Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Immundefekt? Laborwerte???

Hallo Herr Dr. med. Busse

Yasmin war ein Frühchen in der 26+4 Ssw mit multiplen Komplikationen.

zur Zeit haben wir:

Bronchopulmonale Dysplasie
Retinopathia 2° rechts
Tetraparese mit linkstendenz
Hüftdysplasie 3° links (fast luksation) OP im November 2009

Durch ihre BPD liegen wir alle 2 Monate in der Klinik, weil sie bei Erkältung oder ähnliches die Sättigung nicht halten kann.
An guten Tagen nur unter 88% an schlechten bis unter 77%.
Oft ist sie bei 88% einigermassen stabiel, sodas die Ärzte kein Sauerstoff gebe, sie aber rund um die Uhr Überwacht wird.
Aber unter 80% braucht sie oft bis zu 3 Liter über die o² Brille.

Nun zu den Laborwerten.
Habe mehrere Meinungen gehört und jeder sagt was anderes.

Leider gehen die Meinungen auseinander somit möchte ich gern Ihre Meinung zu den Blutwerten meiner 3 Jährigen Tochter wissen

Könnte es ein Immundefekt sein? Wenn ja welcher?

Die Werte nach dem # sind die Richtwerte des Labors.


Immunoglobulin A - 0,29 g/l # < 1,43

Immunoglobulin G - 7,64 (2,16) g/l # 3,19 - 11,5

Immunoglobulin M - 1,40 (0,42) g/l # < 1,69



Leukozyten 11,10 exp 9/1 # 6,0 - 17,0

Lymphozyten 34,20 % # 59

Lymphozyten 3,80 exp 9/1 # 30, - 9,5

CD3+ T-Zellen 78,17++ % # 62 - 69

CD3+ T-Zellen 2970 exp 6/1 # 2700 - 4200

CD4+ T-Zellen 52,46++ % # 30 - 40

CD4+ T-Zellen 1993-- exp 6/1 # 2100 - 3000

CD8+ T-Zellen 22,85-- % # 25 - 32

CD8+ T-Zellen 868 exp 6/1 # 700 - 2000

CD4/CD8-Ratio 2,30 Ratio # 0,9 - 2,8

CD19+ B-Zellen 17,51-- % # 21 - 28

CD19+ B-Zellen 665-- exp 6/1 # 900 - 1800

CD56+CD16+/- NK-Zellen 4,09-- % # 8 - 15

CD56+CD16+/- NK-Zellen 155-- exp 6/1 # 300 - 500


Vielen lieben Dank

yasmin2006

von yasmin2006 am 05.07.2009, 12:50 Uhr

 

Antwort:

Immundefekt? Laborwerte???

Liebe Y.,
sie kann einen selektiven IgA-MAngel haben, der aber oft keine besonderen Beschwerden verursacht und ihre Probleme sicher nicht erklärt. Das tut die bronchopulmonale Dysplasie und Sie werden leider immer wieder vor dem selben Problem stehen. Es tut mir leid, wenn ich Ihnen da nichts besseres sagen kann.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.07.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Laborwerte

Hallo Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn wurde wegen einem Magen-Darm-Infekt der Urin untersucht. Dabei waren 3 Werte erhöht, u.a. Bilirubin 1,0 mg/dl und Ketonkörper 150 mg/dl. Steht das im Zusammenhang mit dem Erbrechen und der Nahrungsverweigerung? Im Blut war der ...

von Xaxa 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laborwerte

Laborwerte / Großes Blutbild

Guten Tag Herr Dr. med. Busse, für unseren Sohn Henri, *02.01.2008 (fast 7 Monate alt) wurde ein umfangreiches Blutbild erstellt. Hintergrund war ein Hautveränderung der Extremitäten, die als neurodermitis infantil (?) bezeichnet wurde. Eine Überstellung erfolgte zum ...

von Zidaja 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laborwerte

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.