Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ullli am 12.07.2011, 16:19 Uhr

Zwillis im Nachhinein in getrennte Gruppen stecken

Ich überlege meine Zwillinge ein Jahr vor der regulären Einschulung nochmal in zwei getrennte Gruppen zu stecken. Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Ich habe einfach Angst, dass sich das Kind, was rausgenommen wird, benachteiligt fühlt. Oder ich nehm beide raus. Allerdings mag der Junge keine Erzieherin, außer der einen in seiner jetzigen Gruppe. Das Mädchen hat weder zu den Erzieherinnen noch zu den Kindern wirklich Kontakt, spricht nicht viel (s. anderes Posting). Ich hoffe, dass sie durch die Trennung vom Bruder bisschen aufblüht und selbstbewusster wird (sie kann sich nicht mehr hinter Bruder verstecken, muss auch mal alleine entscheiden). In unserem Kiga gibt es vier Gruppen: 2 oben und zwei unten. Am Vormittag mischen sich aber jeweils die zwei oberen/unteren Gruppen für ca. 2 Stunden, nachmittags oder draußen sind alle zusammen...
Dank euch für eure Überlegungen/Erfahrungen!!

 
16 Antworten:

Re: Zwillis im Nachhinein in getrennte Gruppen stecken

Antwort von Suka73 am 12.07.2011, 16:25 Uhr

ich verstehe nicht ganz den Grund, warum Du sie trennen möchtest... Wegen dem Mädchen? Hast Du denn das Gefühl, sie steht im Schatten ihres Bruders? Redet der Bruder denn mit seiner Schwester? Fühlt er sich vielleicht allein gelassen, wenn sie nicht mehr da ist? Also ich denke, ich würde das nicht tun (auch wenn ich keine Zwillis habe) Was sagen denn die Erzieher dazu?

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillis im Nachhinein in getrennte Gruppen stecken

Antwort von Ullli am 12.07.2011, 16:56 Uhr

Das Problem ist, dass Hanna ganz und gar hinter ihrem Bruder verschwindet. Bei Entscheidungen wartet sie ab, was er sagt, dann wählt sie das gleiche. Sie lässt nur ihren Bruder reden, bleibt selber einfach still. Wenn sie eher mit essen fertig ist, zögert sie alles soweit hinaus, dass sie mit ihm zugleich ins Bad/Bett gehen kann. Sie bringt keine eigenen Spielideen ein. Schließt sich nicht an andere Kinder an, hat keine Freunde. Zu Hause ist sie aber durchaus lebhaft. Sie nimmt nichts für sich in Anspruch, verzichtet auf Schönes, tlw. zugunsten ihres Bruders. Der ist eher laut und extrovertiert. Die Erzieherinnen finden ihr Verhalten total problematisch und wollen sie deswegen, wenn sich nichts ändert, zurückstufen lassen... Hab das bis jetzt noch nicht angesprochen, aber prinzipiell sind die Erzieherinnen gegen eine Trennung von Zwillingen, daher kamen sie auch zusammen in eine Gruppe.
Ich hoffe, jetzt ist es ein bisschen klarer?
Liebe Grüße, Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillis im Nachhinein in getrennte Gruppen stecken

Antwort von montpelle am 12.07.2011, 18:04 Uhr

"prinzipiell sind die Erzieherinnen gegen eine Trennung von Zwillingen"

Wäre für mich ein Kriterium gegen den Kindergarten gewesen.



Ich denke, dass eine Trennung die Chance für deine Tochter ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillis im Nachhinein in getrennte Gruppen stecken

Antwort von nicole1013 am 12.07.2011, 18:16 Uhr

Hmm, wirklich schwierig. Vermutlich würde ich, wenn ich schon einen, den extrovert. Bruder raus nehmen. Auch wenn deine Tochter in der Gruppe keinen richtigen Anschluss hat, ist ihr doch alles und alle bekannt und das wird ihr vermutlich etwas Sicherheit geben, wenn ihr Bruder nicht mehr unmittelbar erreichbar ist. Dein Sohn wird vermutlich eher und schneller sich in der neuen Gruppe zurecht finden.

Bei meinen beiden besteht dieses Problem zum Glück (noch?) nicht. Sie wechseln jetzt nach der Sommerpause von Krippe in den Kiga und sich auch in einer Gruppe. Ich würde ihre Beziehung eher als "Gute Freunde" bezeichnen. Sie machen eher jeder ihr eigenes Ding, suchen sich aber ab und zu dann doch.

lG und viel Glück
Nicole mit Philipp und Elias (3J3M)

liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillis im Nachhinein in getrennte Gruppen stecken

Antwort von biggi71 am 12.07.2011, 20:01 Uhr

wir haben zwillinge und drillinge immer in unterschiedliche gruppen untergebracht, es sei denn die eltern wollten dieses nicht.
einmal hat ein elternpaar ihre zwillinge doch getrennt, weil sie merkten, das es für ihre individuelle entwicklung wichtig ist.

wie kann es sein, das dein junge nur eine erzieherin mag?? was macht er in der schule, wenn er die lehrerin nicht mag?? ich würde sie trennen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillis im Nachhinein in getrennte Gruppen stecken

Antwort von aeonflux am 12.07.2011, 21:31 Uhr

Hallo,
die Zwillinge einer Freundin gehen ab August auch in den Kindergarten und in verschiedene Gruppen.
In dem Kindergarten in dem ich arbeite gibt es keine Gruppen, was für die Zwillinge dort sehr schade war. Hätte beiden gut getan getrennt zu werden, besonders dem "schwächeren"
Haben häufig bei Aktionen die Kinder getrennt und das war sehr entspannend und entlastend für den einen. Es wurde auch empfohlen die Kinder in unterschiedliche Klassen einzuschulen.
Ich würde die Kinder trennen und ggf das Mädchen wechseln lassen um ihr einen Neustart zu ermöglichen...

Alles Gute...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillis im Nachhinein in getrennte Gruppen stecken

Antwort von Ullli am 12.07.2011, 22:09 Uhr

Hallo,
unser Sohn ist einfach ein sehr familiärer Typ und ist am liebsten bei uns. Er sagt eher selten, dass er jemanden mag (außer uns). Er meinte zwar, er möge nur die eine, würde man ihn aber direkt fragen, ob er auch die und die mag, würde er wahrscheinlich auch ja sagen. Es ist wohl eher so, dass "seine" Erzieherin, die Lieblingserzieherin ist, zu der er auch den engsten Draht hat (kommt mal zum Kuscheln usw.). Er interagiert natürlich trotzdem auch mit allen anderen Erzieherinnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillis im Nachhinein in getrennte Gruppen stecken

Antwort von Sabine mit Amelie am 12.07.2011, 22:12 Uhr

Hallo,

meine Freundin hat auch Zwillinge, ebenfalls einen Jungen und ein Mädchen. Sie hat die beiden im Kiga auch getrennt und das war auch gut so. Ich für mich persönlich würde es generell so machen, dass ich Geschwister grundsätzlich trenne. Sowohl in dem Kiga meiner Großen, als auch in unserem jetzigen ist es eigentlich üblich, dass Geschwister getrennt werden, nur wenn Eltern es unbedingt wollen.
Was deine Zwerge angeht, so würde ich sie trennen und tatsächlich versuchen, deine Maus wechseln zu lassen. Vielleicht hilft ihr das, etwas selbstständiger zu werden, außerdem muss sie dann auch mal selbst entscheiden. Ich denke, der Zeitpunkt ist auch ganz gut, weil die Kids im letzten Jahr noch mal einen unheimlichen entwicklungsschub machen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillis im Nachhinein in getrennte Gruppen stecken

Antwort von Ullli am 12.07.2011, 22:20 Uhr

Danke für eure bisherigen Antworten! Auf den ersten Blick würde ich auch das Mädchen rausnehmen. Da sie sich der Gruppe bis jetzt nicht so sehr geöffnet hat (im Gegenzug zum Jungen). Und da die Erzieherinnen anscheinend mit stillen ruhigen Kindern wenig anfangen können (was aus dem unsensiblen Elterngespräch hervorging). Aber andererseits ist sie sehr zart und würde am Anfang vielleicht noch unsicherer sein und sich schwer tun mit der Umstellung, was dem Jungen wahrscheinlich leichter fällt. Fand deine Überlegung dazu gut, Nicole. Oder ich nehm beide in neue Gruppen (der Gerechtigkeit wegen).
Würdet ihr sie eher nur ein bisschen trennen (selbe Etage) oder ganz trennen (verschiedene Etagen)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillis im Nachhinein in getrennte Gruppen stecken

Antwort von nicole1013 am 12.07.2011, 22:40 Uhr

Ich würde sie auf der selben Etage lassen, damit es nicht gleich zu "extrem" ist. So kann deine Tochter (hoffentlich) ihren eigenen Weg machen, hat aber immer noch ihren Bruder in der Nähe.

lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillis im Nachhinein in getrennte Gruppen stecken

Antwort von Suka73 am 12.07.2011, 23:46 Uhr

jetzt bin ich aufgrund Deiner Antworten doch ein wenig verwirrt - also ist es DOCH eher ein Problem mit dem Mädchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillis im Nachhinein in getrennte Gruppen stecken

Antwort von Charly80 am 13.07.2011, 7:20 Uhr

Zwillinge immer in getrennten Gruppen!
Sonst werden die beiden immer als EINE Gesamtheit gesehen und können sich nicht individuell entfalten.
Ausserdem sollte jedes Kind seine eigenen Freunde haben!

LG Dana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillis in getrennten Gruppen stecken - räumlich so weit weg wie mgl.?

Antwort von Ullli am 13.07.2011, 9:53 Uhr

@ Suka: Ich verstehe leider nicht ganz deine Frage.
Ja, das Problem ist, dass das Mädchen sich total ausklinkt vom Kindergartenalltag bzw. von Kindern und Erzieherinnen absondert und nur wirklich mit dem Bruder interagiert. (Deswegen (soziale Inkompetenz?) wollen die Erzieherinnen sie zurückstellen lassen, was ich mir gar nicht vorstellen kann, weil sie in meinen Augen völlig normal entwickelt ist und dann unter Umständen fast 2 Jahre älter wäre als ihre Klassenkameraden.
Ich werde nächsten Montag mit der Leiterin sprechen. Ich glaube immer mehr, dass es gut wäre sie zu trennen. Bin nur noch unsicher wie sehr. Auf der gleichen Etage würden sie sich wahrscheinlich trotzdem immer zusammentun.
Ich dank euch auf alle Fälle ganz sehr für eure bisherigen Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillis im Nachhinein in getrennte Gruppen stecken

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 13.07.2011, 10:07 Uhr

in unserem kiga werden geschwister, auch zwillinge, grundsätzlich in unterschiedliche gruppen gesteckt. diese pauschalisierung finde ich nicht gut.
für die meisten (sicher gebundenen) kinder ist das gut, aber es gibt ja auch unsichere kinder, denen das geschwisterkind halt und orientierung gibt, sodass das kind etwas weniger unglücklich im kiga ist.

ich maße mir nicht an, zu entscheiden, was für deine kinder das richtige ist, da ich nicht weiß, woher die unsicherheit deiner tochter kommt. ist das mangelnde selbstbewusstsein tatsächlich in verbindung zu bringen mit dem dominanten bruder? solltet ihr nicht vielleicht zu hause als eltern an der stärkung ihres selbstbewusstseins arbeiten, indem ihr dinge mit ihr alleine unternehmt, ihr zeigt, dass sie auch als einzelnes kind wichtig für euch ist, dass sie nicht nur "im doppelpack" existiert. dinge mit ihr unternehmt, wo sie neue sachen lernen und selber ausprobieren und schaffen kann, sodass sie hinterher stolz auf sich ist.
mangeldes selbstbewusstsein kriegt ihr nicht allein dadurch in den griff, dass ihr die geschwister trennt!
da ist elternarbeit angesagt. IHR müsst was tun - zusammen mit ihr!:)

mlG
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillis im Nachhinein in getrennte Gruppen stecken

Antwort von Ullli am 13.07.2011, 10:35 Uhr

Danke für deine Anmerkung. Darüber haben wir uns auch schon Gedanken gemacht, du hast die Sache ziemlich gut getroffen. Wir werden auf jeden Fall die Aufmerksamkeit darauf verstärken, zu gucken, was bei uns zu Hause läuft und wie wir sie stärken können, bzw. beiden besser individuell gerecht werden können.
Die Frage mit dem Kiga stellt sich natürlich trotzdem und deshalb hab ich sie halt hier als Teil des Problems mal gestellt. Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwillis im Nachhinein in getrennte Gruppen stecken

Antwort von marie74 am 13.07.2011, 23:31 Uhr

Ich könnte mir ehrlich gesagt vorstellen, dass gerade ein sehr ruhiges, zurückhaltendes Kind, es als ungerecht empfindet, in eine andere Gruppe gesteckt zu werden und wiederum lange braucht, um sich dort einzufinden und sich unglücklich fühlt. Den Bruder aus der Gruppe zu nehmen, wo er sich wohlfühlt, finde ich noch ungünstiger: Wäre er kein Zwilling, stünde diese Überlegung nicht an. Er kommt in der Gruppe klar, warum soll er durch einen Wechsel belastet werden?

Ich würde es an deiner Stelle nicht machen, sie nachträglich zu trennen- wenn hätte ich die beiden gleich in zwei unterschiedliche Gruppen gegeben. Doch wie man es macht, ist es wahrscheinlich verkehrt ;-) Meine Freundin hat ihre Zwillinge in zwei Gruppen gesteckt und war nachher sehr unglücklich darüber: Das Mädchen fand keinen Anschluss in ihrer Gruppe - sie ist ein sehr "wilder" Typ. Meine Freundin hat bedauert, dass beide nicht in einer Gruppe waren, da der ruhigere Bruder sich so wohl fühlte und das Mädchen gar nicht. Sie hat immer gegrübelt, ob es besser gelaufen wäre, wenn beide in einer Gruppe gewesen wären. Als sie so entschieden hat, war sie der Meinung, die beste Entscheidung zu treffen. So wird es bei dir auch gewesen sein, die andere Variante kennt man in dem Moment ja nicht...

Wenn deine Tochter solche Kontaktschwierigkeiten hat, könnt ihr nicht gezielt häufiger ein Kind aus ihrer Gruppe für sie zum Spielen einladen, vielleicht, wenn der Bruder bei einem Freund/Oma/Opa etc. ist? Dann fiele es ihr doch bestimmt leichter, auch im Kiga mal auf dieses Kind zuzugehen. Wenn sie kein Kind einladen möchte, such du einfach eins aus, um einen Anfang zu machen... Ich würde ihr außerdem ein Hobby suchen, dass sie nur für sich hat, sei es Blockflöte spielen oder eine Sportart...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.