Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annetteundco am 02.03.2009, 17:04 Uhr

Endlos-Thema Hausschuhe :-((

Mann oh Mann, da hab ich meinem Sohn nun beigebracht die Hausschuhe allein anzuziehen denn die werten Damen helfen ja nicht.
Zur allgemeinen Info: Krippe mit 9 Kindern und 2,5 Betreuerinnen

Und was sehe ich heute? Er hat die Schuhe falsch rum an, und das dann wohl von ca. 13 Uhr (nach dem Mittagsschlaf) bis 16 Uhr! Ich krieg zuviel...
Und dann meinten die Damen doch kürzlich, ob der Arzt nichts dazu sagt, wie komisch er läuft - könnte es vielleicht daran liegen? Denn zu Hause läuft er ganz normal ud überall sonst auch.
Ich hab dann ganz laut zu meinem Sohn gesagt: "Du hast ja die Hausschuhe falsch an., der linke Schuh muss an den linken Fuss"- null Reaktion, obwohl sie es gehört haben.
Nee echt, die drei haben die Arbeit nicht erfunden.. .

Danke fürs´s Lesen - das musste raus

 
50 Antworten:

2 Jahre 7 Monate... muss man da ALLES allein machen?

Antwort von annetteundco am 02.03.2009, 17:05 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Jahre 7 Monate... muss man da ALLES allein machen?

Antwort von onlyboys am 02.03.2009, 17:35 Uhr

Kopier dein Posting und leg es den Damen auf den Frühstückstisch.

LG,onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlos-Thema Hausschuhe :-((

Antwort von Pebbie am 02.03.2009, 17:50 Uhr

Ich finde es wunderbar, welch nette Worte Du über die Erzieherinnen findest .
Wenn Du deswegen so eine riesen Welle machst, würde ich mir besser eine andere Einrichtung suchen.
Da hat das Kind 3 Stunden lang die Schuhe verkehrt an : welch ein Skandal !!!!!

Sorry, such Dir einen Friseur der Dir zuhört. Bei Deinem Tonfall würde ich als Erzieherin so was auf Durchzug schalten.

Bei Hausschuhen sieht man es nicht unbedingt, welcher der rechte und welcher der linke ist. Weswegen so ein Aufstand ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlos-Thema Hausschuhe :-((

Antwort von RR am 02.03.2009, 18:33 Uhr

Hallo
mal deinem Kind ein Gesichtchen auf die "Große-Zeh-Seite" jeden Hausschuhs u. sag ihm dass sich die 2 immer ansehen wollen. Dann versteht es - auch mit 2 Jahren - welcher Schuh wohin gehört.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlos-Thema Hausschuhe :-((

Antwort von biggi71 am 02.03.2009, 18:37 Uhr

hallo,
weißt du, was ich langsam bei dir glaube...
-wer suchet der findet!!-
eigentlich ist es doch egal was die erzieherinnen machen oder nicht machen. in deinen augen können sie es doch nur falsch machen.
und eine ansage zum kind a la: "du hast ja deine hausschuhe falsch..."
darauf hätte ich auch nicht reagiert.
nimm dein kind raus aus dem kindergarten, ist für alle besser.
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlos-Thema Hausschuhe :-((

Antwort von Annas Truppe am 02.03.2009, 18:45 Uhr

Hallo,

das allein ist sicher keinen Riesenaufreger wert, aber ich lese dein Post auch nicht als solchen. Vermutlich kommt da sowieso manches zusammen.

Dass Erzieherinnen einem 2 1/2-Jährigen nicht beim Anziehen von Hausschuhe helfen, würde ich kaum glauben wollen, wenn ich nicht seit über 8 Jahren Kinder in Kindergärten hätte. Meine kurzgefasste Erfahrung : Die Kinder sollen alles selbst können - möglichst bereits vor Kindergartenstart -, so dass die Erzieherinnen alle ihre Zeit auf die Beobachtung der Kinder beim pädagogisch wertvollen Freispiel verwenden können.

Doch, ich glaube dich zu verstehen und finde deine Wortwahl über die Erzieherinnen eher vornehm zurückhaltend.
Eine alternative Einrichtung gibt es vermutlich nicht in eurer Nähe ?

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na und ???

Antwort von Vesna am 02.03.2009, 18:55 Uhr

Hausschuhe verkehrt ????? Das ist ein Problem ?
Oh man, Sachen gibt es. Das wäre mir völlig schnurz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer lesen kann...

Antwort von annetteundco am 02.03.2009, 19:16 Uhr

Nummer 1:
http://www.rund-ums-baby.de/kigakids/beitrag.htm?id=100898

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer lesen kann...

Antwort von annetteundco am 02.03.2009, 19:17 Uhr

Nummer 2:
http://www.rund-ums-baby.de/kigakids/beitrag.htm?id=100270

Wer sich da nicht aufregt, sollte meiner Meining nach mal bedenken, wieviel ihm an seinem Kind liegt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann lesen, aber...

Antwort von biggi71 am 02.03.2009, 19:30 Uhr

...mir kommt es so vor, als wenn du nun aus jeder mücke einen elefanten machst. ja, er hatte seine schuhe heute falsch rum an.....und??? kann passieren.
es bringt ja anscheinend nichts das du dich aufregst - und aufregen hat nichts damit zu tun wieviel einem an seinem kind liegt, so ein schwachsinn. manchmal ist es wichtiger zu handeln...
gruß
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh man, oh man

Antwort von Mamamia68 am 02.03.2009, 19:33 Uhr

Also, ich muß sagen, unsere Gruppe hat 22 Kinder und 2,5 Erzieherinnen und sorry an alle, bei uns laufen die Kinder höchstens mal eine halbe Std. mit den Schuhen verkehrt herum durch die Gegend.
Natürlich ist es NICHT schädlich, aber ich glaube das war auch ironisch von Anette geschrieben

Anette, nicht imer lesen alle alles mit und im ersten Moment verstand ich auch nicht genau auf was Du hinaus wolltest, allerdings durch deine links wußte ich gleich wieder worum es ging.

Wie wohl fühlt sich dein Kurzer dort? Haltet ihr es noch die verbleibende Zeit aus?

Hast Du schon das Gespräch mit Leitung bzw. Erzieherinnen gesucht?

Ich finde es nicht schlimm wenn dein Kurzer die Schuhe falsch herum an hat, was mich auch ärgern würde, wäre das man bei den Kindern oder nur deinem? die Fehler sucht, anstatt ihn zu loben das er endlich seine Schuhe alleine anziehen kann.

Suche Dir auf jeden Fall einen neuen Kiga, den dort werdet ihr alle miteinander keine Freunde



LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlos-Thema Maulige Mütter

Antwort von Schnuffelentchen am 02.03.2009, 19:34 Uhr

ich habe deine bisherigen postings auch gelesen, aber bis jetzt hab ich mich brav auf meine finger gehockt.

gleich vorweg, ich bin erzieherin.

und wenn nich eines gar nicht leiden kann, dann ist es wenn man uns so hintenrum angeht.
jede mutter (auch ich) will für nur das aller beste für ihr kind !!! das spreche ich keiner mutter ab.
aber es gibt sicher bei weitem viel schlimmere dinge als verkehrt angezogene hausschuhe oder den hinweis, mit dem kind könnte etwas nicht stimmen.
evtl, ist dein kleiner in der kita überfordert und wenn er müde wird dann fängt er an zu schielen. (keine seltenehit)

und nein, wir suchen keine deppenkinder aus denen wir pisa könige machen können, dazu haben wir gar keine zeit, weil wir in ruhe unser gespräch über das wochenende bei einer tasse kaffe und kuchen führen wollen. (ironie off)

ich weiß echt nicht, warum so viele mütter meinen wir wollen ihnen und vor allem ihren kids etwas böses, wenn swir sie auf etwas hinweisen, was mit dem kind nicht stimmen könnte.
je früher ein "mängel" sag ich jetzt ganz bösartig bei kindern erkannt wird, desto früher kann man ihn behandeln.
und wenn das kind den ganzen tag in der kita ist, dann fällt es auch uns erzieherinnen auf. weil wir eben jeden tag und jahr für jahr viele kinder sehen.

und dann kommen so mamas wie du und meinen man will ihnen und den kid ans leder.
wenn dir dir kita und die besagten damen so gegen den strich gehen, dann nimm dein kind raus !!!
ich denke dass zwischen dir und den erz. schon ein gespanntes verhältnis besteht.
und auf solche seitenhiebe wie: du hast deine schuhe verkehrt an...etc. steige ich auch nie ein...

wenn du mit ihnen so unzufrieden bist, dann bitte um ein gespräch bei dem eine neutrale person, vom träger oder dem sozialdienst dabei ist.
evtl. haben sich viele sachen angestaut, die mal auf den tisch gebracht werden müssen. allerdings im richtigen ton und passenden rahmen.

und noch eines, wir erz. lieben kinder, wir hassen sie nicht !!!
sonst wären wir das nicht geworden.

ach ja es gibt keine schwer erziehbaren kinder - nur schwer erziehbare eltern...

lg schnuffelentchen die bei solchen sachen echt zuviel bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gefundene schreibfehler darf man behalten....

Antwort von Schnuffelentchen am 02.03.2009, 19:38 Uhr

sorry wenn ich mich aufrege tippe ich zu schnell .....

schnuffelentchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, den Krippenplatz bekommt man ja nicht geschenkt..

Antwort von stella_die_erste am 02.03.2009, 19:39 Uhr

und bei 9(!) Kindern könnte man schon mal merken, wenn eins davon die Schuhe falsch anhat!

Da würde ich mich auch fragen, was die den ganzen Tag machen und vor allem, ob sie die Kinder auch ab und an ANSCHAUEN.

Für JEDE Dienstleistung sollte man eine adäquate Gegenleistung erwarten können.
Das ist der Punkt, den annetteundco kritisiert, wenn ich das richtig verstanden habe udn damit hat sie auch recht.
Wer weiß, was die sonst so machen, den lieben langen TAg, wenn sie nichtmal das gewuppt bekommen bei so einer kleinen Gruppe.

Daß es einem Kleinkind nicht schadet, wenn es mal(!) die Schuhe falsch anhat, sollte klar sein.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stella

Antwort von biggi71 am 02.03.2009, 19:44 Uhr

ja, und du hast von 13-16 uhr dabeigesessen und bist ja auch sonst den ganzen tag vor ort, schon klar
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlos-Thema Maulige Mütter

Antwort von stella_die_erste am 02.03.2009, 19:45 Uhr

Daß Du als Erzieherin das schlecht verputzt, ist irgendwie klar.

Leider gibt es in Deiner Zunft aber eben besonders viele unfähige (und faule) Damen.
Das wird ja oft genug klar, da braucht man nur ein paar Jahre hier mitzulesen.

Es geht doch schlicht darum, daß man erwarten kann, daß ein Kind in einer Fremdbetreuung, für die man Geld bezahlt GENAUSO GUT behandelt und umsorgt wird, wie es die Mutter zuhause auch machen würde.

Andernfalls taugt die Betreuung nichts.
Da gibt es keine Ausflüchte, das ist Fakt.

Und die Mütter, die sowas kritisieren, haben recht.
Schließlich sorgen sie dafür, daß Leute wie Du jeden Tag ihre Brötchen auf dem Tisch haben. Und von nichts kommt eben nichts, das nimmt den Beruf der Erzieherin nicht aus.

Stellt sich mir noch die Frage, warum Du Dich persönlich angegriffen fühlst, da Du die TE eine "maulige Mutter" nennst?

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gefundene schreibfehler darf man behalten....

Antwort von dani270980 am 02.03.2009, 19:45 Uhr

Hallo,

ich hatte hier deswegen glaub ich auch schonmal gepostet. Da war mein Sohn erst seit kurzem im Kiga Ich hatte damals auch gleich was gesagt aber die Erzieherin meinte nur: das passiert schon mal! Es war dann mal besser und jetzt geht es wieder los. Klar mein Sohnemann ist auch schon 3,5 und langsam werd ich eher sauer auf ihn als auf die Erzieherinnen weil er ja auch mal mitdenken könnte, aber das fällt Männern im Allgemeinen und Jungs im Besonderen ja teilweise echt schwer (sorry für die Stichelei). Na ja jededenfalls ist er halt viel zu beschäftigt als sich um so was Unwichtigem zu widmen. Also hab ich mir vorgenommen: üben, üben und nochmals üben bis er es kann und wenn´s noch ewig dauert

Gibt bestimmt vieeeeeel schlimmere Sachen im KIGA (aber zum Glück nicht in unserem..., bis jetzt)

Gruß
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

den krippenplatz nicht aber dumme kommentare......

Antwort von Schnuffelentchen am 02.03.2009, 19:48 Uhr

Wer weiß, was die sonst so machen, den lieben langen TAg, wenn sie nichtmal das gewuppt bekommen bei so einer kleinen Gruppe.

ich sag dir was wir sonst so maccen, bin auch eine von denen....

kaffee trinken
urlaub buchen
lesen
am pc chatten
telefonieren
nägel lackieren
sachen im katalog betsellen
verabredungen treffen

ich glaub ich krieg zuviel, ich rate echt allen die hier das maul so weit aufreissen mal einen tag in der krippe zu verbringen.

wie schon geschrieben, erzieher sind auch menschen und wenn wir kleine kinder nicht so gerne hätten und für sie das beste wollen, dann würden wir an einen schreibtisch hocken und akten stempeln oder in einer fabrik am band stehen.......

echt da krieg ich zuviel.....

schnuffelentchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hol hüttenschuhe

Antwort von snow-fee am 02.03.2009, 19:48 Uhr

Hallo,

auch wenn du genevt bist, hole Hüttenschuhe sprich Socken mit fester Sohle, gibt es bei H&M. Da ist es eigentlich egal, welchen Schuh er wo anzieht.

Ich finde es gut, das die Erzieher darauf achten das die Kinder selbständig werden.

Wichtiger finde ich das die Kinder optimal gefördert werden und deine Schreibweise über die Erzieher finde ich nicht soooo toll.

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlos-Thema Maulige Mütter

Antwort von dani270980 am 02.03.2009, 19:48 Uhr

Wenn ich nie ein Kiga Kind hatte würd ich hier meinen Senf nicht abgeben...

Liebe Grüße
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlos-Thema Maulige Mütter

Antwort von Schnuffelentchen am 02.03.2009, 19:51 Uhr

GENAUSO GUT behandelt und umsorgt wird, wie es die Mutter zuhause auch machen würde.

so wie soll man 9 oder mehr kids so behandeln, wie eines zu hause. ???????
DAS ZEIGST DU MIR BITTE VOR ORT !!!!!

ENDE DER DISKUSION FÜR MICH !!!!!

schnuffelentchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

war für stella gedacht.....

Antwort von Schnuffelentchen am 02.03.2009, 19:52 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlos-Thema Hausschuhe :-((

Antwort von Nase am 02.03.2009, 19:59 Uhr

Also um mal ganz ehrlich zu sein.. Ich arbeite auch in einer Kleinkindgruppe, und unsere Kinder müssen auch , sobald es geht, sich alleine anziehen, und das können die super gut.. Das ist Übungssache, und zehn Kinder hintereinander weg anziehen, ohne dass sie selbst einen Teil machen, dauert ewig, die ersten schwitzen dann schon, bevor sie frische Luft gesehen haben. Also lernen unsere das recht früh.. Hausschuhe an und aus, geht am Besten, das ist klar.. Und falsch rum anziehen ist an der Tagesordnung.. Kinder haben da kein Gespür dafür, das machen unsere auch total oft..
Und ja ich bin ehrlich, oft merken wir das natürlich, aber manchmal gehts uns auch durch..
Warum ist das für Dich so ein Drama.. Hausschuhe sind normalerweise weich, davon gehen die Füße nicht kaputt.. Das passiert einfach mal..

Ich denke Du solltest Dir eher Gedanken machen, wie DU mit dieser Einstellung zum Kindergarten weiter kommen möchtest..
Dein Kind soll da gerne hin gehen und sich wohl fühlen, wenn die Mutter aber solche Schwierigkeiten damit hat, dass ihr Kind dort nicht als einzigstes betreut wird, und sich weiter entwickeln muß, dann versteht das Kind doch die Welt nicht mehr. "warum soll ich da hin, wenn Mama die doch alle blöd und beschränkt findet?"...

Die Hausschuhe sind das minimale Drama.. klar könnte es den Erzieherinnen auffallen, aber es kann auch wirklich mal durchgehen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, ich denke auch, in 3 Stunden sollte das schon mal auffallen...

Antwort von Moneypenny77* am 02.03.2009, 20:08 Uhr

...und wenn nicht, dann wird nicht genau hingeschaut.

Frag noch mal nach. Vielleicht sind es ja nicht 2 plus eine halbe Betreuerin, sondern zählen rein von der Intelligenz her alle drei nur zur Hälfte ;-)

Du darfst nicht so böse sein und Einsatz erwarten. Das Leben ist schrecklich hart!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: war für stella gedacht.....

Antwort von Nase am 02.03.2009, 20:11 Uhr

Danke Schnuffelente, Du sprichst mir aus dem Herzen..

Es sollten wirklich alle mal einen Tag in einer Krippe arbeiten.... Vielleicht würde es dann mal klick machen..

Ich finde es tatsächlich eine Frechheit, wie hier zum Teil mein und anderer Berufsstand angegangen wird..
Nein eine Kindergartenbetreuung kann und wird nicht das selbe sein, wie die Betreuung bei Mama zu Hause.. Mama ist Mama und Kindergarten ist Kindergarten.. Ich ersetze als Erzieherin keine Mutter, ich ergänze die Familienerziehung und Bildung...
Und es ist tatsächlich so, die Eltern geben ihre Kinder ab, und wollen dann aber bitte schön nur positives hören und sehen.. Wir haben die Aufgabe, Kinder zu beobachten, Entwicklungsverzögerungen, oder Auffälligkeiten und seien es die Kleinsten, mit den Eltern zu besprechen und weiterhin zu beobachten, das gehört zu meinen Aufgaben, es gehört nicht dazu, die Eltern dahingehend zu erziehen, mit Kritik an ihrem Kind um zugehen..

Überlegt Euch an dieser Stelle doch bitte mal, was passiert, wenn wir uns etwas auffälliges , nicht ansprechen.. UNd sei es nur eine Kleinigkeit.. Und daraus wird was größeres.. Was dann kurz vor der Schule so einfach nicht zu reparieren ist, wer kommt dann auf mich zu? Genau die lieben Eltern, und dann aber bitte, schnell , was machen wir jetzt?
Es gehört zu unserem Aufgabengebiet, die Entwicklung zu beobachten, dokumentieren und mit den Eltern zu reflektieren, das unterschreibt jeder einzelne von Euch, wenn er sein Kind in der Betreuung anmeldet.. Warum kommt keiner damit klar, dass es da nicht immer nur super toll zu geht?

WIr sind nicht in erster Linie dazu da, die Kinder zu bespaßen , sondern sie zu fördern, und in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Die Kinder sind da, um soziale Kontakte zu knüpfen und von Gleichaltrigen viel zu lernen...

Ich verbitte es mir wirklich , so über Erzieherinnen zu sprechen, wie hier zu lesen ist. Wundert Euch doch bitte nicht, dass auf so einer Grundlage keine positive Arbeit möglich ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke nase das unterschreib ich !!!

Antwort von Schnuffelentchen am 02.03.2009, 20:17 Uhr

wink dir mal rüber....

lg schnuffelentchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, ich denke auch, in 3 Stunden sollte das schon mal auffallen...

Antwort von wickiemama am 02.03.2009, 20:20 Uhr

vielleicht hatte er die Hausschuhe ja zwischenzeitlich ausgezogen???

Außerdem Na und, dann hatte er seine Schuhe halt verkehrt herum an. Was ist schlimm daran???

Freu Dich doch lieber daß er seine Schuhe alleine anziehen kann.

Ich finde es schade, daß sich hier soviele Mütter tummeln, die so negativ über den Kiga ihres Kindes herziehen. Wenn ihr Euch so den Erziehrinnen gegenüber benehmt könnt ihr froh sein, wenn die noch freundlich zu Euch sind?
Redet ihr mit Bankangestellten auch so wenn die nicht springen wie ihr wollt, oder mit Kassiererinnen?
Wahrscheinlich nicht, aber Erzieherinnen haben zu springen?
Ja sie betreuen das wichtigste was wir haben, aber das machen sie (zumindest fast alle) gerne. Wo einen das Arbeiten vergehen kann sind Mütter die einen grundlos blöd anraunzen.
Wenn man Kritik bringen will, dann bitte in einem angemessenen Ton. Ansonsten besteht freie Kigawahl.
Meine Freundin war auch so. Mit der Einstellung Erzieherinnen trinken nur Kaffee bla bla bla bla...
Bis sie mal eine Woche Praktikum bei uns im Kiga gemacht hat. D.h. sie hatte es vor... Nach einem Tag hat sie beschlossen, daß sie in ihrem gemütliche Büro bleibt...Im Kiga war es ihr zu stressig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: für mich gehört sowas zum Lernprozess

Antwort von Suka73 am 02.03.2009, 20:30 Uhr

und zu einem normalen Kind dazu. Was mein Sohn die Schuh falsch herum anhatte, keine Ahnung. Und hat auch keinen Gehfehler. Ich habe ihn so laufen lassen.. früher oder später hat er es von selbst mitbekommen, dass irgendwas nicht stimmte. Er zieht auch heute (er ist fünf) manchmal sein Hemd noch auf links an... oder die Strumpfhose (jaaa, er liebt Strumpfhose) total verdreht - aber er hat sich selbst angezogen und ist dabei immer mächtig mächtig stolz, da werd ich nen Teufel tun und ihn wieder richtig anziehen.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, den Krippenplatz bekommt man ja nicht geschenkt..

Antwort von mama von Joshua am 02.03.2009, 20:31 Uhr

Ich weiss beim besten Willen nicht, was von den Erzieherinnen von Krippenkindern erwartet wird. Schon mal daran gedacht, daß Krippenkinder mehr Pflege- und Betreuungsaufwand machen als Kindergartenkinder ?

Ok, dann hatte er halt die Hausschuhe mal verkehrt rum an. Na und ? Vielleicht gab es in dieser Zeit, Kinder die wichtigere Bedürfnisse hatten, wie z.B. die volle Windel , den vollgespuckten Pullover, Hunger, Durst etc.
Echt, man kann aus einer Mücke auch einen Elefanten machen.
Ich hab "nur" Kindergartenkinder, aber ich seh selber, daß es da manchmal drunter und drüber geht trotz kleiner Gruppe und ehrlich, wer schaut schon ständig auf die Füsse eines Kleinkindes ???

Was die sonst machen den ganzen Tag ? Na, sich über die Unterhosenfarbe von xy unterhalten, Kaffee trinken und auf dem dicken Hintern sitzen *ironieoff*



LG
Nicole
die im Übrigen keine (!) Erzieherin ist, deren Arbeit aber zu schätzen weiss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlos-Thema Maulige Mütter

Antwort von mama von Joshua am 02.03.2009, 20:36 Uhr

***daß man erwarten kann, daß ein Kind in einer Fremdbetreuung, für die man Geld bezahlt GENAUSO GUT behandelt und umsorgt wird, wie es die Mutter zuhause auch machen würde.****

Nein, das kann man nicht.
Eine Tagesmutter, die sich ausschliesslich um dein Kind kümmert, von der kannst du das erwarten, aber nicht von Kindergarten- oder Krippenpersonal. Deren Aufgabe ist es nämlich nicht, das Kind wie ein eigenes zu umsorgen, sondern es zu fördern und zu beaufsichtigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach auf die Innenseiten ein Smily, aufkleber ect. kleben!

Antwort von Pampersmami am 02.03.2009, 20:48 Uhr

Dem Kindchen sagen, die 2 müssen sich immer anlachen und gut! Das sollten sie in dem Alter verstehen! Einfach mal an die selbstständigkeit der Kinder appellieren, übeb, erklären und nicht immer erwarten, dass andere es machen!
So unselbstständig wie unsere Kinder heutzutage aufwachsen ist erschreckend! Meine Mutter hatte erst neulich ein Fall in der Grundschule wo sich der Junge mit 7!!!!!! noch nicht den Hintern abputzen konnte! (das macht immer die mama)
Ich finde das auch immer ulkig wenn Eltern noch die Schuhe anziehen ,den Rucksack schleppen und die Jacken zuknöpfen das geht bis Klasse 3 so .also lieber früh anfangen, zur selbstständigkeit zu erziehen und wenn mal was schief geht? Na und ist noch kein Meister von Himmel gefallen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, ich denke auch, in 3 Stunden sollte das schon mal auffallen...

Antwort von Moneypenny77* am 02.03.2009, 20:54 Uhr

1. Ich bin als Bankangestellte IMMER für meine Kunden gesprungen. Und zwar nicht nur maximal 9 Stunden am Tag, sondern teilweise über Wochen zwischen 12 und 15 Stunden. Und zwar GERN, weil ich mich als Dienstleisterin gesehen habe und doch tatsächlich kaum unzufriedene Kunden hatte, weil sie sich alle von mir nett betreut gefühlt haben. Man muß nicht immer die Sterne vom Himmel holen, aber man sollte seinen Kunden das Gefühl geben, daß man es täte, wenn man könnte.

2. Ich "ranze" keine Erzieherin an. Liegt mir nicht, ich bin durchaus in der Lage, mich im direkten Vergleich höflich und sachlich zu benehmen, keine Sorge. Aber ich hab's aufgegeben, denn dann müßte ich permanent höflich und sachlich irgendwas vorbringen, was auf ein Vakuum zwischen Augen und Hinterkopf trifft. Also suche ich mir halt ein Jahr vor den Einschulung einen neuen KiGa, was aber nicht so einfach ist, wenn man die Wahl hat zwischen Pest und Cholera.

3. Dann hat Deine Freundin aber einen wirklich langweiligen Job im Büro... Ich verbringe durchaus viel Zeit im Kindergarten, man meldet sich ja freiwillig, damit die Kinder mal was anderes machen, außer unbeaufsichtigt durch die Gegen zu toben. Ich find's immer recht entspannt. Und das, obwohl ich nicht 2.500 € brutto plus Zulagen dafür kriege.

Aber vielleicht hat jemand einen tollen Tip, wie ich höflich und sachlich damit umgehen kann, wenn mein Sohn das nächste Mal morgens zu seiner Erzieherin freudig "Guten Morgen XY" sagt und die einfach an ihm grußlos vorübergeht, weil vielleicht der Sex am Abend mal wieder schlecht war oder der Kaffee im Personalraum zu dünn. Ich kann ihm ja beibringen, sich für seine Existenz zu entschuldigen.

Man sollte auch Müttern zutrauen, ein negatives Bild durchaus objektiv bekommen zu haben und nicht immer so tun, als wären Kind und Mutter die Doofen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnuffelentchen u.a.

Antwort von Annas Truppe am 02.03.2009, 21:03 Uhr

Hallo,

Kritik muss jeder ab und zu in seinem Job erfahren; da sind Erzieherinnen nicht per se ausgenommen. Was bin ich in meinem Job schon kritisiert worden...viel zu viel und unberechtigt natürlich sowieso ... Mir wäre es dennoch nicht eingefallen, die Kritiker gleich als maulig abzutun.

Nimmst du annette wirklich ernst ? Soweit ich es lese hat sie sich nicht beleidigend über die Mitarbeiterinnen geäußert. Da ist deine Wortwahl schon bedenklicher.

Zur Sache aber auch noch : Immerhin sind in der Einrichtung 2 1/2-Erzieherinnen auf 9 Kinder, was bedeutet, dass sich jede Kraft im Schnitt um weniger als 4 Kinder zu kümmern hat. Also bitte ... das machen viele Mütter daheim 24 Stunden und zusätzlich den Haushalt.

Auch wenn nicht gleich die Füße auf ewig ruiniert sind durch Entenfüße für 3 Stunden, zeigt Annettes Bericht eher unbefriedigende Zustände in der Krippe : Entweder bemerkten die Erzieherinnen tatsächlich über mehrere Stunden die falschen Hausschuhe nicht. Dann schauen sie die Kinder nicht wirklich an oder sind subjektiv überfordert. Objetkiv überfordert kann man bei der Betreuungsrelation nicht sein.
Oder die Erzieherinnen haben dem Kind die Hausschuhe absichtlich falsch herum angelassen, wofür die Vorgeschichte sprechen könnte (dass sie meinen, er sollte es sowieso alleine können). Das würde ich als fast schon bösartig empfinden.

Soweit ich es sehe, hast du auf die konkreten Kritikpunkte von annette noch nicht geantwortet ? Oder doch, wo ?

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@moneypenny

Antwort von wickiemama am 02.03.2009, 21:07 Uhr

Ganz ehrlich?
Ich finde Deine Beiträge hier teilweise unmöglich.
Ich weiß nicht, was in Deinem Leben falsch gelaufen ist. Vielleicht sind die Erzieherinnen bei Euch im Kiga echt nicht das Wahre... Aber Du machst hier eher den Eindruck als wärst Du einfach nur aus Prinzip unzufrieden...
Du bist Bankangestellte? Und denkst weil Du ein (viell. 2) Kinder erziehst hast Du Ahnung was eine Erzieherin leistet? Dann gratuliere ich Dir. Du scheinst ja ein Naturtalent zu sein.
Perfekte Bankangestellte, Perfekte Erzieherin und natürlich eine perfekte Mutter mit perfekten Kindern und perfekten Haushalt...

Es gibt mit Sicherheit Kindergärten in denen vieles falsch läuft. Auch mein Sohn war in so einem, aber ich habe mir die Freiheit genommen ihn ohne großes Trara rauszunehmen und in einem anderen anzumelden...
Aber klar wenn ich mich über Hausschuhe aufrege, die falsch herum angezogen sind, dann werde ich wohl nie einen Kiga finden, der mir passt.

PS. Auch ich bin schon auf Bankangestellte gestoßen, die mir nicht mehr als ein Kopfschütteln entlockt haben. Ich schere sie trotzdem nicht über einem Kamm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlos-Thema Hausschuhe :-((

Antwort von krissie am 02.03.2009, 21:07 Uhr

Hallo,
dass er die Schuhe falsch rum anhat finde ich eine Lappalie und dass du durch laute Sätze an deine Sohn offenbar eigentlich die Erzieherinnen ansprechen willst, ist nicht sonderlich geschickt.
Ich habe aber jetzt auch deine beiden älteren Beiträge zu dem Thema gelesen und verstehe, dass es da eine Vorgeschichte gibt, du also generell schon unzufrieden bist. Die Geschichte mit dem Essen und den Hausschuhen finde ich auch nicht okay - würde ich dort auch so sagen. Ob ein Kind das schon können MUSS, Hausschuhe selber anziehen, weiß nicht... ER konnte es halt noch nicht und da ist Hilfe angebracht.
Unser Sohn ist noch jünger (22 Monate), geht in einer Krabbelstube und ich merke schon, dass er in seiner Selbständigkeit recht weit ist, auch dort gefördert, was das Anziehen betrifft. Aber die Erzieherinnen helfen ihm auch noch viel beim Anziehen, ebenso den etwas älteren Kindern. Ich habe das Gefühl, sie versuchen die Kinder zur Selbständigkeit zur ermutigen, aber nicht, sie hin zu zwingen.
Na ja, und ob sie ihn zum "Deppen" erklären wollen oder dir ihre berechtigten Sorgen mitteilen wollen - tja, schwer zu sagen. Eigentlich würde ich davon ausgehen, dass sie das Beste für ihre Schützlinge wollen und es ja auch zu ihrer Pflicht gehört, die Eltern auf zuweilen unangenehme Dinge wie Entwicklungsdefizite aufmerksam zu machen. Natürlich haben sie andere Vergleichsmöglichkeiten als (Erstlings-)Eltern.
Aber irgendwie ist in Eurem Verhältnis der Wurm drin, oder? Also, es ist nicht unbedingt ein Vertrauensverhältnis. Und das ist nicht unbedingt gut bei einem Kind im Krippenalter. Ich würde daher um ein Entwicklungsgespräch bitten und dort über deine Bedenken reden. Ruhig freundlich darauf hinweisen, dass Du dich verunsichert fühlst. Und bei einigen Punkten auch deutlich sagen, dass Du das nicht für dein Kind willst (kein Essen bei falsch angezogenen Hausschuhen z.B.).

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnuffelentchen u.a.

Antwort von Moneypenny77* am 02.03.2009, 21:11 Uhr

Danke, so sehe ich das auch.

Für mich macht es einen Unterschied, ob ich meinen 4jährigen mit "Entenfüßen" einsammle, der sich die Hausschuhe allein anziehen und es eigentlich auch sehen kann und der sich in einer Gruppe befindet, die dank "Burn-Out" der Teilzeitkraft nun nur noch aus einer Vollzeitkraft mit 23 Kindern davon 4 U3 besteht. DA würde ich nichts sagen.

Aber bei 2 oder gar 3 Betreuerinnen auf 9 Kindern? Das ist pillepalle. Den Betreuungsschlüssel habe ich hier nachmittags mitunter nicht und da haben auch alle Gastkinder ihre Klamotten gerade an.

Und in der Spielgruppe kommen 1 Betreuerin und 1 Mutter auf 14 Kinder... Auch dort passiert sowas nicht. Natürlich ist es nicht schlimm im Sinne von "führt zum Tode", aber ich finde es unter diesen Bedingungen eben auch etwas bedenklich desinteressiert. Und was mir am meisten aufgestoßen ist, ist die "Nicht-Reaktion" bei Erwähnung. DA hätte man doch sagen können: "Herrjeh kleiner Mann, das ist mir ja gar nicht aufgefallen". DAS wäre für mich Krisenmanagement und alles wäre gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @moneypenny

Antwort von Moneypenny77* am 02.03.2009, 21:17 Uhr

Ich schere auch niemanden über einen Kamm, wie Du aus anderen Beiträgen hättest entnehmen können. Mein Sohn hatte ganz, ganz tolle Erzieherinnen, nun hat er die blindesten Nüsse unter der Sonne, die anderen sind weg. Schwups. Mein kleiner Sohn hat eine ganz tolle Erzieherin in der Spielgruppe.

So schwer ist es nicht, seinen Job anständig zu machen. Ich weiß nicht, was "eine" Erzieherin leistet, ich weiß, was einige leisten und ich weiß, was einige nicht leisten. Nicht mehr und nicht weniger.

Wieso sollte ich meinen Sohn ohne Trara irgendwo rausnehmen? Nur nicht auffallen? Nach mir die Sintflut? Weißt Du, wenn ICH der Ansicht bin, daß die Leute ihren Job nicht gut machen, dann muß das nicht stimmen, aber man sollte das schon verifizieren, nicht nur zum Wohle des eigenen Kindes, sondern auch zum Wohle der anderen Kinder. Denn die müssen da bleiben, wenn die Ratten das sinkende Schiff verlassen. Da habe ich zu viel Verantwortungsbewußtsein für meine Mitmenschen, wenn's schon sonst keiner hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @moneypenny

Antwort von wickiemama am 02.03.2009, 21:29 Uhr

PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlos-Thema Hausschuhe :-((

Antwort von Nicky28 am 02.03.2009, 21:49 Uhr

huhu,

ich hab das Thema am Dienstag bei uns im Kiga mal bei unseren Betreuerinnen erzählt..

Von wegen Essensentzug und nicht helfen bei Euch...

Unsere "Mädels" waren wirklich entsetzt darüber!!!!!
1. sind sie da um zu helfen und "beizubringen" und
2. Essen gibts IMMER!!!!!!!

Du solltest das wirklich mal mit den Erzieherinnen bzw. der Leitung dort besprechen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @moneypenny

Antwort von Moneypenny77* am 02.03.2009, 21:55 Uhr

Dito!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

..

Antwort von Muffin08 am 02.03.2009, 21:55 Uhr

jaja es gibt Kaffee schlüfende, faule und überforderte Erzieher. Es gibt aber auch faule Briefträger, träge Reinigungskräfte, dumme Kaufleute oder unqualifizierte Ärzte (wofür ich im Übrigen auch zahle) Vielleicht schafft es hier einer mal über den Tellerrand zu blicken?? Es ist doch schön wenn man schnöde Hausschuhe als einen Anlass nehmen kann sich aufzuregen...bietet das triste Leben sonst nix?
Ansonsten weiterhin frohes Schubladen-Denken :-P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlos-Thema Maulige Mütter

Antwort von JonasMa am 02.03.2009, 23:23 Uhr

Tagemütter dürfen oft bis zu 5 Kinder gleichzeitig haben - auch da geht es in meinen Augen nicht mehr - denn meistens hat das Kind, was zu einem kommt entweder keine Geschwister oder eines - aber 4? Das ist sehr seltend geworden! Und daher muß jedes Kind, das in Fremdbetreuung gegeben wird in irgendeiner Weis zurückstecken - ich bin nicht die Mutter und kann sie auch nicht ersetzten. Ich glaube auch nicht, daß das meine Aufgabe seien soll. Es dürfte auch wahrscheinlich sein, daß hier andere Regeln gelten als zu Hause - es wird nie wie zu Hause sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlos-Thema Hausschuhe :-((

Antwort von JonasMa am 02.03.2009, 23:34 Uhr

Was Du vorher geschrieben hattest - von wegen er durfte sich kein Essen holen, weil er sich die Hausschuhe nicht anziehen konnte - das geht gar nicht.
Andererseits - wenn Deine Maus auch nur ansatzweise solche Willensstärkte hat wie mein Kleiner - dann kann es durchaus auch so gelaufen sein: Er wurde darauf hingewiesen, daß er 'Entenfüßchen' hatte - aber er war so stolz darauf, daß er sie sich selber angezogen hat und will sie nun partout nicht tauschen. Also läuft er weiterhin so herum.

Ich denke auch, das Essen-verweigern-Thema sollte dringend bereinigt werden - aber die 'Entenfüße' sind echt eine Lapalie im Verhältnis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also mal halblang

Antwort von Charlie+Lola am 03.03.2009, 7:46 Uhr

Die Kindertagestätte oder der Kindergarten ist eine Einrichtung die ich frei wähle und bezahle. Da darf ich auch was bemänglen und es hat jeder seinen Ermessenspielraum. Bei dem einen ist es das Essen und bei dem anderen die Hausschuhe.
Ich habe über 10 Jahre als Krankenschwester gearbeitet, glaubt mir: Ich weiß worüber sich Leute aufregen.
Schwierige Op perfekt verlaufen, keine Komplikationen, super Narbe, freundliches Personal aber das Essen war kacke. Da wird sich kräftig beschwert bei der Pflegedienstleitung.

So what, weiter lächeln und Augen zu und durch. Da wurde nicht gemurrt, es blieb keine Zeit dazu!

Warum sollen dann Erzieherinnen die meinem Kind was beibringen sollen (meine Tochter ist 6 Stunden in der Einrichtung) in der Zeit nicht genau schauen und den Hintern schwingen?

Wie man das rüberbringt steht auf einem anderen Blatt, aber so wie man hier schreibt redet man ja auch nicht mit den Erziehern.

Ich kann den Beiträgen von "Annas Truppe" nur voll und ganz zustimmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also mal halblang

Antwort von tanzmaus74 am 03.03.2009, 8:21 Uhr

Zitat. "Die Kindertagestätte oder der Kindergarten ist eine Einrichtung die ich frei wähle und bezahle. Da darf ich auch was bemänglen und es hat jeder seinen Ermessenspielraum. Bei dem einen ist es das Essen und bei dem anderen die Hausschuhe..."

"Warum sollen dann Erzieherinnen die meinem Kind was beibringen sollen (meine Tochter ist 6 Stunden in der Einrichtung) in der Zeit nicht genau schauen und den Hintern schwingen?

Wie man das rüberbringt steht auf einem anderen Blatt, aber so wie man hier schreibt redet man ja auch nicht mit den Erziehern.

Ich kann den Beiträgen von "Annas Truppe" nur voll und ganz zustimmen!"




DITO - ich stimme da auch zu... selbst in unserem Kiga wo 2 Erzieherinnen auf 25 Kinder kommen wird sich gekümmert und auch mal Zeit genommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also mal halblang

Antwort von Zwergenmama am 03.03.2009, 17:10 Uhr

Hallo,

ich möchte dazu auch noch was sagen!
Wegen den Hausschuhen weiss man ja jetzt nicht wie lange das Kind die falsch herum anhatte.
Aber generell muss ich leider sagen das in vielen Kiga´s so einiges falsch läuft. Mit 15 Jahren hatte ich damals zum ersten Mal ein 3 wöchiges Praktikum in einem Kiga gemacht wo ich als Kind selber war. Dazu muss man sagen das ich selber schlechte Kindheitserinnerungen an diesen Kiga hab/hatte. Im Praktikum ist mir dann wirklich nichts mehr dazu eingefallen wie die Erzieherinnen sich untereinander angehen, aber auch hintenrum den Kindern dumme Sprüche reindrückten und den Eltern gegenüber Tatsachen verdrehten. Also Dinge erzählten die nicht stimmten. Mir taten die Kinder leid und ich wusste wo ich meine Kinder niemals dort hinschicken würde. Ziemlich beliebt ist es natürlich wenn die Eltern sich mal beschwert haben seinen Ärger dann quasi übers Kind auszulassen oder es gibt auf einmal permanent Probleme mit dem Kind (die auch vorkommen aber wenn die Erzieherinnen dem Kind blöd und unfreundlich gegenübertreten auch kein wunder sind) wo vorher angeblich nie was war. Vorallem das selbst wenn jemand anderes dabei ist (also ich als Praktikantin) sich die Erzieherinnen überhaupt nicht schämten. Leider habe ich ähnliches in mehreren Kigas mitgekriegt....da werden Kinder teilweise systematisch ausgehorcht (weil die Erzieherinnen neugierig sind über Familienverhältnisse), dumme Sprüche über die Mutter des Kindes dem Kind reingedrückt, Spezialnahrung (Soja-Milch) die von einer alleinerziehenden Mutter die eh nicht viel Geld hat von den Erzieherinnen mit 0 schlechtem gewissen weggetrunken usw. und dann gesagt das Kind trinkt eben soviel. Das muss man sich mal vorstellen! Was ich auch immer lustig fand, in den meisten Kiga´s muss man sich anmelden bevor man da Tagsüber gucken darf. Da wird dann erstmal richtig eine Show abgeliefert. In einem Kiga wo ich war wurde immer nur dann gebastelt wenn es bekannt war das eine Mutter zu besuch kommt. Ansonsten war das nämlich nicht der Fall.
Wirklich extrem war es in 2 von 5 Kindergärten wo ich Praktikum gemacht hatte. Aber in den anderen 3 sind auch solche Dinge vorgekommen. Ich war meistens in einer bestimmten Gruppe und habe natürlich schon gemerkt das in einer anderen Gruppe besser mit den Kindern umgegangen wird. Manche sind mit leib und seele Erzieherinnen, oft auch diejenigen die selber Mütter sind und viele andere....naja! Aber richtig gut war von 5 Kindergärten einer. Das gibt mir schon zu denken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zwergenmama

Antwort von biggi71 am 03.03.2009, 17:35 Uhr

hallo,
siehst du, so unterschiedlich kann es sein. ich zb habe in meiner ausbildung und in den ferien in insgesamt 8 kindertagesstätten gearbeitet und praktika gemacht. einer !!! davon war in meinen augen grenzwertig, da der laissez- faire stil angewandt wurde (elternitiative, 20 kinder 3 erzieher 3 praktikanten und die kinder konnten machen was sie wollten- war nicht mein ding). dort bin ich nach 3 wochen gegangen. ansonsten habe ich nur gute erfahrungen gemacht (natürlich gab es immer kleinigkeiten, die man anders oder besser hätte machen können).
grüße
biggi,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dani

Antwort von stella_die_erste am 04.03.2009, 13:53 Uhr

Dann geh besser nie zum Gynäkologen, der hat nämlich auch keine Vagina.
Der kennt sich bei Dir dann sicher auch nicht aus.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schnuffelentchen u.a.

Antwort von stella_die_erste am 04.03.2009, 13:58 Uhr

Ja, schön..außer mir hat also doch noch jemand begriffen, worum es geht :-)

Und was schnuffelentchen`s Wortwahl betrifft: wenn sie sich verbal immer so hervorragend unter Kontrolle hat, ist sie ja für den Beruf der Erzieherin wie geschaffen

Tja..das hab ich gemeint mit (kritik-)unfähig :-))

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zwergenmama

Antwort von stella_die_erste am 04.03.2009, 14:04 Uhr

Na, dann sei froh, daß Du wenigstens mal ein Praktikum gemacht hast in so einer Anstalt.

Das verleiht Dir nämlich das Recht, hier mitzudiskutieren :-)

Ich darf das nicht, denn ich habe keine Ahnung

Und das nur, weil ich mich nach der Besichtigung von mehr als 15 verschiedenen (sehr teuren privaten und auch städtischen) Kindergärten und diversen unschönen Erfahrungen mit Erzieherinnen in meinem weiteren Bekanntenkreis dagegen entschieden habe, die Betreuung (und Erziehung) meines geliebten Kindes in die Hände solcher Personen zu legen..da hast Du mir also echt was voraus.

Congratulations.

Wirst aber keine Antwort mehr darauf erhalten, denn dazu treiben sich zu viele überbezahlte Möchtegern-Erzieherinnen hier herum, die sich für Gottheiten halten und den Rest der Welt für blöd.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Welche Hausschuhe im Frühjahr/Sommer für den Kindergarten?

Hallo! Meine Frage steht eigentlich schon oben im Betreff. Welche Hausschuhe ziehen Eure Kinder im Frühjahr und Sommer im Kindergarten an? Oder welche Alternativen zu Hausschuhen könnt ihr empfehlen??? Im Herbst und Winter hat mein Sohn Hüttenschuhe. Zuhause trägt er ...

von Lenn04 01.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausschuhe

Neue Infos: Hausschuhe nicht angezogen - zur Strafe kein Essen :-((

Schaut mal bitte was ich vor 2 Tagen geschrieben habe - jetzt sieht es nämlich anders aus!: Mein Sohn (2 J. 7 Monate) geht seit 6 Wochen ganztags in die Krippe. Heute hat er sich geweigert seine Hausschuhe anzuziehen. deshalb durfte er sich nicht seinen Proviant aus der Küche ...

von annetteundco 13.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausschuhe

Hausschuhe/Kleidung kennzeichnen

Hallo wie habt ihr die Hausschuhe die im Kiga bleiben gekennzeichnet? Wir haben schwarze Hüttenschuhe mit schwarzer Sohle. Näht ihr da was rein? Oder auf dem Größenschildchen innen mit Kuli? Und die Jacken die eure Kids an den Haken hängen dann tagsüber habt ihr die auch ...

von RR 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausschuhe

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.