Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pünktchensmama am 05.08.2016, 12:25 Uhr

Heute haben wir einen guten Kompromiss gefunden

Hallo!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten und die Bestärkung auf meinen Bauch zu hören. Bisher habe ich das immer gemacht und unsere Tochter ist zu einem selbstbewussten angenehmen Kind heranwachsen. Ich weiss nicht warum mich die Erzieherin so einschüchtern konnte, ich glaub ich weiß darüber einfach zu wenig als dass ich sagen könnte was wirklich das Beste ist....Aber das weiß man ja eh meist erst hinterher...

Also, heute morgen hab ich meine Sorgen herunter geschluckt und meine Tochter fröhlich geweckt und sie freute sich gleich auf die Kita. Erst als wir dort waren und sie frühstücke bat sie mich zu bleiben. Ich sagte ihr dass ich eigentlich nicht dorthin gehöre und zu Hause bügeln müsste. Sie sagte ok aber sah nicht glücklich aus. Eine andere Mutter sagte dass sie auch gehen müsse (das Kind ist schon eingewöhnt) und dann hab ich meiner Tochter vorgeschlagen uns “rauszuschmeißen“ die Kinder hatten eine riesen Freude daran uns aus dem Raum zu schieben, ich sagte “ich freue mich auf 11 Uhr, dann hole ich dich!“ und sie rief “ja Mama, wenn ich dich nicht wieder rausschmeiße“ und verschwand kichernd mit ihrer Clique in der Gruppe.

Ich bin gegangen und fand um 11 ein überglückliches Kind vor. Die Erzieherin sagte sie habe 1x geweint als sie nach dem Klogang nicht nackig sein durfte ;-) und war 1x mitsamt dem Schaukelpferd umgefallen. Sie ließ sich aber innerhalb weniger Minuten beruhigen und hat auch nicht nach Mama verlangt.

Für die kommende Woche habe ich mir vorgenommen sie und ihre Bedürfnisse weiterhin ernst zu nehmen. Das kennt sie so von mir und ich stehe dahinter ihr zu erklären warum die Dinge sind wie sie sind.

Zum Tempo kann ich fachlich nichts sagen, aber ich denke am schlimmsten ist der Abschied. Sie ist drei und braucht kein Berliner Modell mehr aber sie soll auch nicht denken ich will sie nicht. Aber zwei Wochen ist auch nicht realistisch. Mit der Kita sind 4-6 ggf auch länger wenn nötig geplant.
Das brüllende Kind wird nicht von Seiten der Kita gezwungen sondern von den Eltern, die auch ohne Abschied einfach verschwunden sind (ab dem ersten Tag), die schaffen sich also selbst ein Problem und das arme Kind muss leiden. Die Eltern haben nur eine Woche für die Eingewöhnung vorgesehen sagten sie heute...... Ich habe gesehen dass die Gruppenleitung eindringlich mit ihnen gesprochen hat, aber das Kind scheint bereits starke Verlustängste zu haben....armer kleiner Kerl! Ich könnte mir vorstellen dass die Kita seine Eingewöhnung abbricht und nochmal neu beginnt. Geht ja so nicht....

Ich glaube meine Tochter und ich sind auf einem guten Weg und ich werde darauf hören was mein Bauch mir sagt. Jetzt schläft mein kleiner und ich backe mit meiner Süßen einen Kuchen für ihren morgigen Kindergeburtstag :-). Exklusive Mamazeit wird sie nun genießen :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.