Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 05.08.2016, 10:49 Uhr

Wieso lange?

Die Eingewöhnung meiner Tochter (mit 3,5 J.) dauerte fast 2 Monate. Bis es der Erzieherin und mir zu doof wurde und ich sie ihr weinend übergab. Sobald ich außer Sichtweite war, hörte meine Tochter auf zu weinen und spielte fröhlich mit den Kindern.
Genauso war das auch schon im Jahr davor, in der Spielgruppe. Da haben wir es 3 Monate lang "sanft" versucht, bis wir sie dann "gezwungen" haben.

Meine Tochter hätte mich niemals von sich aus weggeschickt. Am liebsten hätte sie die ganze Familie dabei gehabt. Sie hatte immer Spaß im Kindergarten und war sehr schnell eingewöhnt und in der Gruppe angekommen. Sie wollte mich aber trotzdem nicht gehen lassen. Sobald ich aber weg war, hat sie sich schlagartig beruhigt. Das wurde mir auch von anderen Müttern bestätigt und sogar auf Video aufgenommen.

Mit 5 Jahren war der Spuk plötzlich vorbei.

Meine Mutter lachte nur darüber, weil ich wohl genau so war. An die Heulerei erinnere ich mich nicht mehr. Ich habe nur gute Erinnerungen an den Kindergarten.
Meine Tochter im Übrigen auch. Sie ist jetzt 10.

Ich denke, man merkt, ob ein Kind wirklich Angst hat und sich unwohl fühlt, oder einfach nur seinen Kopf durchsetzen will und das Weinen zum Abschiedsritual gehört. Eine meiner Nichten saß z.B. den ganzen Vormittag traurig alleine rum, über zwei Jahre. Die Erzieherin bemühte sich aber auch nicht um sie. Ganz anders als die Erzieherin meiner Tochter, die sich zwar manchmal über die "Klette" beschwerte, aber trotzdem sehr gut auf sie einging.

Ein panisch schreiendes Kind würde ich der Erzieherin nicht in die Hand drücken. Außer es schreit bei jeder Kleinigkeit panisch rum (gibt es ja auch).

Ich werde es auch bei meinem Kleinen (2) im September wieder "sanft" probieren. Aber nicht mehr monatelang. Er knüpft sehr schnell Beziehungen, ist aber ein Sturkopf. Mal schauen, wie es läuft.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.