Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cassie83 am 28.05.2009, 21:08 Uhr

Wirklich zu viel für den Kleinen oder nur ne Ausrede?

Hallo!

Ich hab da mal ne Frage.. Und zwar gehe ich seit letzter Woche wieder arbeiten. Zur Zeit muss ich meine Arbeitszeit mit meiner Kollegin abstimmen, die mich einarbeitet. Heißt, ich muss unter Umständen zur Zeit 3-4 mal halbtags arbeiten. Später ist es so geplant, dass ich 2 Tage ganz gehe, ist für mich wirtschaftlicher. Jetzt zu meinem Problem:
Wenn ich 3-4 mal halbtags arbeite, müsste mein Sohn von 7:30 Uhr- 14 Uhr im Kiga bleiben, auch zum Mittagessen. Bis letzte Woche ging er nur von 8-12 Uhr. Das mit der Arbeit hat sich kurzfristig ergeben, sonst hätte ich meinen Sohn (übrigens 3) schon vorher an die längeren Zeiten gewöhnt.

Gestern war er den ersten Tag um 7:30 Uhr im Kiga, musste also auch etwas früher raus als sonst. Um 12 hat ihn dann meine Schwester abgeholt, weil ich ihm nicht zu viel zumuten wollte fürs erste mal. Heute meinte die Erzieherin, dass er gestern total verwirrt war und geweint hat. Ich meine, is klar, is ja alles anders.. 1. muss er früher aufstehen und wird auch früher müde, 2. beschäftigt ihn die ganze Situation, dass ich halt nicht mehr den ganzen Tag zu Hause bin und 3. war er verwirrt, weil ihn meine Schwester abholte und nicht ich, obwohl das so besprochen war.
Wie gesagt, ich weiß dass alles ne Umstellung ist. Für mich ja auch. Die Erzieherin meinte letzte Woche, es wäre kein Problem ihn bis 14 Uhr zu lassen. Heute meinte sie, ich soll Ben noch nicht bis 14 Uhr lassen, weil ihn das überfordern würde. Ich soll sehen, dass ihn jemand um 12 Uhr abholt.. Aber ich kann von meiner Schwester ja nicht erwarten, dass sie ihn 3-4 mal die Woche abholt. Und wenn ich die Omas noch mit einspanne ist Ben doch total verwirrt.. Nur bis 12 Uhr arbeiten kann ich auch nicht, weil die Arbeit ein ganzes Stück weg ist..
Jetzt meine Fragen:
Wie würdet ihr das handhaben?? Ist es wirklich zu viel verlangt, dass er bis 14 Uhr im Kiga bleibt? (wie gesagt, ich verstehe dass es ne Umstellung ist, und es anfangs schwierig sein kann, aber überfordert ihn das?) Er geht sehr gerne in Kiga.
Habt ihr andere Lösungsvorschläge für mich??

LG Anne

 
12 Antworten:

Re: Wirklich zu viel für den Kleinen oder nur ne Ausrede?

Antwort von Jenny+Luca am 28.05.2009, 21:29 Uhr

Frag dein Kind!!! kann er dir denn nicht sagen ob er das in Ordnung findet? ich mein wenn er gerne geht, und beim abholen von dir nicht den Eindruck macht als fänder er es jetzt super mega schlimm würde ich ihn bis 14 Uhr drin lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich zu viel für den Kleinen oder nur ne Ausrede?

Antwort von Cassie83 am 28.05.2009, 21:35 Uhr

Also ich hab ihn neulich mal gefragt ob er gerne mal im Kiga essen würde. Er meinte dann "ja" und am nächsten Tag war er bockig, weil er nicht zum essen bleiben durfte. Also ich hab eigentl. wenig Bedenken deswegen. Wie gesagt, dass es anfangs ne Umstellung ist und er im Kiga müde und knatschig wird kann ich mir denken, aber nach 2-3 Wochen gewöhnt er sich doch dran!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich zu viel für den Kleinen oder nur ne Ausrede?

Antwort von Staubfinger am 28.05.2009, 21:35 Uhr

also ehrlich gesagt glaube ich dass es für ihn besser ist wenn er weiss um 14 uhr wird er von dir abgeholt - als wenn ihn heute du abhilst morgen deine schwester übermorgen die oma - dann ist er verwirrt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich zu viel für den Kleinen oder nur ne Ausrede?

Antwort von Cassie83 am 28.05.2009, 21:36 Uhr

Ich wunder mich halt nur, dass die Erzieherin das so angemerkt hat. Eigentl. finde ich sie sehr kompetent und kann mir eigentl. nicht vorstellen, dass sie das sagt, damit sie weniger zu tun hat. Also ich denke schon, dass sie sich dabei was denkt.. Aber wie gesagt, ich kanns ja nicht ändern..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich zu viel für den Kleinen oder nur ne Ausrede?

Antwort von Cassie83 am 28.05.2009, 21:37 Uhr

Genau das sehe ich auch so..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich zu viel für den Kleinen oder nur ne Ausrede?

Antwort von berita am 28.05.2009, 22:08 Uhr

Ich finde das nicht zu lange und würde ihn selbst abholen. Ich denke, dein Kleiner war wahrscheinlich nur verwirrt, weil du ihn nicht abgeholt hast. Das wird schon :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke auch...

Antwort von MM am 28.05.2009, 23:07 Uhr

... und es ist doch gut, wenn er da Mittagessen kann, dann brauchst Du Dich darum nicht kümmern (ginge ja wahrscheinlich eh zeitlich kaum. oder?) und Ihr könnt nachmittags gleich was Schönes zusammen machen... :-)

Wobei meine in dem Alter auf jeden Fall noch Mittagsschlaf mach(t)en. Bei uns im KiGA ist es so, dass man die Kinder entweder gleich nach dem Mittagessen abholt (cca. 12:30-13 Uhr) oder dann nach der Mittagsruhe und Nachmittagssnack, also gegen frühestens cca. 14:30... Aber das ist ja bei Euch anscheinend anders geregelt und wenn es Euch so passt, ist doch gut! Ich finde er sollte sich halt v.a. darauf verlassen können, dass Du dann und dann (in dem Fall halt 14 Uhr) kommst! Dann klappt das bestimmt gut!

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke auch...

Antwort von Nase am 29.05.2009, 8:36 Uhr

Also ich denke nicht, dass es die Erzieherin gesagt hat, um ihn früher los zu werden.. Ich geb dir in dem Punkt recht, es ist für ihn einfacher wenn Du ihn immer zu gleicher zeit abholst..
Aber es ist natürlich schon viel für einen dreijährigen aufeinmal schon um halb acht hin zu müssen und dann noch zwei Stunden länger zu bleiben..
Also Übergang wäre die Variante früher kommen und normal um 12 heim zu gehen vielleicht schon einfacher.. Aber unter dem Gesichtspunkt, dass dann immer jemand anderes kommt ist das auch schwierig..
Also ich würds glaub auch durchziehen.. und ihn selbst um 14 Uhr holen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich zu viel für den Kleinen oder nur ne Ausrede?

Antwort von Mistinguette am 29.05.2009, 12:27 Uhr

Nein es ist nicht zu viel! Meine fast 3 J Tochter (Aug. Geburtstag) geht seit Okt 08 von 7:45 bis 17 Uhr täglich in die KITA davor war es genauso lang nur zur TAMU. Mach weiterso, es wird sich schon einrichten.
Viel Erfolg und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich zu viel für den Kleinen oder nur ne Ausrede?

Antwort von Cassie83 am 29.05.2009, 12:53 Uhr

Hallo!

Ich wollte heute noch mal mit der Erzieherin sprechen, dass ich ihn nächste Woche mind. 1 mal bringen MUSS. Und die war natürlich heute wieder nicht da.. Also muss ich bis Dienstag warten. Naja, er is für nächste Woche 2 mal zum Mittagessen angemeldet..

Ich hab ihn ja letzte Woche schon ans frühe aufstehen gewöhnt und heute is er von selbst um die Uhrzeit wach geworden und auch ohne Mittagsschlaf schlägt er sich echt tapfer.. Also es is alles nur ne Gewöhnung und ich tu hier zu Hause ja auch schon einiges, um ihn vorher schon umzustellen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich zu viel für den Kleinen oder nur ne Ausrede?

Antwort von wolfsfrau am 29.05.2009, 15:09 Uhr

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Jüngsten. Er ist kurz vor seinem zweiten Geburtstag in den Kiga gekommen und ich konnte ihn erst um 12.30 abholen, so dass er im Spätdienst war.
Die erste Zeit war er verunsichert dadurch, dass die meisten Kinder um 12.00 abgeholt wurden. Es waren von 20 Kindern aus seiner Gruppe nur 5 im Spätdienst.
Seine Erzieherin sagte dann gleich, dass es zuviel für ihn wäre (um 8.00 wurde er gebracht). Tja, leider ging es eben nicht anders. Und nach kurzer Zeit war es für ihn überhaupt kein Thema mehr.

Ich glaube auch, dass es wichtiger für ihn ist, dass du selbst abholst - wenn auf Mama immer Verlaß ist, dann ist doch meistens alles gut, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wirklich zu viel für den Kleinen oder nur ne Ausrede?

Antwort von emres am 29.05.2009, 21:28 Uhr

warum sollte die erzieherin ne ausrede suchen? ich denke es ist viel für ihn, weil es nicht gewöhnt ist. er wird sich dran gewöhnen, aber es dauert eben. und nict jedes kind ist gleich. manche gehen mit 1 jahr 9 std tgl. kennen es nicht anders und es ist ok. andere sind 3 und 8-12 ist ihnen viel, weil es noch recht neu ist. das dauert monate bis der alltag drin sein kann.ohne dass das kind übermüdet. es das mit der arbeit ja nun so ist, zieh es durch. er schafft das schon, ist ja nur die übergangszeit, dann wird das viel besser.
lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.