Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleine Fee am 11.10.2012, 9:40 Uhr

Zusatzausgaben im Kindergarten durch Sozialamt?

Ich betreue die Gruppenkasse der Kitagruppe meines Kindes. Ein neues Kind ist in die Gruppe gekommen. Die alleinerziehende Mutter kann wohl den Gruppenkassenbeitrag von 3€/Monat nicht aufbringen. Aus der Gruppenkasse werden kleine Ausflüge/Eis/Geburtstagsgeschenke finanziert. Ich habe vorgeschlagen, dass die Erzieherin zusammen mit dem Elternvertreter regelt, ob die Mutter von der Beitragszahlung freigestellt wird. Es soll verhindert werden, dass die finanzielle Situation von Eltern Gegenstand von Diskussionen beim Elternabend sind. Andererseit soll das betroffene Kind aber komplett gleich behandelt werden und nicht ausgeschlossen werden.

Größere Ausflüge und die wöchentliche Sportgruppe werden von den Eltern extra bezahlt. Hier -fürchte ich- greift dann, dass nicht teilnehmen kann, wer nicht bezahlt.

Ich kenne mich mit den Leistungen des Sozialamtes nicht aus. Gibt es die Möglichkeit für bedürftige Eltern, dass das Amt solche Ausgaben, die die gleichberechtigte Teilhabe aller Kinder sicherstellt, trägt?

Vielen Dank für Tipps, Links und Infos.

 
8 Antworten:

Re: Zusatzausgaben im Kindergarten durch Sozialamt?

Antwort von bummi-mama am 11.10.2012, 9:46 Uhr

Ja es gibt das Teilhabepaket, aber ich glaube solche Sachen wie Gruppenkasse schließt das nicht mit ein. Eher schon Ausflüge und monatlich gleichbleibende Kosten wie den Sport im Kiga. Aber da muss sich die Mutter schlau machen. Es geht auch nur, wenn sie Hartz 4 bezieht. LG und toll, dass Du dir solche Gedanken machst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Guckst du hier:

Antwort von Mutti69 am 11.10.2012, 11:07 Uhr

http://www.bildungspaket.bmas.de/?piwik_campaign=bildungspaket&piwik_kwd=bildungspaket

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzausgaben im Kindergarten durch Sozialamt?

Antwort von Tine1 am 11.10.2012, 11:08 Uhr

Wenn sie die Kita-Gebühren vom Jugendamt erstattet bekommt, würde ich wegen der zusätzlichen 3 Euro dort nachfragen.

Die BuT-Leistungen (Leistungen für Bildung und Teilhabe) können, wie im Beitrag vorher beschrieben, bei ALG II-Bezug gewährt werden, aber auch bei Sozialhilfebezug. Wenn sie im ALG II-Bezug ist, muss sie es beim Jobcenter oder kommunalen Träger beantragen, wenn sie im Sozailhilfebezug ist beim Sozialrathaus, Sozialamt.

Über das BuT werden für "Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben", hierzu zählen z. B. Sport- und Musikunterricht, sofern als Gruppenunterricht angeboten, bis zu 10 Euro pro Monat gezahlt. Einzelunterricht wird unabhängig vom Betrag nicht bezahlt.

Eintägige Ausflüge und mehrtägige Klassenfahrten oder Kinderfreizeiten für Schülerinnen und Schüler bzw. für Kinder, die eine Kindertageseinrichtung besuchen, werden bei VORHERIGER Antragstellung übernommen.

Ist halt jedesmal ne irre Rennerei. Ausgeschlossen werden muss das Kind in diesem Sinne, dass es am Turnunterricht oder an Ausflügen nicht teilnehmen kann, jedoch nicht.

Und auch von mir nochmal: Find ich ganz toll, dass du dich darum kümmerst, wie das Kind möglichst wenig Benachteiligung zu spüren bekommt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzausgaben im Kindergarten durch Sozialamt?

Antwort von golfer am 11.10.2012, 16:42 Uhr

der aufstand wegen 3 € ...ich glaub es nciht.....wie viele Kinder sind in der Gruppe...3x12 sind 36 jeder gibt 2 Euro und gut is....Ausflüge wiurde ja schon beredet......kann sie nicht irgednwas für eine andere Mutter arbeiten...abjholen aufpassen irgendwas.....ich kann es echt nicht gelauben....es sind 10 cent am TAg.....ich hoffe die Mutter raucht nciht....ich hoffe sie trinkt nur Leitungswasser.....siew hatte alle Geräte nich tauf Standby....etc.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzausgaben im Kindergarten durch Sozialamt?

Antwort von 3kleine_Engel am 11.10.2012, 17:29 Uhr

Mann kann doch wohl für sein Kind noch 3Euro aufbringen trotz Hartz 4oder finde das echt lächerlich.

Das Kindergeld ist ja auch noch da davon kann sie ja 3Euro wegnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzausgaben im Kindergarten durch Sozialamt?

Antwort von Kleine Fee am 11.10.2012, 17:53 Uhr

Ich hatte geschrieben, dass es keine Option ist, dass alle anderen Eltern willentlich mitbezahlen, weil man sonst im Elternabend die finanzielle Situation der Mutter offenlegen müsste.

Außerdem hatte ich auch erwähnt, dass das Problem nicht bei den drei Euro liegt, sondern bei den großen Ausflügen, die mehr Geld kosten und dem wöchentlichen Sport. Wer das nicht zahlt, kann nicht teilnehmen.

Es ist nicht mein Ding, darüber zu entscheiden, wofür die Mutter ihr Geld ausgibt. Ich vertraue darauf, wenn die Erzieherin sagt, es gibt massive finanzielle Probleme in der Familie.

Wir wollen jetzt versuchen, die Mutter bei der Beantragung des Bildungspakets zu unterstützen. Vielen Dank für die Infos hierüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzausgaben im Kindergarten durch Sozialamt?

Antwort von Tine1 am 11.10.2012, 20:21 Uhr

Knapp 80 Euro sind im "Hartz IV"-Regelsatz enthalten, für sämtliche Nahrungsmittel und Getränke für ein Kind unter 7 Jahren für einen ganzen Monat. Das heißt, von unter 3 Euro pro Tag muss das Kind ernährt werden. Einfach mal dem Kind ne Brezel oder ein Eis kaufen, was für mich und vermutlich auch für dich selbstverständlich ist, ist da einfach nicht drin. Unter diesem Aspekt sind auch drei Euro für die betreffenden Personen alles andere als "lächerlich".

Kindergeld wird NICHT zusätzlich gezahlt. Es wird zwar natürlich Kindergeld gezahlt, dies wird jedoch als Einkommen des Kindes vom Regelsatz wieder abgezogen.

Und dass die Frau für irgendwelche Mütter (schwarz!) arbeitet, damit diese ihr die drei Euro zahlen, ist ja wohl ein übler Scherz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzausgaben im Kindergarten durch Sozialamt?

Antwort von Badefrosch am 11.10.2012, 21:18 Uhr

Habt ihr die 3 Euro irgendwie schriftlich festgelegt? Wenn nein, würde ich diese Ausgaben einfach auf 5 Euro hochsetzen.

Wenn die anderen Eltern bei 15 Kindern alle 5 Euro zahlen, dann sind die 3 Euro für die eine locker drin.

Allterdings sollte diese Mutter trotzdem versuchen wenigstens einen kleinen Beitrag zu zahlen und wenn es nur 1 Euro pro Woche ist.


Wir zahlen z.B. jeden Monat 5 Euro Getränkegeld, 5 Euro Bastelgeld, alle 3 Monate 2 Euro für Zahnpasta. Für Ausflüge und Veranstaltungen wird ansonsten bei uns separat eingesammelt, mal hier ein Euro, mal da zwei Euro, das teuerste war bisher so eine mobile Theatergruppe mit 4 Euro pro Kind.
Ansonsten geben wir ja noch 1 x Jahr ca. 30 Euro für die professionell gemacht Fotos vom Fotografen aus und zwischendurch gibt es von den Ausflügen auch mal Fotos, wo man hier und da zwischen 2 und 3 Euro zahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.