Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Koala am 29.04.2009, 20:41 Uhr

wie soll ich mich entscheiden?? normaler kiga oder waldkiga

Hey,
also ich bin ein totaler Fan von Waldkindergarten!!!
Meine Tochter ist damals mit knapp 3 Jahren in den Wald gekommen, und das im Januar!!! Also direkt ein harter Einstieg, aber: null Problem! Die Kinder schaffen und ertragen viel mehr, als wir Erwachsenen glauben... So ein bißchen Regen im Wald macht überhaupt nichts, im Gegenteil, unter den Bäumen ist man relativ gut geschützt und mit der Matschepampe kann man prima "Kuchen backen" oder andere tolle Dinge basteln.
Meine Tochter war 4 Jahre im Waldkindergarten und sie ist mototisch absolut top! Und diese motorische Entwicklung hat sich auch total auf auf die Gehirnentwicklung ausgewirkt. Die Waldkinder sind einfach weiter, das merke ich jetzt, wo meine Süße in der Schule ist und ich den Vergleich habe. Mein Sohn ist nun das zweite Jahr im Wald und er hat auch einen riesen Entwicklungsschub gemacht. Zudem ist er viel weniger krank seitdem (vorher ständig Bronchitis, Erkältungen etc,. Jetzt kaum noch). Das Immunsystem hat sich gut ausgebildet.
Was besonders hervorzuheben ist im Wald, ist die Förderung der Kreativität... die Kinder haben ja kein fertiges Spielzeug, sondern die Naturmaterialien werden zu ihrem Spielzeug. Da ist ein Stock mal ein Malstift oder ein Schwert oder sonstwas. Rollenspiele werden häufig gespielt, und vor allem spielen die Kinder untereinander viel mehr zusammen, was sich auch auf die Kommunikation und Sprachentwicklung auswirkt. Zudem lernen sie viel besser Disziplin, da es in der Natur einige Regeln zu beachten gilt. Dass sie die Natur lernen und respektieren lernen versteht sich in einem Waldkindergarten von selbst...! ;-)
Also ich bin seit über 5 Jahren eine Vollblut-Waldmami. Am Anfang muß man natürlich einige Anschaffungen tätigen, wie vernünftige Regenkleidung oder im Winter vernünftige Schuhe... ! Aber dafür hat man dann beim Abholen total ausgeglichene, rotbackige Kinder, die den ganzen Tag in freier Natur gespielt haben, auch mal die Stille genossen haben (hat man in der KiTa ja nicht), und total zufrieden sind...!!!!
Unser Nr. 3 wird in zwei Jahren auch in den Wald gehen, das steht jetzt schon fest.
LG
Koala

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.