Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fay77 am 10.07.2011, 13:10 Uhr

Laufrad ohne Helm

Bei uns in der Kita fahren die Kinder Laufrad ohne Helm. Ich finde das absolut nicht in Ordnung und habe es den Erziehern für meine Tochter verboten. Ist das versicherungstechnisch überhaupt erlaubt? Was ist wenn da mal was passiert?

 
21 Antworten:

Re: Laufrad ohne Helm

Antwort von kati1976 am 10.07.2011, 13:12 Uhr

keine ahnung wie es versichrungtechnisch aussieht, aber hier dürfen die kinder nicht ihne helm fahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad ohne Helm

Antwort von mmh am 10.07.2011, 13:41 Uhr

Hier dürfen die Kinder auch nicht ohne Helm fahren.

Ich würde nochmal in Ruhe mit der Leitung sprechen, das geht ja mal gar nicht.

----meine Meinung----

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad ohne Helm

Antwort von lukas_mama am 10.07.2011, 14:30 Uhr

bei uns im kiga wird auch ohne helm gefahren. das vorneweg.
hat euer kiga soviele helme wie laufräder?? haben die erzieherinnen immer die augen überall damit sie die kids auffordern den helm aufzusetzen?? unser kiga hat einen relativ großen garten, es sind 3 gruppen mit je 20 kindern, ich denke das man da nicht den überblick hat, ob jedes kind einen helm aufhat.

--meine meinung--

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad ohne Helm

Antwort von Patti1977 am 10.07.2011, 14:44 Uhr

noch schwieriger: weiß jeder erzieher, welches kind fahren darf und welches nicht? wie schaut es am klettergerüst aus?

bei uns gabs auch keinen helm. selbst in unserem kleinen kindergarten kaum machbar. helm auf, helm wieder ab zum klettern, wieder auf, weil der und der das laufrad hat etc. wäre es da nicht einfacher die laufräder wegzutun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad ohne Helm

Antwort von Daffy am 10.07.2011, 15:10 Uhr

Wichtiger ist doch wohl, dass die Kinder auf dem Gelände nur langsam und vorsichtig fahren - was passiert, wenn ein behelmter Laufrad-Rambo ein anderes unbehelmtes Kind umfährt?

Wenn die Kinder aber nicht schneller fahren als sie laufen können, finde ich den Helm unsinnig. Immerhin sind dort keine Autos oder Radfahrer unterwegs (außerhalb des Geländes würde ich immer einen Helm nehmen). Was ist mit Dreirädern? Auch Helmpflicht?

Wenn das Kind mit Helm vom Klettergerüst abrutscht, kann es schwere Verletzungen der Halswirbelsäule davontragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad ohne Helm

Antwort von mama von Joshua am 10.07.2011, 15:17 Uhr

Bei uns im Kiga wird bewusst auf Helme verzichtet, seitdem sich im Nachbarort ein Kind mit Helm am Klettergerüst stranguliert hat und daran gestorben ist.

Ich glaube nicht, daß es eine Vorschrift gibt, daß man den Kindern Helme aufsetzen muss, insofern wird da versicherungstechnisch nix am Kiga hängen bleiben, sollte mal was passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad ohne Helm

Antwort von Caipiranha am 10.07.2011, 16:31 Uhr

Da es keine gesetzliche Helmpflicht gibt, ergeben sich keine versicherungstechnischenProbleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad ohne Helm

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 10.07.2011, 20:31 Uhr

ich finde auch, man sollte nicht Helme einführen (bergen auch große Gefahren wenn die Kinder damit herumklettern...) sondern die Laufräder abschaffen!

lG
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad ohne Helm

Antwort von glückskinder am 10.07.2011, 20:54 Uhr

Bei uns fahren sie auch ohne Helm. Ich habe damit kein Problem, weil sie sich im geschützen Gelände bewegen. Auf der Straße müssen meine einen tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn die Regel besteht, dass Helme getragen werden müssen, dann

Antwort von mmh am 10.07.2011, 22:31 Uhr

kann das auch umgesetzt werden. Das sollte kein Problem darstellen.

Und auch können die Kinder lernen, dass sie den Helm danach wieder absetzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@glückskinder

Antwort von mama von Joshua am 11.07.2011, 8:59 Uhr

***weil sie sich im geschützen Gelände bewegen.***

Auch auf geschütztem Gelände kann man sich mit dem Laufrad überschlagen und mit dem Kopf auf dem Boden aufschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @glückskinder

Antwort von Jacky010477 am 11.07.2011, 11:17 Uhr

Bei uns im KiGa gibt es keine Laufräder, nur die großen Dreiräder und Roller und es wird drauf geachtet, das die Kids es mit dem Tempo nicht übertreiben.
Mit Helmen wäre das auch schlecht zu managen bei der Anzahl an Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwiegespalten

Antwort von Mutti69 am 11.07.2011, 16:46 Uhr

Fahradfahren ohne Helm im öffentlichen Straßenverkehr ist ja sicherlich völlig daneben.
Aber, ein Fahrradhelm im Kindergarten, beim Laufradfahren?

Der Helm schrenkt die Kopfbewegung ein und es kann unter Umständen zu Rotationsverletzungen kommen, zu denen es ansonsten (bei der doch sehr eigneschränkten Geschwindigkeit) nicht gekommen wäre. Das ist übrigens der Grund, warum in Deutschland noch keine Helmpflicht (für das Fahrrad) existiert...ein Helm ist - so die aktuellen Studien - nicht in allen Fällen NUR vorteilhaft!

Wenn denn ein schweres Schädel-Hirn-Trauma möglich wäre und man unter allen Umständen versuchen muss, dieses zu verhüten, warum tragen die Kinder dann keine geeignete Schutzkleidung beim Klettern, Rutschen und Herumrennen?!
Denn auch dabei könnte doch ein Kind gravierend am Kopf verletzen?!

Es macht tatsächlich mehr Sinn ein Umfeld zu schaffen, in dem ein sicheres Fahren mit den Laufrädchen möglich ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @glückskinder

Antwort von glückskinder am 11.07.2011, 20:38 Uhr

Man kann auch vom Klettergerüst fallen, dumm den Ball an den Kopf bekommen..
Ich finde, man kann es auch übertreiben mit den Sicherheitsvorkehrungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwiegespalten

Antwort von Suka73 am 12.07.2011, 1:27 Uhr

ich würde meinem Kind einfach einen Fahrradhelm mitgeben und es dazu "verdonnern", dass das Teil aufgesetzt wird. Ist immer noch angenehmer, als ganz von der Aktion Laufrad-Fahren ausgeschlossen zu sein.

Ich bin mit Sicherheit kein Alpha-Tier, aber mein Sohn hatte schon so einige Stürze, wo ihn der Helm vor schlimmeren Sachen bewahrt hat - auch die erste Zeit hatte er sogar auf einem Roller den Helm auf, weils mir einfach zu heikel war mit ihm. Und lieber den Helm auf als dann im Krankenhaus zu sitzen und sich zu fragen, "warum hab ich nicht... " Ich habe da auch keine Unterschiede gemacht, ob jetzt Laufrad, Roller oder Fahrrad oder jetzt seine Inline Skates - Helm war und ist Pflicht und Feierabend.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finds völlig übertrieben...

Antwort von Mami65 am 12.07.2011, 7:38 Uhr

...im Kindergarten beim Laufradfahren einen Helm aufzusetzen.

Ich bin froh, dass das bei uns nicht praktiziert wird.

Was würde als nächstes kommen? Helm auf dem Klettergerüst? Ellenbogen und Knieschützer beim Rutschen? Atemmaske beim Buddeln???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @glückskinder

Antwort von mama von Joshua am 12.07.2011, 9:10 Uhr

Du, ich hab selber zwei Kinder, mittlerweile schon ein paar Jahre aus dem Laufradalter raus. Keins von beiden ist je von einem Klettergerüst gefallen, aber beide haben schon diverse Unfälle mit dem Laufrad hinter sich, genau wie ganz viele andere Kinder auch. Hätte meine Tochter damals keinen Helm getragen, wäre sie heute nicht mehr da, da der Kopf totaler Matsch gewesen wären. Der Helm zumindest war von vorne bis hinten gesprungen. Und das ist nicht auf ner Straße passiert....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Strangulationsgefahr im Kiga!

Antwort von lejaki am 12.07.2011, 11:19 Uhr

Im Kindergarten ohne Helm finde ich auf jeden Fall besser!

Überleg doch mal was passiert, wenn das Kind den helm nicht absetzt, keiner der Erzieher bemerkt was und das Kind stranguliert sich wegen des helms am Klettergerüst! Viel zu gefährlich.

Klar können sie sich da auch böse weh tun, ABER es sind dort keine Autos, Straßen, Kantsteine, ewig lange Gehwege auf denen man ein hohes tempo erreicht!
Mehr weh tun, als vom klettergerüst zu fallen werden sie sich im Kiga bei Laufrad fahren wohl auch nicht, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @glückskinder

Antwort von glückskinder am 12.07.2011, 19:36 Uhr

Gut, solche Erlebnisse hatten wir bisher nicht und meine Großen habe die Laufradzeit auch schon längst abgeschlossen. Habe auch soetwas noch nicht von anderen Müttern gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helm

Antwort von germanit1 am 13.07.2011, 18:47 Uhr

Wie soll man einem so kleinen Kind klar machen, dass es im Kindergarten ohne Helm mit Laufrad fahren darf und draussen nicht?
Meiner hat jetzt mit dem Fahrradfahren angefangen. Ob er nun bei uns vor der Tuer oder auf der Strasse faehrt: ohne Helm darf er nicht fahren (mal davon abgesehen, dass hier in Italien fuer Kinder auf dem Fahrrad Helmpflicht besteht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufrad ohne Helm

Antwort von Zuppelliese am 16.07.2011, 22:37 Uhr

Ich sitze da mit meiner Meinung auch zwischen zwei Stühlen. Einerseits darf meine (fängt grad an mit fahren) nur mit Helm, ziehen wir auch bisher voll durch, ohne Helm kein Puky. So dass sie sogar in der Wohnung aufsetzt, voll witzig:) Sie wird erst 2, muß ich dazusagen.
Andererseits in der Kita wäre ich nicht begeistert, wenn alle Kinder die Helme aufsetzen, LÄUSE!!!! Und da ja da auch geklettert wird viel zu gefährlich mit Helm. Ich weiß gar nicht, ob unsere Kita Laufräder hat, habe bisher nur Dreiräder, Roller und so Teile wo einer Strampelt und einer hinten drauf steht gesehen.
Also Fazit: In Kita kein Helm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Fahrradfahren lernen wann? kann kein Laufrad fahren

Hallo, unser Sohn wird im Mai 4 und wünscht sie zum Geburtstag ein Fahrrad, weil alle in seinem Alter schon damit rum fahren. Nun kann er aber mit seinem Laufrad nicht ansatzweise fahren, ihm fehlt die Balance und Koordination. Er konnte als Kleinkind auch nicht Bobbycar ...

von Mausmama 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Wessen Kind hat KEIN Laufrad?

Hallo, muss mal so in die Runde fragen, weil wir öfter hier im Ort komisch angeschaut werden, dass unsere Kleine (4 Jahre) kein Laufrad besitzt. Schließlich würde das ja normal sein, dass man so etwas besitzt und es sei ja erwiesen, dass diese Kinder dann gleich Fahrrad ...

von lali77 16.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Laufradverkauf - Preis ? Brauche Tipps....

Hi, ich habe mal eine kurze Frage: Unsere nachbarin hat heute angefragt, ob wir unser Laufrad (Puky blau, Größe M mit Bremse, 3 Jahre alt, top gepflegt) verkaufen wollen. Neu hat es 89,95 gekostet. Was kann / darf ich dafür verlangen ? Ist die Hälfte vom Neupreis okay ...

von Julie 31.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Lohnt sich ein Laufrad noch?

Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt! Sie hat ein Fahrrad und düst auch stundenlang damit in der Gegend herum, allerdings mit Stützrädern. Der Nachbarsjunge meiner Eltern spielt oft mit ihr. Er ist 3. In den letzten 3 Wochen haben die beiden zusammen Laufradrennen gespielt, er hat 2 ...

von Athanasia 11.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Laufrad fahren! Ich will mal wieder zügig spazieren gehen! :)

Meine Tochter wird im Mai 3,5 und fährt immer noch nicht Laufrad. Eigentlich habe ich kein Problem damit, aber ich beneide jede Familie, die im zügigen Tempo hinter dem laufradfahrenden Kind geht. Sie möchte weder Dreirad noch Laufrad fahren. Nach 10 Meter kann ich es tragen. ...

von WUTZ 14.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

keine kiga- aber laufradfrage ;)

nabend, meine kurze ist fast 4,5j. sie liebte ihr laufrad, aber es ist ihr schon lange zu klein. vorhin hat sie es im keller wieder gesehen und gejammert sie möchte wieder damit fahren... nun meine frage: gibt es auch größere laufräder?? sie ist jetzt ca. 1,12m und hatte ...

von pixie 16.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

laufrad????

hallo, mein söhnchen wird bald zwei und ist dann auch ein kidnergartenkind. ich wünsche mir für ihn ein laufrad. hat einer ahnung und/oder empfehlungen? was ist denn da gut? finde ja so holzräder hübsch. aber taugen die auch was? bitte, liebe kigamums, berichtet von ...

von dr.snuggles 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufrad

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.