Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ja1991 am 09.06.2022, 6:29 Uhr

bauchspiegelung Berlin Erfahrungen

Hi,
benötige dringende Unterstützung. Wer kann mir einen Arzt empfehlen Ort Berlin. Verdacht auf Endometriose. Möchte mich operieren lassen. Benötige aber zur Sicherheit bitte eure Patientenerfahrungen. Danke

 
1 Antwort:

Re: bauchspiegelung Berlin Erfahrungen

Antwort von Bonnie am 09.06.2022, 8:06 Uhr

Bitte frage dies Deinen Arzt. Ärzte wissen sehr gut, welche Klinik oder welches gynäkologische Zentrum wirklich gut ist. Wo man sauber arbeitet, wo man große Erfolge und niedrige Komplikationsraten hat. Sie dürfen offiziell keine Klinik empfehlen, aber wenn man sie fragt, tun sie es in der Regel trotzdem.
Einzelne Patientenerfahrungen haben dagegen eher wenig Bedeutung, weil sie nicht repräsentativ sind. Wenn jemand Dir sagt: „Dort waren sie nett, und alles heilte gut“, ist das schön. Trotzdem kann es sein, dass in dieser Klinik öfter Probleme auftreten als in anderen, aber das erfährst Du nicht.

Ich selbst hatte schon mehrere Bauchspiegelungen, u. a. auch wegen Endometriose. Ich bin nicht aus Berlin, empfehle aber eine ambulante OP. Manche Krankenhäuser möchten einen zwei, drei Tage da behalten, aber das ist seit Jahren überholt. Studien haben gezeigt, dass die Wundheilung zu Hause eher schneller geht. Die Komplikationsrate ist zu Hause ebenfalls nicht höher als beim stationären Aufenthalt. Endometriose kann man sehr gut ambulant operieren.

Noch ein Rat, wenn Du magst: Falls nicht Dein(e) GynäkologIn Dir ausdrücklich zu der OP geraten hat, überlege gut, ob Du das machen möchtest. Jede Bauchspiegelung birgt ihrerseits das Risiko von Verwachsungen, die die Fruchtbarkeit einschränken können. Jede Narkose beeinträchtigt das Gehirn messbar (EEG) auf Monate hinaus.
Endometriose haben sehr viele Frauen, sie ist oft ein Zufallsbefund bei OPs aus anderen Gründen. Und bei den meisten Frauen schränkt sie die Fruchtbarkeit nicht ein. Es fallen nur diejenigen auf, bei denen das der Fall ist.

Bei Dir würde übrigens auch nicht nur nach Endometriose geschaut werden. Sondern man würde eine OP zur „Kinderwunsch-Diagnostik“ machen. Dabei wird die Durchgängigkeit der Eileiter geprüft, aber es wird immer auch eine Gebärmutterspiegelung mit Ausschabung (Zelluntersuchung) gemacht. Das ist ein Gesamtpaket, man sucht sich da keine persönlichen Schmankerln aus. Diese OP sollte man daher erst vornehmen lassen, wenn man es bereits länger als 18 Monate versucht, schwanger zu werden.

Auch sollten vorher andere Schwangerschaftshindernisse ausgeschlossen worden sein, und zwar nicht vom normalen Gyn (der macht keine ernsthafte Kiwu-Diagnostik), sondern in einer Kiwu-Praxis.
Viele Frauen wissen zudem nicht: In mehr als der Hälfte der Fälle (51 %) liegt es am Mann, wenn es nicht klappt. Eine Frau sollte sich erst operieren lassen, wenn der Mann ein Spermiogramm hat machen lassen.

Eine Bauchspiegelung ist zwar eine vergleichsweise kleine OP. Easy-peasy und ganz harmlos ist sie nicht. Man macht sie nicht, ohne zuvor andere Ursachen für den unerfüllten Kiwu abgeklärt zu haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

GB - und Bauchspiegelung

Mädels ich habe am 30.11 eine Gebärmutterspiegelung inkl Bauchspiegelung bekommen,dabei wurden die Eileiter überprüft. Mir wurde eine Zyste am Eisterstock entfernt, ein Myom an der Gebärmutterwand und kleine Verwqchsungen zwischen Darm und Unterbauch. Zyklustag 14 wurde ich ...

von Hazi90 15.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

eileiterdurchgängigkeitsprüfung Und Bauchspiegelung bitte um erfahrung

Hallo ihr lieben hatte am 23.07 eine eileiterdurchgängigkeitsprüfung Und Bauchspiegelung zum Glück war alles ok es wurden zwei Zysten entfernt die ich höchstwahrscheinlich durch Clomifen bekommen habe -.- die Operation hatte 7 Tage vor meine Nächten Periode stattgefunden.. Nun ...

von Jolina1988er 08.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

eileiterdurchgängigkeitsprüfung bauchspiegelung

Hallo ihr lieben hatte am 23.07 eine eileiterdurchgängigkeitsprüfung Und Bauchspiegelung zum Glück war alles ok es wurden zwei Zysten entfernt die ich höchstwahrscheinlich durch Clomifen bekommen habe -.- die Operation hatte 7 Tage vor meine Nächten Periode stattgefunden.. Nun ...

von Jolina1988er 07.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

GV nach Bauchspiegelung

Hallo ihr Lieben, vor ein par Tagen hatte ich eine Bauchspiegelung. Mir geht es schon wieder sehr gut und Blutungen habe ich auch keine mehr. Bei der BS wurde festgestellt, dass mein linker Eileiter verstopft ist und der Eierstock mit meinem Darm verwachsen ist. Die ...

von Lea2021 06.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

Bauchspiegelung + Periode

Hallo ihr Lieben, Anfang August wird bei mir eine Bauchspiegelung mit Eileiterdurchlässigkeitsprüfung gemacht. Eigentlich sollte dies mein 7. ZT sagt. Jetzt mache ich mir Gedanken, da ich diesen Zyklus keinen Eisprung hatte und ich jetzt nicht weiß, wann genau meine Mens kommt ...

von Lea2021 23.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

Vor 1 Monat Bauchspiegelung // Keine Schwangerschaftsanzeichen

Guten Abend, vor genau einem Monat hatte ich eine Bauchspiegelung, davor sagten mir 3 verschiedene Ärzte (weil ich mehrere Sichten hören wollte) das meine Rechte Eileiter entfernt werden sollte, weil die evtl. Geschädigt war. Während der Bauchspiegelung hat man ...

von Kinderwunsch_2020 26.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

Überfällig nach Bauchspiegelung

Hallo, Da wir seit 2018 erfolglos versuchen schwanger zu werden, hatte ich am 4.1. eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung. Zum Glück alles ok und beide Eileiter durchgängig. Die OP war am 12. Zyklustag. Am 14. ZT hatte ich einen positiven Ovu (CB). Nun hab ich immer noch ...

von Muecke379 24.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

Erfahrungen bei Bauchspiegelung / ab wann schwanger

Hat jemand Erfahrungen mit einer Bauchspiegelung (bei mir wird eine Eileiter/Eierstock entfernt, während der Bauchspiegelung wird auch geschaut ob die andere Seite in Ordnung ist, falls nicht, werden beide entfernt) Wann kann ich nach der Operation mit einer Schwangerschaft ...

von Kinderwunsch_2020 16.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

Bauchspiegelung und Zyklus danach

Hallo zusammen Ich und mein Mann versuchen seit 2,5 Jahren ein Baby zu bekommen. Im Februar 2018 hatte ich leider eine Fehlgeburt in der 9. SSW und seitdem hat es nicht mehr geklappt. Ich hatte aufgrund des ...

von Vikle 25.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

Bauchspiegelung wegen Verdacht auf Endometriose

Hallo Zusammen Ich habe zwar einen Beitrag zu diesem Thema gefunden, allerdings ist dieser einige Jahre alt, weshalb ich mir erlaube hier nochmals zu schreiben. Ich muss mich in knapp 2 Wochen einer Bauchspiegelung unterziehen, da meine Ärztin im Ultraschall eine ...

von Tschelini 31.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchspiegelung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.