Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreli am 12.10.2012, 10:14 Uhr

Wie soll ich mich verhalten wenn meine Tochter vom Kiga freund abgelehnt wird

Meine Tochter ging 1 Jahr lang in eine Mutter Kind Spielgruppe und ein Jahr dannach in die loslassgruppe. In dieser Gruppe wahr auch der Nachbarsjunge. Die 2 haben sich über die 2 Jahre schön zusammengespielt und waren sehr gute Freunde.
Jetzt haben sie zusammen mit 4 Jahren den Kindergarten angefangen. Worauf sich die beiden sehr gefreut hatten weil sie ja jetzt den ganzen Vormittag zusammen verbringen konnte.

Sie fahren gemeinsam mit dem Bus und sitzen bis vor einer Woche immer zusammen.
Nach grossem Wunsch meiner Tochter durfte sie gestern zum ersten mal nachdem sie von Kiga heim kommt mit dem Bus, mit dem Jungen nach Hause und durfte dort essen. Ich holte sie dann nachmittags ab.

Sie hängt eigentlich sehr an ihm. Erzählt auch viel das sie im Kiga gemeinsam spielen.
Aber gestern hat das leider überhaupt nicht funktioniert. Sie hing sich laut aussage der Mutter des Junge. ständig mit der Kleinen (seiner jüngeren Schwester) in den Haaren. Ging anscheinend um Spielzeug.
Und meine Nachbarin hat dann nachmittags noch jemanden zum Kaffee eingeladen, die einen Jungen mithatte den unsere Kinder auch schon von der Spielgruppe her kannten.
Dannach haben die beiden Jungs nur miteinander gespielt. Und liesen die Mädls und meinen jüngeren Sohn nicht mitspielen.
Meine Tochter wahr sehr aufgelöst weil die 2 ja sonst immer zusammenspielten, das sie nun auf einmal nicht mehr mitspielen darf. Die Jungs bezeichneten sie als blöde.

Im Grunde ist uns klar das meist irgendwann ein Alter kommt wo meist eher Jungs und Mädls zusammen spielen. Und das andere Geschlecht eher doof ist.

Meine Tochter wollte nun heut morgen nicht in den Kindergarten gehen, konnte mir aber dann nicht den wirklichen grund sagen.
Als ich etwas rumgebohrt hatte meinte sie das der besagte Junge auch schon mal im Kiga sehr gemein zu ihr wahr.

Letzendlich ändern sich freundschaften bei den Kleinen immer mal wieder, und mann wird auch nix machen können das sie sich wieder besser verstehen.
Wie kann ich ihr jetzt am besten helfen das sie darüber hinweg kommt. Man merkt ihrs an das sie sehr damit zu kämpfen hat dass er sie nicht mehr als Freundin haben möchte.

Ich selber wahr auch eher geschockt wie das gestern ablief und weiss selbst noch nicht wie ich mich am besten verhalte.
Diese Situation wird sicher noch öfter kommen. Sie spielt ja im Kindergarten auch mit anderen nicht nur mit ihm .
Ich meinte dann wenn er nicht mit ihr spielen will soll sie einfach mit jemand anderem spielen.

Heut morgen hab ich sie zum Bus gebracht. Und meisst kommt von meiner Tochter wenn sie ihn sieht ein überschwengliches Hallo ........
und läuft auf ihn zu. Heut morgen haben sich die beiden nicht mal gegrüsst.
Ach schluchz, der erste Kummer meiner Tochter und ich mach mir so Gedanken. Obwohl so kleine zankereien ja zu Kindern dazu gehört.

Ich hab nun mit meiner Nachbarin ausgemacht das wir sowas mit dem Mitagessen nun erstmal nicht mehr machen. Sie möchte aber unbedingt den Kontakt weiter erhalten und uns immer mal wieder mit den Kids treffen. Naja schaun ma mal.
Das wird wohl nix mehr mit dem Schwiegersohn. lach

 
6 Antworten:

Re: Wie soll ich mich verhalten wenn meine Tochter vom Kiga freund abgelehnt wird

Antwort von Truddel am 12.10.2012, 10:53 Uhr

na das einzige was mir spontan einfällt ist, anzuerkennen (also mit ihr darüber reden), dass sie traurig ist und gerne wieder mit ihm spielen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich mich verhalten wenn meine Tochter vom Kiga freund abgelehnt wird

Antwort von streepie am 12.10.2012, 11:47 Uhr

Der Nachmittag ist einfach ungluecklich verlaufen....

Finde doch mal raus, mit welchen anderen Kindern (egal welchen Geschlechts) deine Tochter im KiGa sonst noch spielt / mit wem sie gerne zusammen ist, und mach ihr den Vorschlag, auch mal jemand (am besten nur ein Kind) nachmittags zum spielen einzuladen.

So langsam wird sich ihr Freundeskreis erweitern, und die Freunde werden auch wechseln (auch mal tageweise)

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich mich verhalten wenn meine Tochter vom Kiga freund abgelehnt wird

Antwort von mini99 am 12.10.2012, 13:18 Uhr

Hallo,

ich würde auch einfach eine andere Freundin einladen, bzw. mich mit der Mama und deren Kind auf einen Kaffee treffen etc.

Freundschaften gehen öfters auseinander und es finden sich neue. Besonders bei Mädchen/Jungskombination ist das oft der Fall.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich mich verhalten wenn meine Tochter vom Kiga freund abgelehnt wird

Antwort von Malefiz am 12.10.2012, 14:03 Uhr

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass nachmittags zusätzlich zu dem anderen Jungen auch noch Dein Sohn dabei war? Also insg. 5 Kinder "zusammengeschmissen"? Dann kann ich mir vorstellen, dass das unglücklich verlaufen ist. Es wäre wahrscheinlich ganz anders gewesen, wenn die zwei alleine gewesen wären, und/oder die kleine Schwester hätte auch jemand zum Spielen dagehabt.
Dass sich der Freund Deiner Tochter in so einer Situation mit dem gleichaltrigen Jungen "solidarisiert", finde ich normal und hat nichts damit zu tun, dass er sie nicht mehr als Freundin haben möchte.
Ich würde an Deiner Stelle nichts überdramatisieren und weiter den Kontakt halten.
Lg, Malefiz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll ich mich verhalten wenn meine Tochter vom Kiga freund abgelehnt wird

Antwort von Nase am 12.10.2012, 22:37 Uhr

Nur weil es gestern einmal nicht funktioniert hat, heißt das ja nicht, dass er sie jetzt generell ablehnt. Schlechte und gute tage gibt es in jeder Freundschaft. Das gehört doch dazu, und muß doch jetzt erstmal gar nicht thematisiert werden. Hat sie denn außer dem Jungen keine anderen Freunde? Freunde müssen ja nicht ständig zusammenhängen udn spielen..
Ich würde das jetzt erstmal gelassen hinnehmen, morgen sieht alles vielleicht schon anders aus.

Und wenn nicht, dass ist im Kinderleben so, dass Freundschaften sich noch sehr verändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für eure Antworten

Antwort von Dreli am 13.10.2012, 10:44 Uhr

Ich hab mich gestern nochmal mit der Mutter des Jungen unterhalten. Und wir glauben beide dass es einfach ein unglücklicher Nachmittag wahr.
Es war auch sicher nicht gut das die andere Mutter mit dem Jungen kam. Aber sie hat sich anscheinend kurzfristig mehr oder weniger selber eingeladen. Und da wir uns ja auch kannten wahr es für mich kein problem.
Das werden wir beim nächsten mal nicht mehr machen.
Gestern wollte meine Tochter schon wieder mit ihm nach Hause zu Mittag essen. Und im Kiga dürften sie nach ihrer erzählung auch gemeinsam gespielt haben. Also war es wohl nicht so arg schlimm als ich dachte.
Das ich meinen Sohn mithatte musste so sein, ich konnte ihn nicht allein zu Haus lassen. Aber wir kamen eh erst so um halb vier, eigentlich auf einen schnellen Kaffee und um meine Tochter nach Hause zu holen.
Bis jetzt wahr es kein Problem wenn alle 4 zusammen gespielt haben.

Und es war am Donnerstag auch so, das gerade ihr Kleine aufgestanden ist und der weiter Junge gerade kam. Von da an eskallierte das ganze. Bis dahin war auch alles Ok. Also einfach unglücklich verlaufen.
Danke für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wie würdet ihr euch verhalten ???

Hallo ihr lieben, mich würde heute mal Eure Meinung interessieren ... Heute mittag habe ich unsere Tochter (sie wurde letzten Monat 3 und ist seit einem Jahr im Kiga) vom Kiga abgeholt. Erst musste ich sie ewig suchen und keine der Erzieherinnen wußte genau, wo sie ist. ...

von 2009mama 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

wie würdet ihr euch verhalten? verärgert über eine kigamama

eine mama von nem jungen aus der kigagruppe meines sohnes handelt auf der straße mehr als fahrlässig, sie hat schon ein paar mal ihren sohn in meinem beisein bei rot über die ampel gezerrt, weil sie es immer eilig hat. da sag ich doch, steh früher, dann klappt das auch ...

von PoisonLady 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Verhaltensauffällig in der Kita?

ich weiß im moment nicht was ich machen soll... Mein kleiner (4) schläft nicht mehr in der Kita sondern liegt 2std lang wach und ist da immer der böse, weil er stenkert, zankt und nicht zusammen spielen kann, weil er dann immer wieder bestimmen will wie gespielt wird und dann ...

von franzi1406 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Wie richtig verhalten?

Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und geht seit August in den Kiga. Sie war vorher 2 mal pro Woche in einem kinderclub. Da ging sie total gerne hin und konnte es gar nicht abwarten. Jetzt, im Kiga, ist alles anders. Sie weint jeden morgen, erzaehlt auch abends das sie nicht in ...

von RoryG 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

normales verhalten oder nicht ok- was meint ihr? etwas länger

hallo, ich brauch mal eure meinungen wie ich mich gegenüber meinem fahrgemeinschaftkind verhalten soll. ( junge, 4 jahre). seit 1jahr in der fahrg. meine dazu ( fast 6j+3,5j) erst hatten wir über monate die problematik das er meine geärgert hat im auto, kneifen, böse wörter, ...

von Itzy 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Sohn 4 Jahre 10 Monate zeigt merkwürdiges Verhalten-sorry etwas lang...

hallo, ich bin ratlos, mein Sohn 4 jahre 10 monate alt, der eigentlich schon seit fast 2 jahren keine Windel mehr braucht, ausser nachts, macht plötzlich wieder Pipi in die Hose, er meint er vergisst es zu sagen, das kann ja mal vorkommen, dass man ins Spiel vertieft ist und ...

von SarpBaby 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

2 kinder im selben Kiga Verhaltensänderung???

hallo,ich bin bald endlich eine 2 kiga kids mami. Nach langem warten habe ich nun endlich für meinen sohn 3,1/2 jahre einen Kindergartenplatz. im gleichen Kindergarten geht auch seine Schwester seid fast 1,1/2jahren und ist sonst immer eher die Ruhige dort.Nun habe ich die ...

von herra 22.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Sohn mäkelt Kiga-Mittag - wie verhalten? (sorry, lang...)

Hallo, mich beschäftigt, seit einigen Tagen, dass unser Sohn (2,5) zunehmend Probleme beim Mittagessen im Kiga hat. Er hat eine zeitlang sehr gut gegessen, dass mich die Erzieherinnen schon beim Abholen damit aufgezogen haben, dass er wohl zu Hause nix bekommt. Seit einiger ...

von annefemu 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

kann dieses Verhalten mit Kiga zusammenhängen?

Hallo Sohn (fast 2,5 Jahre) geht seit 2 Wochen stundenweise in Kiga..., seitdem weicht er mir daheim nicht mehr von meiner Seite......nicht mal zu den Großeltern will er runter gehen (wohnen im gleichen Haus), vor Kiga war er da täglich für ein paar Stunden dort.....sehr ...

von lady26 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Verhaltensänderungen bei Wachstumsschüben/Entwicklungsschüben?

Hallo! Unsere Tochter (4 J. ) ist vom Verhalten her momentan ein richtiges Aas. Sorry, aber es ist so. Sie hört nicht, macht nicht das was man ihr sagt. Ist total patzig und frech, flunkert rum usw. Okay, wir haben Anfang Juni Nachwuchs bekommen. Sie hat sich immer ein ...

von kathy508 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.