etwas hin und her gerissen von diesem wunderschönen Gefühl und den vielen Fragen und der momentanen Unsicherheit.

Ein paar "Eckdaten":
Ich bin 25 Jahre alt.
Mein Partner und ich sind seit 5 Jahren zusammen und seit 2 Jahren verlobt.
Dieses Jahr im August beende ich meine Ausbildung.
(Ab diesem Zeitpunkt wären wir auch finanziell "recht gut" aufgestellt)
Mit der Hochzeit wollten wir warten, bis ich meine Ausbildung abgeschlossen habe. :D also man merkt, wir warten immer sehr viel und lange ;).
Wobei mein Partner nun auch schon häufiger den Wunsch geäußert hat Papa werden zu wollen.
Ich kann ihn mir auch sehr gut als Vater vorstellen. Wir teilen die selben Ansichten und haben oft eine ähnliche Einstellung.
Unsere Beziehung läuft auch wunderbar.

Ich muss dazu sagen, der Wunsch ein Kind zu bekommen, sieht mir eigentlich gar nicht ähnlich. Bis vor ungefähr 6 Monaten konnte ich rein gar nichts mit Kindern anfangen :D ich fand sie sogar häufig nervig.
Mittlerweile sehe ich Kinder oder Babys und empfinde Freude. Ich würde mich am liebsten zu fast jedem Kind dazugesellen und Zeit mit ihm verbringen.
Um so verwirrender ist das ganze für mich. :D

Nun meine Frage an euch:
Kennt ihr dieses Gefühl? Ab wann wusstet ihr, dass es der richtige Zeitpunkt für ein Baby ist? Sind diese Gefühle vielleicht ab einem gewissen Alter auch einfach normal und haben nichts weiter zu bedeuten?
Woran macht man fest, dass man "bereit" ist?

Ich weiß, dass es nicht den perfekten Zeitpunkt gibt, aber da man als Eltern eine riesen Verantwortung trägt, will dies gut durchdacht sein.
Und ich habe noch sooo viele Fragen :D aber selbst diese Fragen und das Planen löst in mir Glücksgefühle aus.

Ich hoffe, dass ich nicht ganz alleine mit diesem Gefühl dastehe.
Und mich jemand hier verstehen kann.

Ganz liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Der Drang eine Mama zu werden.

Antwort von CheIIy21 am 04.01.2018, 3:01 Uhr

Hallo und guten Morgen :)

Dieses Gefühl kenne ich sehr gut.. Letztes Jahr im April etwa hatten mein Freund und ich auch den Wunsch ein kleines Wunder zu erschaffen. Diesen haben wir dann aber verschoben weil es zeitlich nicht ganz gepasst hat. Jetzt sind wir seid diesem Zyklus am basteln und hoffen das es möglichst schnell klappt :)
Dieser Wunsch ist unglaublich und macht sehr sehr glücklich. Ich kann dich sehr gut verstehen.
Ich denke es gibt kein bestimmten Zeitpunkt ab dem man bereit ist. Man fühlt es einfach.
Manche eher manche später. Ich bin 21 (bald 22) und manche fassen sich an den Kopf und verstehen die Welt nicht mehr.. "heutzutage wird man doch nicht so früh schwanger" ja warum denn nicht?
Wir fühlen uns mit dem Gedanken so unglaublich gut.
Sprecht doch einfach mal zusammen darüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Drang eine Mama zu werden.

Antwort von Sissi04 am 04.01.2018, 8:39 Uhr

Hallo
Den perfekten Zeitpunkt gibt es nie und wenn ihr es euch beide wünscht, warum denn nicht.
Zur finanziellen Seite kann ich nur noch sagen das sich das anschließende Elterngeld aus deinen Bezügen der letzten 12 Monate bezieht, also wäre 1 Jahr arbeiten davor sicher ratsam.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den Kopf trotzdem nicht ganz abschalten...

Antwort von Bonniebee am 04.01.2018, 18:56 Uhr

Hallo,

Kinderwunsch ist etwas ganz Natürliches, und er kann sehr stark sein, das ging mir auch so. Trotzdem darf der Kopf auch noch ein Wörtchen mitreden. Und natürlich wäre es direkt nach der Ausbildung zu früh für ein Baby, das weißt Du ja insgeheim längst selbst. Denn die Romantik mit Baby lässt sehr schnell nach, und bald wird klar: Das Geld fehlt, man müsste eigentlich irgendwann auch mal wieder zurück in den Job. Es gibt aber keinen Job, denn es wird einem keine Stelle freigehalten (wie bei Festanstellung). Und man hat null Berufserfahrung, erhält also auch woanders kaum eine Stelle.

Die Mutterrolle ist ja etwas für die nächsten zwei Jahrzehnte. Und da ist es sehr kurzsichtig (und wird vom Leben meist bestraft), wenn man als Frau nicht gut für sich vorsorgt. Wenn man also keinen Beruf hat, keinen Erziehungsurlaub, nach dem man wieder zurück auf seinen Arbeitsplatz kann, keine finanzielle Unabhängigkeit. Fast die Hälfte aller Beziehungen scheitert, und wenn man dann auf Jahre hinaus finanziell abhängig vom Mann war, ist das keine gute Basis, um auf eigene Füße zu kommen.

Arbeite mindestens ein Jahr in Deinem Beruf! Du kannst trotzdem noch 7 Kinder bekommen, das ist überhaupt kein Problem. Aber MIT Beruf und Einkommen, nicht ohne. Kinder sind sehr teuer, noch viel teurer, als Du glaubst. Sie haben heute große Wünsche, sie wollen nicht bei ihren Freunden nachstehen. Da ist es wichtig, nicht knapsen zu müssen, sondern zumindest eine Teilzeitstelle zu haben. Ich selbst habe auch zuerst mehrere Jahre in meinem Beruf gearbeitet, bevor ich Kinder bekommen habe. Und ich bin heute unglaublich froh darüber.

Manchmal wird der Kinderwunsch ja besonders stark, wenn Frauen in der Ausbildung sind und merken, dass sie eigentlich nicht gern in diesem Beruf arbeiten möchten. Dann wird das Baby (unbewusst) zur Rettung vor der ungeliebten Arbeit. Aber das ist extrem kurzsichtig und naiv gedacht. Ein Baby löst dieses Problem nicht, sondern es schafft neue, das ist ganz normal. Das Leben mit Baby ist schön, aber irre anstrengend. Da gibt‘s keinen Feierabend, kein Wochenende, keinen Schlaf - sondern hunderte nicht durchgeschlafene Nächte. Da ist fast jeder Job weniger anstrengend. Und für Deinen 14-Stunden-Einsatz, bei dem Du die ersten ein bis zwei Jahre kräftemäßig am Stock gehst, bekommst Du nicht einmal Geld.

Von daher: Nicht blauäugig vor Dich hinträumen, sondern die Bodenhaftung bewahren und ruhig ein bissl planen, gell.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.