Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama von Joshua am 02.03.2009, 20:25 Uhr

Wie wird das bei euch gehandhabt ?

Gleich vorneweg: ich bin mit der Arbeit unseres Kindergartenpersonals durchaus zufrieden, meine Kinder gehen gerne dorthin und ich kann sie auch mit einem guten Gefühl abgeben.

Allerdings ist mir folgendes aufgefallen und ich würd gern mal wissen, wie das in eurem Kindergarten gehandhabt wird.
Also....meine Tochter ist 2,5 und geht seit einiger Zeit allein aufs Klo. Nun ist es so, daß sie untenrum an Scheide und Po total wund ist. Ich gehe davon aus, daß sie nicht abgeputzt wird, wenn sie pinkeln war, zu Hause mach ich das immer. Ich erklär ihr zwar immer, daß sie sich abwischen soll, aber meist hat sie dann doch 1000 andere Dinge im Kopf und vergisst es.

Wie wird das bei euch im Kiga gehandhabt ? Machen das die Kinder in dem Alter schon selber oder schaut da wer ?

LG
Nicole

 
11 Antworten:

Re: Wie wird das bei euch gehandhabt ?

Antwort von wickiemama am 02.03.2009, 20:39 Uhr

ich weiß nicht wie es bei Deiner Tochter ist, aber viele Kinder wollen das selber machen... Das wird natürlich respektiert.
Sprich das doch mal an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eher schlecht als recht:-(

Antwort von Pampersmami am 02.03.2009, 20:41 Uhr

Wunder Popo ist bei uns leider oft gewesen! Hab dann immer Feuchttücher mitgegeben und die Sache angesprochen, dass es auch für einen 3jährigen nicht toll ist sich noch mit Penatencreme einschmieren zu lassen! Hab das aber gemacht, weil dadurch schon nicht soviel beim großen Geschäft "zurückgeblieben" ist.
Nach dem Gespräch war es besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eher schlecht als recht:-(

Antwort von Tanja & Hannah am 02.03.2009, 20:43 Uhr

Hallo,

bei uns dürfen die Kinder rufen wenn sie ein großes Geschäft gemacht haben und dann wird geholfen. Bei Pipi müssen sie es alleine machen, was ich auch verstehen kann, denn wenn 25 Kinder immer geholfen werden muss, dann haben die Erzieher ja den ganzen tag nichts anderes mehr zu tun, oder?

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird das bei euch gehandhabt ?

Antwort von glückskinder am 02.03.2009, 20:46 Uhr

Ja, machen sie selber. Mein Sohn war aber nie am Po entzündet. Aber er hat eh einen trockenen Stuhl. Dafür ist der Penis oft entzündet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eher schlecht als recht:-(

Antwort von mama von Joshua am 02.03.2009, 20:53 Uhr

Naja, die Nestgruppe besteht aus 12 Kindern, 2 Erzieherinnen und einer Praktikantin. Von den 12 Kindern sind 3 bisher windelfrei.

Mir gehts ja nicht darum, daß sie ihr immer helfen sollen, aber mal zeigen und die nächsten paar mal beobachten, ob sie es dann auch wirklich macht, wäre ganz schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird das bei euch gehandhabt ?

Antwort von Moneypenny77* am 02.03.2009, 21:07 Uhr

Mein Sohn geht im KiGa nicht auf die Toilette, weil sie a) dreckig ist und weil ihm b) keiner hilft und er immer wieder rufen muß. Sagt er... sagen auch andere Kinder.

Kürzlich bekam ich beide Wechselunterhosen mit Bremsspuren zurück und den Worten, er sei ja schon etwas pingelig, nur deshalb habe er sich umgezogen. Helfen "dürfen" sie nicht, aus "rechtlichen Gründen" dürften sie den Kindern nicht im Genitalbereich berühren... Neee, is' klar, bei den Wickelkindern fliegen die Windeln an die Hintern.

Wenn mein Sohn am späten Mittag nach Hause kommt, rennt er noch in der Jacke zum Klo, weil er so einen Druck auf dem Magen hat.

Für Notfälle hat er nun feuchte Toilettentücher in seinem Rucksack. Ich habe ihm gesagt, daß er die mitnehmen soll, wenn er dringend muß, damit kann er den Po besser abputzen. Und seinen Freunden darf er die leihen, wenn sie möchten. Man wollte dann, daß ich die wieder mitnehme, als man das spitz gekriegt hat. Die würden das Klo verstopfen (logo!). Wir stören uns nicht dran. Er hat seine Packung dabei und es geht ihm besser.

Aber, zur Ehrenrettung der armen Erzieherinnen: es kann auch durchaus sein, daß es am Klopapier liegt. Manche Kinder reagieren empfindlich auf dieses billig Zeugs. Haben wir in der Spielgruppe (Räume sind in einem Veranstaltungsgebäude der Kirche, Toiletten "gemeinsam" und daher billiges Klopapier) auch und gerade die Mädchen reagierten empfindlich. Daher nehmen wir nun immer unsere eigene Rolle mit, wenn wir mit den Kindern auf die Toilette gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird das bei euch gehandhabt ?

Antwort von wickiemama am 02.03.2009, 21:15 Uhr

Das mit dem Klopapier ist richtig. Die meisten Kindergärten haben ein recht hartes. Wenn ein Kind empfindlich ist, dann reizt das natürlich schon...
Also wir dürfen schon helfen... Das ist mir nicht bekannt, daß es damit ein rechtliches Problem geben soll???
Vielleicht habt Ihr echt komische Erzieherinnen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird das bei euch gehandhabt ?

Antwort von Moneypenny77* am 02.03.2009, 22:01 Uhr

Das ist wohl auch nicht so... Habe das ja eruiert. Die wollen einfach nicht. Klar, ich finde auch andere Dinge schön, als Kindern den Po abzuwischen, aber man kann sie doch auch nicht "versauern" lassen.

Ich habe mal meinen Sohn und seinen Freund abgeholt und konnte seinen Freund nirgends finden. Antwort der Erzieherin: "Der ist vor ein paar Minuten auf die Toilette"... Ich dort rein (muß man durch zwei Türen)... Sitzt er da weinend. Er sei schon so lange da und habe gerufen, aber keiner würde kommen und ihm helfen. Antwort: "Wenn wir nicht im Gruppenraum sind, hören wir das nicht..." Und dann kam die Story von dem nicht helfen dürfen... Aber die haben ja auch die Regel, daß Kinder, die andere Kinder bei der Gruppenleiterin melden, wenn sie was anstellen, belohnt werden. Praktisch, so erspart man sich, selbst nach den Kindern zu gucken. Das kommt dabei heraus, wenn der Betreungsschlüssel bei 1:23 ist. Da kann man schon den Leuten keinen Vorwurf mehr machen, das ist dann nur noch Trouble-Shooting.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird das bei euch gehandhabt ?

Antwort von biggi71 am 03.03.2009, 9:30 Uhr

hallo,
bei unserer tochter und auch bei uns wird geholfen, bei denjenigen, die das wollen. unsere tochter mag es zb gar nicht wenn jemand ihr den po abwischt. sie möchte es schon immer alleine machen (außer mama ist in greifbarer nähe :-))

lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird das bei euch gehandhabt ?

Antwort von Birgit 2 am 03.03.2009, 11:46 Uhr

Hallo,
bei uns sind die jüngsten Kinder 3 Jahre alt. Oft sollen wir lediglich den Knopf öffnen, die meisten Kinder möchten dann alleine gehen. Und da würde ich als Erzieherin nie darauf bestehen, das ich ihnen aber den Po abwische. Ich frage bei den jüngeren Kindern immer, ob sie noch Hilfe brauchen, einige möchten auch, das ich mitgehe und da ist es dann auch selbstverständlich, das ich beim Abwischen behilflich bin. Das das rein rechtlich verboten sein soll, habe ich noch nie gehört und da wir demnächst jüngere Kinder aufnehmen, wohl auch ein Ding der Unmöglichkeit. Wie sollen sonst die Windeln gewechselt werden?

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wird das bei euch gehandhabt ?

Antwort von saarbaby am 03.03.2009, 12:42 Uhr

hallo!

also bei uns sind sie erst ab 3 im kiga und ich weiß noch das imemr jemand mit emma mit ist fürs große Geschäft am anfang.
für pipi nicht. da sie im kiga sehr selten groß macht, haben wir zum glück das problem nicht.
aber normal wer hilfe braucht, bekommt sie auch.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.