Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Klinikalltag mit Kindern

Prof. Dr. med. Stefan Wirth

   

 

nochmal zu "Extrasystolen" / Auszug aus Arztbrief:

Lieber Herr Dr. Wirth,

Danke für Ihre Antwort zu meinem unten stehendem Posting.

Wir haben nun den Arzt-Brief erhalten und ich kann schon nicht mehr schlafen (laut Kardiologin sei alles im grünen Bereich, doch ich lese dies einfach "anders" und mache mir nun Sorgen). Ich würde mich sehr über Ihre Statements zu folgenden Ausschnitten aus dem Arzt-Breif freuen:

"..leises Systolikum mit p.m. 4. ICR links parasternal.." und "..respiratorische Dysrhythmie, angedeutet rechtsventrikuläre Leistungsverzügerung.." und "..in der Ruhephase nach der Belastung tritt über 1-2 Minuten eine Sinusdysrhythmie auf.." und "..intermittierend respiratorische Dysrhythmie.." und ".. eine ventrikuläre Extrasystole.." und "..PFO mit geringem L/R-Shunt.." und "Echokardiographisch kräftiger Sehnenfaden im linken Ventrikel, der als Ursache für das vom Klancharakter akzidentelle Systolikum angesehen werden kann"

Was hat dies alles zu bedeuten?? Dafür, dass alls in Ordnung bzw. einfach nur in 1 Jahr kontroll-bedürftig sei, stehen aus meiner Sicht sehr viele "Diagnosen" in dem Arztbericht!"?

LIEBEN HERZLICHEN DANK und viele Grüße

Tina Engelmann-Hahn

von julienumber2 am 19.07.2010, 11:02 Uhr

 
 

Antwort:

nochmal zu "Extrasystolen" / Auszug aus Arztbrief:

Der Bericht beschreibt teilweise die Anatomie und teilweise die Funktionen. Sehnenfäden gibt es immer im Herzen und manchmal entsteht dadurch ein zusätzliches Geräusch ohne krankhaften Befund. Atemabhängige Rhythmusunregelmäßigkeiten sind bei Kindern etwas normales und wie gesagt, jeder Mensch hat Extrasystolen, wenn man lange ableitet. Was die Ärtzin kontrollieren will ist das winzige Löchlein in der Vorkammer (PFO), das bei den angegebenen Daten nicht besorgniserregend ist, aber eben da, daher die Kontrolle.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 19.07.2010

Die letzten 10 Beiträge

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.