Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mia-julie am 24.08.2012, 21:13 Uhr

Wie alt ist eigentlich Dein Sohn?

ungefähr ein Jahr?

Ich erinnere mich, daß mein Sohn mit 14 Monaten diese Phase hatte, in der er gegen 10 einschlief, mittags nicht, dann nachmittags und abends spät.

Aber mein Sohn ist da eh speziell gewesen. (durch viele KH Aufenthalte, OPs etc)
Er schlief abends erst nach 1-2 Stunden Flasche im Arm ein und man durfte ihn nur tiefschlafend hinlegen, sonst wurde er wach und klammerte ich fest.
Insofern war es mir dann lange egal - im Gegensatz zu vielen anderen Müttern - wann mein Sohn im Kiga schlief.

Nach einigen Wochen hatte er aber dann schon den allgemeinen Rhythmus der Gruppe übernommen und auch für uns wurde es abends leichter.

Nun ist die Zeit (er ist 2), daß er anfängt, ohne Mittagsschlaf auskommen zu wollen und dann um halb fünf auf dem Arm der Erzieherin einpennt.
Dann haben wir abends auch richtig Spaß.

Trotzdem sage ich nichts, meistens weiß ich nicht einmal, wann er und ob er im Kiga geschlafen hat.
Übrigens haben sie in unserer Krippe tatsächlich einen Zettel hängen, da stehen Bemerkungen "Kind X nur bis 15 Uhr schlafen lassen, Kind Y nur 1 Std...usw"

Aber eigentlich weiß ich auch nicht, ob es so Kind-zugewandt ist, die Kinder zu wecken, damit der Rhythmus den Eltern paßt...
Den Eltern gegenüber jedenfalls ist es schon sehr aufmerksam.

Lange Rede - für mich wirkt Eure Erzieherin sehr erfahren und kompetent und es ist ein toller Erfolg, daß Dein Kind schon einschläft in ihrer Obhut.
Sie denkt sich sicher etwas dabei und weiß, daß Dein Kind irgendwann den allgemeinen Rhythmus übernimmt.
Trau ihr und freue Dich über die traumhaften Bedingungen.

Ich glaube auch, die Erzieherinnen freuen sich über jede Mutter (oder Vater), die nicht so viel reinreden und extra Wünsche äußern...;-)

Das mit dem Schlaf ist tatsächlich eine sehr veränderbare Sache...

Mittlerweile schläft unser Sohn abends nach 15 Minuten Singritual ALLEINE ein - ein Segen, ein Traum für uns, hat 2 Jahre gebraucht.
Aber die brauchte er eben auch.

Und es ist doch immer schön für die Kinder, wenn die Bezugspersonen sich an den Bedürfnissen - eben auch Schlafbedürfnissen der Kinder orientieren und nicht an "Zeitplänen".

Ganz liebe Grüße und alles Gute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.