Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von D.H. am 10.08.2012, 9:10 Uhr

Beruf Kosmetikerin

Guten Morgen!

Kennt sich einer aus mit der Ausbildung zur Kosmetikerin?

Also ich bin ja eigentlich gelernte Bürokauffrau und bin seit 2008 auch selbstständige Nageldesignerin.

Da mir das Kreative mehr liegt und mir mehr spaß macht, dachte ich an eine Umschulung zur Kosmetikerin. Aber gibt es direkt eine Umschulung? Oder muss ich eine richtige Ausbildung machen?
Außerdem frage ich mich, ob ich das jetzt anfangen könnte/sollte, wenn ich doch auch einen ganz großen Kinderwunsch habe.

Bin halt ab 15.08. arbeitslos und möchte mir etwas suchen, was mir auch wirklich spaß macht und nicht wieder ins Büro.

Wer weiß wie lange die SS noch auf sich warten lässt...

 
7 Antworten:

Re: Beruf Kosmetikerin

Antwort von Mutsi am 10.08.2012, 9:21 Uhr

Hallo, ich weiß ja nicht wie es mit deinen Finanzen steht, aber sprich doch mal mit dem A-amt ob du vielleicht ein Praktikum in dem Bereich machen kannst/darfst. Dann hast du was zu tun (bis zur Schwangerschaft) und kannst schon mal reinschnuppern und schauen ob es was für dich is. und dann kannst du bei Bewerbungen das Praktikum mit angeben. Ist immer ein großer Vorteil. Hab ich vor meiner Ausbildung zur Erzieherin auch gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruf Kosmetikerin

Antwort von D.H. am 10.08.2012, 9:26 Uhr

Ja, danke. An ein Praktikum hatte ich auch schon gedacht.

Schön, dass du es auch so siehst. Ich bin mir leider auch noch nicht sicher, ob ich überhaupt in einer Schwangerschaft mit den Produkten der Kosmetikerin in Verbindung kommen darf. Wäre ja nochmal gut zu wissen.

Danke dir erstmal für deine Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruf Kosmetikerin

Antwort von shinead am 10.08.2012, 9:53 Uhr

Soweit ich weiß, ist die Ausbildung nur über private Kosmetikschulen zu machen.
Man muss also Geld in die Hand nehmen...

Eine Umschulung wird Dir das Arbeitsamt nicht zahlen. Das musst Du selbst finanzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruf Kosmetikerin

Antwort von matz am 10.08.2012, 13:57 Uhr

kosmetikerin ist kein ausbildungsberuf!!!
es giebt nur die schlische ausbildung der staatlichgeprüften kosmetikerin das ist im schnitt 1 jahr dann anschließend ein praktikum meist leider unbezahlt oder schlecht bezahlt!!!
Du kannst aber auch nur kurse machen musst du mal gugglen dann darfst du aber glube ich nicht kosmetikerin heißen.
aber mit kreativität hat eine kosmietikerin auch nicht vielzu tun das sind die pflegenden bereiche!!!
Alternativ wäre eine 3 monatige ausbildung (ebenfals schule) zur visagistin diese sind eher der kreativität nahe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruf Kosmetikerin

Antwort von D.H. am 10.08.2012, 14:02 Uhr

Huhu..

danke für deine Meinung und deine Infos. Hilft mir schon sehr. Ich war nämlich der Meinung, dass es eine richtige Ausbildung ist, da es ja überall als Ausbildung angepriesen wird und auch staatlich geprüft ist.

Mit der Kreativität meinte ich nur, dass ich nicht mein Leben lang im Büro hocken will. Ich bin ja bereits Nageldesignerin und lebe dort meine kreativität aus. Nur ich möchte gern mit Menschen arbeiten und mir macht sowas einfach spaß. Als Visagistin hat man ja leider nicht so viel Erfolg sich Selbstständig zu machen. Jedenfalls hier in der Region interessiert das kaum einen.

DANKESCHÖÖÖN :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruf Kosmetikerin

Antwort von InnaLayla am 10.08.2012, 14:17 Uhr

Also, was ich von drei Freundinnen kenne was den Beruf der medizinischen Kosmetikerin angeht, würde ich eher abraten...Man zahlt superviel für diese privaten Kosmetikschulen und Berufschancen sind eher schlecht, außer du hast eine Mutter, die bereits eine Fusspflege-Praxis besitzt (eine von den Freundinnen) und du kannst die übernehmen...die beiden anderen jobben nebenbei und machen einmal in der Woche ihre Pflegebehandlungen bei den Kunden zuhause, die eine hat es sogar ganz aufgegeben...
Aber die Ausbildung ist echt interessant und man kommt ein bisschen rum, also muss an Badeorten in Spanien für Hotels arbeiten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beruf Kosmetikerin

Antwort von oOmausesternOo am 10.08.2012, 22:59 Uhr

Hallo ich wollte mal etwas dazu schreiben :) Ich bin seid letztes jahr staatlich geprüfte kosmetikerin und habe meine prüfung vor der handwerkskammer abgelegt die ausbildung ging 3 jahre in einem dualen system es gibt in manchen städten deutschlands solche angebote die man wahr nehmen kann nur ist das so da du ja schon eine ausbildung hast wirst du es auch wirklich nicht vom arbeitsamt bezahlt bekommen eine komplette ausbildung.
Es gibt aber die möglichkeit wie du schon sagst mit einer umschulung kommt drauf an wie lange diese geht und was sie beinhaltet, ich muss sagen du musst sehr genau aufpassen bei den umschulungen es gibt wirklich viele die dir rein gar nichts wirklich bei bringen und dann zahlst du oder das amt völlig umsonst das geld, aber ich würde dir auch raten einfach mal bei deinem arbeitsamt nach zu fragen.

An sich ist der beruf sehr vielfällig ABER du musst damit rechnen das du nicht das große geld verdienen wirst leider es gibt wirklich sehr oft nur einen hunger lohn es sei den du kommst in einen angesagten laden rein da ist es dann was anderes :) mit dem kinderwunssch kann ich sehr gut nachvollziehen aber dieser stellt sich leider immer ein bisschen schwierig dann da ist denke ich aber irgendwie zu machen :)

so ich hoffe ich konnte ein wenig helfen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.