Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leah1997 am 22.05.2020, 16:32 Uhr

Bindestrichvorname????

Huhu ihr Lieben.

Mir ist aufgefallen, dass viele meiner Bekannten (auch hier irgendwie), die Namen der Kinder mit einem Bindestrich verbinden. Da frag ich mich, ob die meisten gar nicht wissen wozu der da steht?

Das wundert mich sehr. Vor allem eben aus meinem Bekanntenkreis. Viele wollen unbedingt einen Doppelnamen und wissen gar nicht, was der Bindestrich dann dazwischen bedeutet. Warum lässt man den nicht einfach weg? Man kann ja auch so mehrere Vornamen wählen.

Ist euch das auch aufgefallen? Habt ihr vielleicht extra den Bindestrich gewählt?
Es ist ja schon ein Unterschied.

Soll jetzt kein Vorwurf oder Motzposting sein, aber mir fällt es immer häufiger auf.

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Bindestrichvorname????

Antwort von Leah1997 am 22.05.2020, 17:09 Uhr

Mein Kleiner heißt Constantin Alexander OHNE BINDESTRICH !!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindestrichvorname????

Antwort von Thero23 am 22.05.2020, 17:41 Uhr

Ich habe auch einen Zweitnamen aber zum Glück ohne Bindestrich. Ich finde Bindestrich Namen ohne hin merkwürdig aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden

Wir haben uns für unser Kind einen Namen ausgesucht. Das zweite Kind, was irgendwann mal dazu kommt bekommt einen Zweitnamen aber ohne Bindestrich! :)
Bzw je nach dem welches Geschlecht das Würmchen wird bekommt es entweder den einzelnen Namen oder eben den Zweitnamen Namen :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindestrichvorname????

Antwort von Annalena5 am 23.05.2020, 7:40 Uhr

Hallo,
meine Kleine hat auch einen Doppelnamen mit Bindestrich zwischen den beiden ersten Vornamen (Leonie-Marie). Den Bindestrich haben wir bewusst gewählt, da auf diese Weise die ersten zwei ihrer drei Vornamen zusammengehören. Rein rechtlich gesehen bedeutet der Bindestrich, dass zwei Namen, die mit einem Strich verbunden sind, ein Name sind. Im KIGA, in der Schule etc. wird normalerweise nur der erste Vorname verwendet, mit Doppelstrich müssen aber beide verwendet werden und das finden wir gut so. So gibt es zum Beispiel in ihrer künftigen KIGA Gruppe bereits eine Leonie und eine Marie, in der Kombination gibt es aber keine. Somit bietet der Bindestrich so etwas wie ein Alleinstellungsmerkmal. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindestrichvorname????

Antwort von SunnyNanni am 23.05.2020, 14:48 Uhr

Also ich habe noch nie bemerkt, dass jemand "einfach so" einen Bindestrich gemacht hat. Alle die ich kenne, die einen Namen mit Bindestrich haben oder vergeben haben, da ist er auch wirklich bewusst gesetzt. Und werden auch als ein Name gerufen.

Meine Tante zum Beispiel hat meiner Cousine auch einen Doppelnamen mit Bindestrich gegeben. Und es hat sie immer geärgert, wenn Leute den zweiten dann einfach weglassen wollten und darauf hingewiesen, dass sie nicht so heißt. Und so ist es auch mit den anderen Bindestrich Doppelnamen die ich kenne. Also ganz bewusst und anders zu behandeln als ein Zweitname, den man im normalen Alltag oft nicht mal weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindestrichvorname????

Antwort von maryjan1 am 24.05.2020, 23:28 Uhr

Hallo,
habe selber einen Doppelnamen mit Bindestrich. Würde einfach doof aussehen ohne diesen Bindestrich. Bin zufrieden mit meinem Namen und find ihn auch schön, also kann ich mich nicht beschwerden. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.