Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit 2 am 20.07.2009, 14:34 Uhr

Woran erkenne ich Schulreife ?

Hallo,
ich bin nicht grundsätzlich gegen frühzeitige Einschulung, würde mir das aber ganz genau überlegen und finde oft, dass die "Gesamtreife" einfach noch fehlt. Ich bin Erzieherin im Kindergarten und da fällt es oft auf, wie viel in einem Jahr noch an Entwicklung dazu kommt. Oft ist das nicht im kognitiven Bereich, sondern im sozial- emotionalem Bereich. Ich kopiere einfach mal deine Statements und schreibe was dazu, was ich denke:

Sieht gut, hört gut, hat ein paar Probleme mit der Stifthaltung und mit der Händigkeit, aber ansonsten alles ok.

- Stifthaltung und Händigkeit finde ich sehr wichtige Dinge, denn es wird in der Schule sehr viel schriftliches abverlangt.

Nun meinte die Ärztin, daß er vom Entwicklungsstand her das nächste Jahr schon eingeschult werden könnte, sie befürchtet er langweilt sich auf Dauer im Kiga und er bräuchte jetzt schon extreme Förderung.

- Ich bezweifel immer, ob eine Ärztin das in so kurzer Zeit wirklich einschätzen kann. Sie sieht das Kind nur in einer Momentaufnahme, nicht in der Gesamtentwicklung, wie es sich in der Gesamtgruppe verhält, ob es z. B. sich unterordnen kann, warten kann, bis es an der Reihe ist, Frustration aushalten kann, wie er mit Erfolgen/Mißerfolgen umgehen kann, wie der soziale Umgang miteinander ist,...
Ich finde es zudem schade, wenn Kinder sich im Kindergarten langweilen müssen und sehe es als Aufgabe des Kindergartens an, diesem entgegenzuwirken. Ansonsten kann man auch als Eltern gute Anreize schaffen, z. B. durch Kurse außerhalb des Kindergartens...

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das die richtige Entscheidung ist, denn immerhin wäre er bei der Einschulung gerade mal 5 1/2 Jahre alt.