Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Roxylady  am 08.07.2011, 22:11 Uhr

Musik machen im KiIga

Hallo

unsere Tochter (3 1/2J) singt für ihr Leben gerne, dabei singt sie auch selbstgedichtete Texte und neuerdings "spielt" sie dazu Gitarre (ist so
ein Plastikteil) oder "spielt" Klavier (auch so ein Plastikteil, was auch mehrere Knöpfe mit Tieren drauf hat, man kann aber auch normal spielen damit)...
Das mit dem Takt kann sie auch schon gut. Nun meine Frage:
Macht euer Kiga sowas an Förderung? Klar gesungen wird bei uns auch viel aber so ne richtige Förderung gibts da nicht....
Sollten wir das zuhause fördern? Denke für Musikunterricht ist es noch zu früh oder?

LG
Roxy

 
7 Antworten:

Re: Musik machen im KiIga

Antwort von Tanja_K. am 08.07.2011, 22:43 Uhr

Es gibt musikalische früherziehung, kennst du das? das wurde uns empfohlen, geht aber erst ab dem 4 lebensjahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik machen im KiIga

Antwort von Jacky010477 am 09.07.2011, 9:22 Uhr

Ja, an musikalische Früherziehung habe ich auch gedacht.
Im KiGa wird "nur" normal gesungen, Singspiele gemacht und ähnliches.
An Pfingsten zum Pfarrfest haben unser Kleinen auch was vorgetragen.
Aber Deine Tochter scheint ja doch einen starken Bezug zur Musik zu haben, da würde ich mich wirklich mal in Deiner Gemeinde informieren wegen dieser musikalischen Früherziehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik machen im KiIga

Antwort von LaCaMa am 09.07.2011, 11:39 Uhr

mein kleiner ist 2,7 jahre und er singt und tanzt auch für sein Leben gern.... wenn er Musik hört und sei es nur ne kurze Tv WEbung kann er einfach nicht still halten... haben auch sämtliche plastik Instrumente, die er sehr mag...
Er wird ab Sept. in den Kindergarten wechseln und die bieten jeden Tag eine andere "AG" an ich habe ihn dann für die Musik Ag angemeldet... da singen , und tanzen sie und versuchen aus einfachen Matereialien INstrumente selber nachzubauen... ich finde das ne gute Sache :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik machen im KiIga

Antwort von Birgit 2 am 09.07.2011, 19:19 Uhr

Hallo,
bei uns wird von der Musikschule ab Babyalter was in Sachen Musik angeboten. Erst ist es der Musikgarten, später, so ab 4, die musikalischen Früherziehung. Wir arbeiten vom Kindergarten mit der Musikschule zusammen und organisieren Bring- und Abholdienste vom und zum Kindergarten.

Ansonsten singen wir viel mit den Kindern im Kindergarten, machen Klanggeschichten mit Instrumenten zum jeweiligen Thema, nutzen im Stuhlkreis oft Instrumente und bieten das nächste halbe Jahr eine "Musik-AG" an, bei der gesungen, getanzt, musiziert wird.

Meine Kinder waren beide bei der musikalischen Früherziehung und lernten danach direkt an Instrument, bzw. sangen im Chor.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik machen im KiIga

Antwort von Nase am 09.07.2011, 21:20 Uhr

Ein Kindergarten hat nunmal meistens keine ausgebildeten Musiklehrerinnen. Singen und manchmal gemeinsam mit Orffschen Instrumenten musizieren ist schon ein großer Teil.

Du könntest Sie im Musikgarten oder in der musikalischen Früherziehung anmelden. Informiere Dich mal in der örtlichen Jugendmusikschule.
Da kann dies dann richtig gefördert und gebildet werden. Ein Kindergarten kann da nur den Anfang machen, eine weiterführende Bildung in allen Bereichen ist sehr schwierig, das sollte schon von richtigen Fachleuten gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik machen im KiIga

Antwort von kati1976 am 10.07.2011, 19:08 Uhr

hier im kiga gab es mal musikalische früherziehung, aber es gab nur ärger, wurde von einer musikschule gemacht

der beitrag musste auch in den ferien gezahlt werden, obwohl keine unterricht war, die lehrerin kam oft nicht und meldete sich nicht ab

irgendwann hatte der kiga genug und das gab es dann nicht mehr

ich würde mich privat kümmern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik machen im KiIga

Antwort von Sabine mit Amelie am 12.07.2011, 23:39 Uhr

Hallo,

ich habe mit meiner Kleinen mit 2,5 Jahren mit dem Musikgarten2 angefangen. Man kann aber schon im Babyalter anfangen. Wir haben dann weiter gemacht und mit 4 Jahren ist sie dann in die Musikschule gegangen. Da haben wir jetzt das 2. Jahr hinter uns. Normalerweise geht es dann mit Blockflöte weiter, aber da die Maus jetzt in die Schule kommt, haben wir gesagt, dass sie jetzt erst mal Pause macht, bis wir sehen, wie es in der Schule läuft. Wenn die Schule gut läuft, können wir im Februar auch mit Blockflöte anfangen. Wir haben uns aber auch schon überlegt, ob wir sie mit Trompete im Posauenenchor anfangen lassen sollen.
Meine Große hat am Badischen Konservatorium mit blöckflöte angefangen. Sie war damals erst 5. Ehrlich gesagt war das die bessere Variante, denn da konnte sie dann schon die Grundbegriffe von der Blöckflöte und ist dann erst in die schule gekommen.
Was den Kindergarten angeht, so ist unser ganzer Kindergarten ein Kinderchor. Wir haben gerade jetzt wieder den Felix überreicht bekommen. Das ganze ist in Zusammenarbeit mit unserem hiesigen Liederkranz entstanden. Ein Kiga muss gewisse Voraussetzungen erfüllen, dass sie den Felix bekommen und dank des Engagements unserer Kigaleitung, klappt das bei uns auch. Meine Kleine ist leider nur noch bis 12.08.11 im Kiga, dann kommt sie in die schule, aber sie geht hier noch in den Kinderchor, der übrigens von unserer Kigaleitung geführt wird. Sie wollte unbedingt meine Kleine haben und so verliert sie sie wenigstens nicht ganz.
Ich würde mich an deiner Stelle mal erkundigen, ob es bei euch nicht auch einen Musikgarten gibt. Vielleicht kannst du mal bei eurem Musikverein anrufen, denn bei uns läuft der Musikgarten über den Musikverein.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.