Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ev71 am 24.03.2014, 11:09 Uhr

Wollen Eure 4,5 jährigen Söhne auch die Kleidung selbst aussuchen?

Hallo,
meiner wird im April vier und will schon sehr lange mitbestimmen, was er anzieht. Er hat damit ganz von sich aus angefangen noch deutlich bevor er drei war.
Ich finde es deutlich stressfreier, wenn er sich vor den Schrank stellt und sagt, welchen Pullover er möchte. Wir haben die Sachen nach "Wärmegrad" sortiert. Ich suche aus, von welchem Stapel, er sucht aus, welcher Pulli.
Bei uns klappt das super.
Genau so bei Mützen. Wir suchen aus, ob eine Mütze sein muss, er darf aussuchen, welche er will.
Das Zauberwort heißt "Kompromisse" denke ich. Es fördert doch auch die Fähigkeit, sich zu entscheiden, wenn die Kinder mit aussuchen.
Ich akzeptiere nicht, wenn er sich fünf mal umentscheiden möchte oder Minutenlang unenschlossen vor dem Schrank steht. Aber meist nimmt er sich direkt, was er möchte und gut ist es. Manchmal sagt er auch einfach, "heute suchst du aus...".
Ich denke, die Selbständigkeit und Entscheidungsfreude fördern schadet nicht, allem nachgeben muss man deshalb ja noch lange nicht.
Gesunder Mittelweg eben. Ev.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.