Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kristin97 am 08.03.2022, 15:00 Uhr

Angst, nicht mehr schwanger werden zu können

Hallo ihr Lieben!
Ich weiß aktuell nicht mehr weiter...
Ich bin 24 und ich wünsche mir schon immer, Mutter zu werden. Tatsächlich ist dieser wunsch aber aktuell nicht akut, das heißt, mir ist nur wichtig, DASS ich Mama werde und nicht unbedingt wann.
Zudem ist es so, dass ich noch bis Ende 25 studiere und danach erstmal in den Beruf einsteigen möchte.
Ich denke, realistisch (mit Partner, unserer Situation) wäre ein Kind frühestens mit 27, wahrscheinlich läuft es auf die 28-30 hinaus.

Ich weiß nicht, was das ist, aber seit ich 24 wurde breitet sich bei mir die unterbewusste Angst aus, dass ich mit 30 nicht mehr schwanger werden könnte und ich jetzt loslegen müsste. Dabei gibt es keinerlei Anzeichen : ich bin gesund, schlank, mein Zyklus läuft normal ab. Selbst in meiner Familie sind schwangerschaften mit 36-41 üblich. Meine Mama bekam mich mit 37, meine Oma gebärte mit 41 noch.

Ich weiß nicht, woher meine innerliche Unruhe kommt; ob es was biologisches ist...

Ich will mich einfach nur entspannen und mich damit abfinden, dass ich jetzt noch kein Kind bekommen werde :(

 
4 Antworten:

Re: Angst, nicht mehr schwanger werden zu können

Antwort von Maddy1984 am 08.03.2022, 15:07 Uhr

Hab keine Angst du hast noch Zeit! Ich bin bald 38 und die kiwu sagt nichts von ich hab keine zeit mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst, nicht mehr schwanger werden zu können

Antwort von jume1509 am 08.03.2022, 15:49 Uhr

Hallo, ich verstehe dich ganz genau so ging es mir in deinem Alter auch als ich studiert habe. Ich konnte leider während des Studiums definitiv kein Kind bekommen, da wir viel praktisch im Labor gemacht haben und ich das Studium hätte fast komplett unterbrechen müssen. Ich habe 12 Tage vor meinem 29 Geburtstag meine Tochter bekommen und werde im September zum zweiten Mal Mutter. Ich habe auch erwarte, dass es wenn es klappt Monate dauern würde. Bin im 2ÜZ und 1ÜZ schwanger geworden. Habe mich trotz schlechtem Einstieg ins Berufsleben jetzt für Kinder entschieden, weil ich nicht noch länger warten wollte. Ein wenig bedauer ich es so spät erst Mutter geworden zu sein. Einen perfekten Zeitpunkt wird es wohl nie geben, also wenn du irgendwie zeitnah doch eins möchtest, würde ich überlegen ob es in deinem Studium geht und die Finanzen und Hilfen durchrechnen. Weiß ja nicht was dein Partner macht? Ich kenne aber einige die mit Kindern studiert haben oder welche im Studium bekommen haben ( andere Studiengänge) die es finanziell und auch ansonsten nicht so anstrengenden fanden. Hatten aber einen Partner der nicht (mehr) studiert hat. Aber wenn nicht jetzt..Was dein Körper jetzt kann, kann er auch in 5-10 Jahren noch.
Hör auf dein Herz was du gerne möchtest und überlass deinem Kopf nur die finanziellen Fragen.
Wünsche dir viel Glück und Erfolg
Dein kleines Wunder kommt irgendwann zu dir.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst, nicht mehr schwanger werden zu können

Antwort von Patchwork am 08.03.2022, 16:45 Uhr

Vielleicht kann ich Dir alterstechnisch auch die Angst nehmen. Ich bekam mit 27,33,36,37 gesunde Kinder und bin nun mit 41 erneut schwanger. Und es klappte immer sofort , im 1. oder 2. Zyklus.

Kinderwunsch ist etwas sehr schönes , da hast Du ein tolles Ziel an dem Du angstfrei festhalten kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst, nicht mehr schwanger werden zu können

Antwort von Lillimax am 08.03.2022, 16:46 Uhr

Torschlusspanik ist ganz unnötig. Ich war mit 29 das erste Mal, mit 32 das zweite Mal und mit 38 das dritte Mal schwanger.

Wenn Du auf Nr. sicher gehen möchtest, sieh halt zu, dass Du das erste Kind mit unter 30 Jahren bekommst. Dies sind die fruchtbarsten Jahre.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Schwanger werden

Hallo ihr lieben, ich hatte am 4 März einen positiven Ovulationstest, den ich auch nur machte anhand meines Zervixschleimes weil er so ausgeprägt war. Meine Frage ist jetzt war ich dann zu dem Zeitpunkt des positiven Ovulationstests und 1 Tag später fruchtbar. Bin auch ein ...

von lorena.19 08.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger direkt/während periode?

Hallo zusammen, ich bin etwas verwirrt. Ich hatte am ZT 22 dem 11.02. meinen Eisprung. Dann habe ich Progesteron genommen bis ES+12 weil der SST negativ war. Zwei Tage später setzten Blutungen ein, an Blutungstag 3-7 nahm ich Letrozol. Heute am ZT 11 (wie ich dachte) ...

von Pummelbienchen 07.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwangerschaftstest

Hallo ich mein Freund und ich versuchen es jetzt seit ca 5 Monaten. Heute morgen nach dem aufstehen hab ich einen Test gemacht da heute meine mens fällig wäre ich aber seit Tagen "schmerzende" Brüste habe. Ist der jetzt positiv oder ist es nur eine VL

von Sunny361 07.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger werden mit ovu

Hallo Mamis. Hab eine kurze Frage. Nach einer Fehlgeburt ist mein Zyklus durcheinander und habe ein ovu gemacht der zeigte gestern 4 mal leeren Kreis an und am selben Abend ein stehenden smiley. Ich habe Glasaugen zervixschleim. Hab ich mein Eisprung oder doch nicht. Da ich ...

von DeniseN 06.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwangerschaftstest

Hallo ich bin neu hier ich habe eine Frage Ich habe heute morgen einen schwangerschaftstest gemacht Eigentliche Periode sollte erst am 6.3 2022kommen Aber heute morgen schon eingemacht Schwangerschaftstest wo ein langer Strich und ein Kreuz erscheint Mir einer sagen ob der ...

von Latinka88 04.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger?

Hatte 5-6 Tage nach letzter Periode (began 03.02.) Verkher mit Pull-out Methode. Einige Tage hatte ich übelkeit und Sodbrennen habe mir nicht dabei gedacht. Seit zwei Tagen bin ich extremm schlapp mit Kreislaufproblemen übelkeit, kälte gefühl, kalter schweißausbruch. Heute auch ...

von Amie 04.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Bin ich schwanger

Hallo ihr Lieben, Ich habe eine Frage ich habe gestern einen ss test gemacht der war deutlich positiv Aber weil wir es schon mehr als 5 Jahren versuchen dachte ich mir ich mache noch einen da war so gut wie nix zusehen... Also nochmal los um einen neuen test zu holen den ...

von Felicia1991 04.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger ???

Hallo ihr lieben, Ich füge hier Foto bei, da hab ich angekreuzt am 3. habe ich meine Tage bekommen bis Sonntag den 6. dann hab ich wie mein FA mit gesagt hat am 16. ZT bis 26. ZT Gelbkörperhormon genommen. Eigentlich soll dann nach 3 Tagen also am den 28. ZT die Periode ...

von Martynatina24 03.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwangerschaftstest

Hi, ich bin ziemlich neu hier, habe aber schon viele Beiträge gelesen, die ich sehr interessant fand ! Ich habe dennoch ein paar Fragen, da ich mir momentan sehr unsicher bin und mein FA momentan nicht erreichbar ist (erst wieder in ca 1 Woche

von Lisa587 03.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger ja oder nein ?

Guten Morgen ihr Lieben, Am 19.02 hatte ich meine 2. IUI und habe heute IUI+ 12 diesen Schwangerschaftstest gemacht. Ich wollte euch fragen, ob ihr diese mini Linie auch sehen könnt, oder ob ich am Rad drehe

von Papatyaaa 03.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.