Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamilorenzo am 02.03.2009, 13:54 Uhr

Bitte sehr und Dankeschön!!!

hallo,
wie macht ihr das mit euren mäusen mit dem beibringen der höflichkeitsregeln?
das man bitte und danke sagt funktioniert bei uns einwandfrei.
jedoch klappt das mit dem hände geben und guten tag sagen nicht so ganz, zumindest nicht bei jedem. unser sohn (5j) gibt nicht jedem die hand wenn er das nicht will, und bockt dann einfach. wie geht ihr damit um? ich find es manchmal peinlich. also den doktor und dem pfarrer wollte er nicht begrüßen...die gucken einen dann gleich immer an. wer hat tips? und wie macht ihr das? bei anderen wiederum gibt er gleich die hand. versteh es manchmal echt nicht.
lg mamilorenzo

 
9 Antworten:

Re: Bitte sehr und Dankeschön!!!

Antwort von Mistinguette am 02.03.2009, 14:30 Uhr

Ich verlange keine Körperkontakt, besonders weil wir Franzosen küssen und meine Kinder dürfen bestimmen, wen sie küssen möchten. Eine Begrüßung muss aber sein und eine Verabschiedung im Wort auch. Es klappt super, mittlerweile ist es bei unsere 2,5 J auch automatisch.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte sehr und Dankeschön!!!

Antwort von biggi71 am 02.03.2009, 14:32 Uhr

hallo,
da werden die meinungen und antworten bestimmt wieder weit auseinandergehen
ich rede jetzt von uns: unsere tochter ist vier jahre alt und sagt bitte und danke. die hand gibt sie aber auch nicht jedem und ich habe überhaupt kein problem damit. warum sollte sie es tun? nur weil es sich gehört? weil ein erwachsener es erwartet? weil es in unsere gesellschaft so gemacht wird???
sie sagt von sich aus fröhlich hallo und guten tag und das finde ich viel besser.
ihr kinderarzt ist übrigens ein noch ganz junger, der ins zimmer kommt und fröhlich hallo ruft ohne händeschütteln...
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte sehr und Dankeschön!!!

Antwort von Athanasia am 02.03.2009, 14:36 Uhr

Unsere Tochter wird im April 3! Sie sagt ohne Aufforderung Danke und bitte und Hallo und Tschüß! Mehr verlange ich auch gar nicht! Wenn SIE jemandem von allein die Hand geben will, ist das natürlich in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte sehr und Dankeschön!!!

Antwort von Moneypenny77* am 02.03.2009, 14:51 Uhr

Meine Kinder müssen ebenfalls niemandem die Hand geben und diese Begrüßerei finde ich absolut albern. Ich habe das als Kind auch gehasst, weil ich total schüchtern war und ANGST hatte.

Und da noch nicht einmal die Erzieherinnen in der Lage sind, morgens meinen Sohn zu begrüßen oder zu verabschieden, werde ich einen Teufel tun, das von ihm zu verlangen.

Er kann grüßen wen er will (aber dann auch anständig, "Hallo" und "Tschüß" gibt's bei uns nicht), und wen er nicht grüßen will, den grüßt er halt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte sehr und Dankeschön!!!

Antwort von Vesna am 02.03.2009, 15:00 Uhr

Mochte mein Sohn auch ewig nicht. Er ist nun bald 6 und gerade eben geht es jetzt.
Vorher hatte ich aber mir von ihm gewünscht, daß er die Erzieherin ansieht beim Grüßen, Handgeben mußte nicht sein. Das war dann auch okay so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo und Tschüss gibt es bei Euch nicht????

Antwort von DieTwins.Tina am 02.03.2009, 15:02 Uhr

Was sind bei Euch die Floskeln? Guten Tag und Auf Wiedersehen?

Klar, das sagt unser Sohn auch wenn es angemessen ist. Aber Hallo und Tschüss sind doch gängige Umfangsformen, wenn man mit Personen spricht, die einem gut bekannt sind, Freunde, Oma / Opa usw. Wie sagt ihr da?

Liebe Grüße

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo und Tschüss gibt es bei Euch nicht????

Antwort von Moneypenny77* am 02.03.2009, 18:42 Uhr

Ja, aber das ist ja dann nicht "offiziell", wenn Du verstehst, was ich meine. Wenn es eine Frage der Höflichkeit ist, zu grüßen, dann sollen sie es auch richtig machen. Oma & Co begrüßen sie ja, weil SIE es wollen, das machen sie natürlich auch, wie sie es wollen.

Schwer zu erklären ;-)

Das ist so, wie wenn ein Kind sagt: "Häääää?" und die Mutter sagt: "Datt heißt nicht 'Hä', datt heißt 'Watt'"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte sehr und Dankeschön!!!

Antwort von Birgit 2 am 02.03.2009, 18:43 Uhr

Hallo,
ich würde es auch nicht von ihm erwarten, das er die Hand gibt. Wir begrüßen die Kinder im Kindergarten auch per Handschlag, aber wer die Hand nicht geben mag, muss auch nicht. Auch bei für die Kinder fremden Personen machen das viele nicht, auch meine Töchter nicht. Ich bin Vorbild, von mir schauen sie es ab und irgendwann kommt es vielleicht. Wobei ich auch nicht jedem die Hand gebe, sondern auch mal ein "Hallo" oder "Guten Tag" sage.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte sehr und Dankeschön!!!

Antwort von JonasMa am 02.03.2009, 23:43 Uhr

Meine müssen auch nicht die Hand geben, wenn sie nicht wollen - auch nicht die Oma küsse, wenn sei nicht wollen. Mein Großer steht nicht so auf Körperkontakt und meine Eltern mußten erst lernen, daß er von alleine kommt, wenn man ihn läßt - inzwischen rennt er auch auf sie zu, wenn sie kommen.

Aber etwas sagen finde sich schon wichtig - und das würde ich auch versuchen zu fördern - aber nicht so, daß es jedem anderen noch auffällt, der 3 Meter neben mir steht. Ein gutes Vorbild ist halt wichtig und irgendwann wird es bestimmt abfärben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.