Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laurasoraya am 09.07.2011, 22:03 Uhr

Ich habe so das gefühl....

Das meine Tocher leider keinen so richtigen anschluss im Kindergarten findet...
So ein gefühl habe ich nur, es sind halt einfach so momente wo ich denke....

Kennt Ihr sowas auch?

z.B. wenn ich sie abhole spielt sie meistens alleine, ok ich muss sagen wir müssen sie leider immer sehr spät abholen weil wir es nicht eher schaffen, daher weiß ich es nicht wie es morgends ist...

 
6 Antworten:

Re: Ich habe so das gefühl....

Antwort von nanni76 am 09.07.2011, 22:21 Uhr

hey du,
ich hole meinen sihn uach meistens sehr spät ab da ich es beruflich nichteher schaffe.
Wenn Du so ein gefühl ´hast, bitte die erzieher mal um ein kurzes gespräch.- Sie können Dir am besten Auskunft geben über deine Kleine,. Was sagt Sie denn wenn du sie fragst mit wehm sie gespielt hat?
LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe so das gefühl....

Antwort von JonasMa am 09.07.2011, 23:03 Uhr

Ich hole einen Kleine meistens gegen 15.00h ab - und trotzdem spielt er immer mal wieder alleine.
Ich denke, daß das auch normal ist - sie können ja auch nicht 8 oder 9 Stunden am Tag nur mit anderen spielen und powern. Irgendwann brauchen sie auch mal eine Pause, um alles zu verarbeiten,was sie so erlebt haben.

Sprich mal die Erzieherinnen an und frag, wie Deine Tochter in der Gruppe integriert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe so das gefühl....

Antwort von Doro123 am 09.07.2011, 23:08 Uhr

seh ich auch so, frag einfach mal nach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe so das gefühl....

Antwort von Jacky010477 am 10.07.2011, 8:49 Uhr

Wie ist es denn, wenn Du sie hinbringst? Wird sie von anderen Kindern begrüßt oder freut sie sich, die anderen oder bestimmte Kinder zu sehen?

Ansonsten würde ich auch einfach mal die Erzieherinnen fragen.
Wir bekamen beim letzten Elternsprechtag auch ungefragt erzählt, mit wem unsere Kids am liebsten spielen. Meiner hat z.B. einen besten Freund und halt einige, mit denen er gerne spielt. Wenn die nicht da sind oder eben schon abgeholt wurden, beschäftigt er sich auch erst mal alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe so das gefühl....

Antwort von dhana am 10.07.2011, 8:51 Uhr

Hallo,

wie alt ist dein Kind?

Ich beobachte bei uns im Kindergarten (und auch bei meinen eigenen Kindern) das so mit 3-4 Jahren die Kinder eher nebeneinander herspielen und seltener direkt miteinander. So mit 5-6 Jahren ändert sich das dann, die Kinder agieren mehr miteinander und aufeinander.
Und es ist natürlich auch sehr vom Kind abhängig - es gibt Kinder, die sich selber so in ihre Fantasiewelt spielen, da stören anderer Kinder ja fast - und es gibt Kinder die das Miteinander sehr brauchen.

Ich hab hier zuhause alles - mein Großer war sich immer schon selbst genug - egal ob Lego, Baustein, Fischertechnik, der kann sich da stundenlang alleine beschäftigen. Ist nicht so, das er andere Kinder nicht mag, aber er braucht sie nicht. Er hatte auch sehr lange Probleme in einer Gruppe zurecht zu kommen - er hatte ja Ideen und wollte, das die anderen die dann auch umsetzen - dumm gelaufen, wenn die ihren eigenen Kopf haben. Das war auch in der Grundschule noch immer ein Thema.

Und mein Jüngster ist das Gegenteil - alleine geht gar nicht - je mehr Jungs um so besser (Mädchen nur wenns gar nicht anders geht) und wenn noch ein Ball dabei ist ist die Welt in Ordnung. Aber alleine ist ihm schnell langweilig, das mag er nicht. Er ist aber auch ein Kind, das in jeder Gruppe sofort Freunde findet, alle Kinder mögen ihn, und er kennt den ganzen Kindergarten, die Schule, die Kinder vom Sportverein alle Kinder mit Namen, weiß auch alles über die Kinder. Ich staune immer wieder wenn ich mit dem irgendwohin komme - der kennst sofort Gott und die Welt, und hat für jedes Kind einen eigenen Umgangston...von kumpelhaften auf den Rücken klopfen bis begrüssen mit Handschlag... irgendwie kann er das einfach.

Aber beide Kinder sind mit ihrer Art glücklich, der eine ist gern allein und vermisst dann auch nichts. Der andere ist gern in einer Gruppe - und vermisst das allein sein nicht.

Also schau einfach nicht nur ob dein Kind Anschluss findet, sondern schau auch auf das Wesen von deinem Kind, will es diesen Anschluss? wie geht es ihr beim alleine Spielen - macht sie das nur notgedrungen weil keiner mitspielt, oder will sie gar nicht, das jemand in ihre Spielwelt dazukommt?
Will sie das alle Spiele so ablaufen wie sie sich das vorstellt? oder kann sie auch Kompromisse finden?...
Und das wichtigste ist dein Kind glücklich so wie es ist?

Lg dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe so das gefühl....

Antwort von Roxylady am 10.07.2011, 20:07 Uhr

Hi

das ist bei unserer Tochter auch so. Oft spielt sie alleine - sagen auch
die Erzieher. Gleichzeitig meinen sie aber dass das nicht schlimm ist.
Im Gegenteil so beschäftigen sich die Kids alleine, finde ich auch gut,
als wenn man immer Programm bieten muss....

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.