Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wolke76 am 24.03.2014, 12:26 Uhr

Wollen Eure 4,5 jährigen Söhne auch die Kleidung selbst aussuchen?

Ihr macht das genau richtig! Und wenn es nunmal peinlich ist, wenn der Pirat "halbnackt" aus Sicht deines Sohnes ist, dann ist es nunmal so. Vielleicht ist gerade diese MÜtze in zwei Wochen wieder cool!?

Ich finde es absolut in Ordnung, wenn dein Sohn selbst (mit)bestimmen will, was er anzieht. Er soll doch auch selbständig werden! Das hat nix mit "anerziehen" zu tun! Es gibt Kinder, denen ist es völlig egal und andere legen viel Wert darauf, sich auszusuchen, was sie tragen. Das ist Individualität!
Beides ist gleich "normal". Ich kann verstehen, dass es manchmal nervt, v.a. wenn man es eilig hat und selber denkt, dass die Klamotten absolut okay sind.

Könnt ihr nicht abends schon die Sachen rauslegen, damit ihr die Morgendiskussion nicht führen müsst? Mein Sohn hat mit vier Jahren auch selber entscheiden wollen - ich habe ihn gelassen, solange die Klamotten der Witterung entsprechend waren. Was soll ich da kämpfen? Jetzt mit 5 1/2 zieht er eigentlich das an, was ich ihm hinlege. Es kann aber durchaus sein, dass er den Pulli wieder wegpackt und sich einen anderen holt. Ich finde es nciht schön, dass der erste verknüllt in der Ecke liegt und lasse meinen Sohn ihn wieder hervorholen, damit ich ihn zusammen- und in den Schrank legen kann. Aber im Endeffekt ist es mir wurscht - ich will auch das anziehen, was ICH möchte. Und wenn ich mich heute in Rot nicht wohlfühle, dann ziehe ich auch was Blaues an oder?

Ist doch toll, wenn die Kinder selbständig sind bzw. werden! Oder ist es erstrebenswert, dass die Männer von morgen (also unsere Jungs) sich die Klamotten von ihrer zukünftigen Frau jeden Morgen rauslegen lassen? Nö, ich finde, wir sollten sie machen lassen und sie so zu selbstbewussten und selbständigen Menschen erziehen.

Meine Tochter ist übrigens 2 1/2 und zieht schon noch das an, was sie soll. Aber manchmal hat sie Tage, an denen sie selber bestimmen will. Ich lasse sie mittlerweile, auch wenn ich mich dann selber erst an den Anblick von grün geblümten Leggings, orangem Shirt und rosa Ballettröckchen mit Gummistiefeln gewöhnen muss... ;-) Es gibt Kämpfe, die führe ich einfach nicht mehr....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.