Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Würschtli am 07.07.2011, 9:33 Uhr

Start in den Kiga-wie habt ihr es gemacht?

Hallo,

meine Kinder 2 und 3, und sollen auch bald in den Kiga.
Vieleicht mach ich mir einen zu großen Kopf, aber ich bin am hin und her überlegen ob ich beide nun zusammen in den Kiga gehen lassen sollte, oder erst das ältere, und im nächsten Jahr, das kleinere?
Ich befürchte das Kleine will dann aber vieleicht auch im Kiga bleiben, wenn es sieht dass das große Geschwisterchen dort spielt, oder aber das große Kind will wieder nach Hause weil es sieht dass das kleine mit Mama nach Hause geht.

Und wie läuft die Eingewöhnung ab, da muss ich ja das kleine Geschwisterkind, dass noch nicht in den Kiga soll, mitnehmen.
Gibt es da keine Probleme?
Sie wollen beide oft das gleiche, und wenn das eine bei Mama ist will das andere auch...also wie Zwillinge.

Oder sollte ich beide erst nächstes Jahr, mit 3 und 4 in den Kiga geben?
Da ich sowieso zu Hause bin, kann es ja auch sein, dass ich keinen Anspruch auf ein Kitaplatz für 2 Jährige habe.

LG Würschtli

 
5 Antworten:

Re: Start in den Kiga-wie habt ihr es gemacht?

Antwort von PhiSa am 07.07.2011, 10:20 Uhr

Hast du denn schon Plätze für beide?

Wenn nein, würde ich mich erstmal darum kümmern, sonst sind das noch ungelegte Eier, worüber du noch gar nicht nachdenken mußt.
Die Anmeldungefristen und Platzvergabe sind doch auch schon lange vorbei.... (??? ) - bei uns jedenfalls.


Wenn ja, würde ich sie erstmal beide in die Einrichtung geben. Bzw. erst ein paar Tage den Großen eingewöhnen und darauf dann den Kleinen.

Bei der Eingewöhnung wird ich schon versuchen, dass du nur für deinen Großen da bist. Das der Kleine für die Zeit dann nicht dabei ist. Wenns natürlich nicht anders geht, kommt der Kurze eben mit. Aber ansonsten würd ich da schon versuchen, ganz für Sohn1 dazusein.

Ich habe zwei Mädels (1,5 und 4,5 Jahre), bei denen ist es auch so. Will die eine das, will die andere das auch.
Da muß ich dann schonmal erzählen, dass Tochter 1 jetzt das darf und Tochter 2 zugucken muß oder umgedreht.
Geht nunmal nicht immer, dass beide das gleiche und zur selben Zeit bekommen....

Viel Glück und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Start in den Kiga-wie habt ihr es gemacht?

Antwort von Bonnie am 07.07.2011, 11:51 Uhr

Hallo,

zweijährige Kinder sind noch sehr trennungsempfindlich. Wenn man nicht arbeiten gehen MUSS, sollte man ein Kind lieber erst mit drei Jahren in den Kiga geben, das raten zumindest kluge Entwicklungspsychologen. Ich glaube, ich würde einfach beide Kinder jeweils mit drei Jahren in den Kiga schicken, also nicht im Doppelpack, das ist unnötig. Schicke zuerst das ältere Geschwisterkind und nächstes Jahr das jüngere, wenn es ebenfalls drei ist.

Die Hoffnung, die beiden würden im Kiga zusammen spielen und zusammen halten, erfüllt sich meist nicht: das ältere Kind ist im Gegenteil in der Regel ganz froh, endlich mal Gleichaltrige zum Spielen zu finden. Das jüngere Geschwisterchen ist da eher lästig und mehr was für zu Hause. Eine gemeinsame Einführung in den Kiga ist da nicht nötig.

Wie die Eingewöhnung in Eurem Kiga konkret aussieht, ob mit oder ohne Geschwister, musst Du mit den Erzieherinnen besprechen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Start in den Kiga-wie habt ihr es gemacht?

Antwort von Maimami2007 am 07.07.2011, 12:22 Uhr

Meine zwei Jungs sind jetzt 4 und 3. Mein Großer kam letzten September in den Kindergarten. Der Kleine kommt jetzt im September in den KIGA. Letztes Jahr hat mein Mann die erste Woche halbtags Urlaub genommen, damit er sich um den Kleinen kümmern konnte und ich bin mit meinem Großen in den Kindergarten und war nur für ihn da.

Ich persönlich wäre gar nicht auf die Idee gekommen beide gleichzeitig in den KIGA zu geben. So wie es jetzt gelaufen ist hat es sich bestens bewährt.

Aber wenn Du bis jetzt noch keinen Platz hast, wird es eh eng. Die Anmeldefristen sind doch schon längst vorbei. Ich habe schon lange die Zusage für 01. September.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Start in den Kiga-wie habt ihr es gemacht?

Antwort von Julians.Mama am 07.07.2011, 12:27 Uhr

Meine Kinder haben auch einen relativ kleinen Abstand, bei uns stellt sich die Frage aber nicht, da es bei uns KiGa erst ab 3 Jahren gibt.

Die Eingewöhung beim Großen, da war er 3,5 Jahre alt, verlief so. Er war die ersten paar Tage "nur" 3 Std. alleine dort (9-12 Uhr), danach, wie gebucht, bis 14 Uhr. Dabei war ich nie. Hat vielleicht alles so prima geklappt, weil er halt schon 3,5 Jahre alt war, ausserdem kannte er schon ein Kind aus der Spielgruppe. Meine Kleine wird ebenfalls mit 3,5 Jahren in den KiGa kommen, aber in eine andere Gruppe, möchte nicht, dass sie in die gleiche Gruppe gehen.

Hast du keine andere Möglichkeit für dein jüngeres Kind, damit es mit Gleichaltrigen zusammen ist? Mutter-Kind-Gruppe? Spielgruppe ohne Mama?Kinderturnen? Ich gehe mit meiner 2Jährigen 1x vormittags in eine Mutter-Kind-Gruppe, zusätzlich wird sie mit 2,5 Jahren 2x vormittags in eine Waldspielgruppe gehen u. 1x die Woche nachmittags geht der Papa mit Beiden zusammen zum Kinderturnen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Start in den Kiga-wie habt ihr es gemacht?

Antwort von dhana am 07.07.2011, 12:37 Uhr

Hallo,

ich würde schon erst mal das ältere Geschwisterkind in den KiGa geben - auch schön fürs Selbstbewustsein, wenn man einfach mal die Große sein darf und was darf, was die kleine Schwester nicht darf.

Zur Eingewöhnung wenn du niemand (oma?) hast, die die Kleinere mal für kurz Zeit nehmen kann, muss sie halt mit. Denke da bist du nicht die erste und die letzte, die jüngere Geschwister haben - das ist im Kindergarten sicher bekannt. Sicher kann das sein, das dann auch das jüngere Kind im KiGa bleiben will. Aber vielleicht ist es gar nicht schlecht, wenn sie nicht immer wie Zwillinge behandelt werden.

Ansonsten hab ich meinen Kindern schon vor der Eingewöhnung erzählt, das ist ein Kindergarten und kein Mamagarten - Mamas bleiben nicht da. Irgendwie was das meinen Kindern dann wirklich immer bewust, das ich nicht bleibe - und die Eingewöhnung war bei allen 3 Kinder problemlos. Der 3. hat mich sogar schon am ersten Tage wieder aus dem KiGa geschmissen - obwohl der Erzieherin das gar nicht recht war.
Man kann die Kinder auch vorher schon daran gewöhnen, in dem man auch mal Fremdbetreuung bei Oma, bei Tante, bei eine Freundin ect. hat - dann ist es nicht so neu, das Mama mal nicht greifbar ist, das auch andere Erwachsene da sind zu denen man gehen kann. Dann geht es "nur" noch um die neuen Abläufe im Kindergarten (da kann man auch vieles vorher ein bischen mit Büchern machen).

Und vor allem mach dir vorher klar, Kindergarten ist was tolles, dort wird dein Kind Spass haben, Freunde finden, - geh du mit dem Gefühl rein, das es richtig und wichtig für dein Kind ist - wenn du das ausstrahlst, mit deiner Überzeugung, dann wird dein Kind auf diese Ausstrahlung reagieren und selber positiv reingehen.
Gibt nix schlimmeres als Mütter, die dann selber mit Tränchen in den Augen rausgehen und ach ihr kleines Prinzesschen und hoffentlich sind auch alle lieb.... wenn Mama sich da schon Sorgen macht, reagieren die Kinder auf diese unterschwelligen Ängste, auch wenn sie noch so gut versteckt werden.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

würdet ihr ein Kind wieder in den Kiga schicken wenn er 2 Tage fieberfrei...

und seit 3 Tagen AB nimmt ? ich muß nämlich am Freitag arbeiten und er ist soweit wieder recht fit, nur noch ein bischen husten und blaß aber kein Fieber mehr....jetzt wollt ich ihn morgen mal für 3 Std. schicken und dann eben am Freitag bis 12... ich muß unbedingt arbeiten ...

von lady26 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Weinen beim Bringen in den KIGA

Hallo! Meine Kleine (3,5) geht eigentlich von Anfang an gerne in den KIGA (ist mit ihrer großen Schwester in einer Gruppe). Vor Weihnachten hat es dann schon angefangen, dass sie mich morgens nicht loslassen wollte, als ich sie zu ihrer Gruppe brachte. Mittlerweile ist es ...

von marie0810 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Lasst ihr eure Kinder untersuchen wenn der Zahnarzt in den KiGa kommt?

Hallo, unsere Maus, gerade 2 geworden, startet im Januar mit ihrer KiGa Eingewöhnung. Jetzt haben wir so eine Mappe mit Infos bekommen, u.a. einen Zettel wo wor für verschiedene Sachen unterschreiben müssen, darunter auch das wir damit einverstanden sind das sie der Zahnarzt ...

von fräuleinsonnenschein 28.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Heute Nachmittag gehen wir in den KiGa

Hi, die Kleinen wollen heute den Eltern was vor führen und etwas zum Muttertag gebastelt haben sie auch. Mein Kleiner geht schon ein Jahr in den KiGa, aber ich hab mich bisher immer vor diesen Veranstaltungen gedrückt , aber heute wollen (müssen) wir hin! Ich bin schon ...

von mammma86 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

eure Erfahrungen wenn ein Kind 2,5 Jahre für ein paar Stunden/Woche in den...

Hallo, ich habe vor meinen Sohn im Sept. (2,5 Jahre) für 2x die Woche a 3 Stunden in den Kiga zu geben (1 Gruppe m. 15 Kinder Alter 2-6 Jahre).... jetzt hab ich gerade bei Dr. Posth gelesen das das opt. Alter eigentlich erst bei 3-4 Jahren liegt da sonst ernsthafte Probleme ...

von lady26 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Ab wann sind eure Kleinen in den KIGA gegangen und wie wars?

Hallo! Mein Sohn ist erst 10 Monate alt, aber ich überlege im Moment immer wieder, wann ich ihn in den KIGA schicken soll. Wann wohl das richtige Alter ist...Und wie das wohl so sein wird... Wie war das bei euch so? Wie alt waren eure Kinder und wie war der Anfang im KIGA? ...

von Fabiphil09 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

ab wann habt ihr eure kids in den kiga geschaft?

mein kleiner mann wird jetzt im januar ein jahr ich wollte von anfang an 3 jahre mit ihm zu hause bleiben nun bin ich verunsichert weil es sagen mir viele das ich ihn zu hause nicht sö fordern kann wie der kiga und er dort mehr und schneller lernt ja gut aber er ist doch nicht ...

von Sunnyklein 04.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Gibts hier auch Kinder, die nur 2x die Woche in den Kiga gehen?

Hallo! Meine Maus ist gerade 5 geworden. Sie ist total stressempfindlich und sensibel; schon immer gewesen. Seit den Sommerferien sind im Kindergarten viele neue, kleine und auch anstrengende Kinder (Pflegekinder, ADS usw.). Irgendwie geht es drunter und drüber, so scheint ...

von svenja32 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

will nicht in den Kiga

Hallo! Mein Sohn ( wurde im Juni 3 J. alt) geht seit 1.9. in den Kiga. Am Anfang ohne Schwierigkeiten, dann eine Weile mit Weinen (mal schon zu Hause, mal dort), ließ sich aber von den Erzieherinnen beruhigen. Letzte Woche: 2x weinen. Am Freitag sogar richtig schreien und ...

von Sibi 25.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Mein Sohn weigert sich in den KIGA zu gehen-HILFE-

Hallo, ich glaube ich habe alles falsch gemacht. Mein Sohn(fast 3) ist im August in den KIGA gekommen und da er alles schon kannte, da seine Schwester jetzt das 3 Jahr hin geht ist er erst super gern hingegangen. Ja ich hatte schwierigkeiten Ihn abzuholen, weil er immer da ...

von Nanahusky 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.