Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 02.04.2009, 14:15 Uhr

wer hat Tipps gegen Ohrenschmerzen?

Hallo
mein Sohn (5) hat seit gut 1 Woche eine Erkältung u. seit Montag immer mal wieder Ohrenschmerzen. (nicht dauernd) Heute morgen wurde er auch wach mit Ohrenschmerzen. Wir gingen dann zum KA. Dieser sagte es ist definitiv keine MOE, "nur" von der Erkältung her u. er müsse lernen richtig zu schneuzen. Er bekommt schon seit Montag abschwellende Nasentropfen deshalb u. SinuSelect-N homöopath. Tropfen zum Einnehmen. Sollen wir auch weiter geben. KA hat jetzt noch Ohrentropfen verschrieben die allerdings nur die Schmerzen lindern, nicht heilen. Lt. KA würde er uns zum HNO überweisen wenn jetzt ständig Ohrenschmerzen auftreten (was bei ihm aber selten ist) u. der würde dann Paukenröhrchen einsetzen, aber da er bisher erst 1x damit Probleme hatte....

Was können wir noch tun ??? Wer hat Erfahrung? Zwiebelsäckchen drauf hat bei ihm leider nix gebracht.....

viele Grüße

 
5 Antworten:

Re: wer hat Tipps gegen Ohrenschmerzen?

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 02.04.2009, 14:43 Uhr

Hallo,

hat denn der KiA was zur Ursache der Schmerzen gesagt???

Mein Großer hatte neulich auch Ohrenschmerzen ohne eine MOE zu haben. Die Ärztin meinte aber es läge bei ihm am fehlenden Druckausgleich (auch aufgrund von Erkältung). Sie empfahl ihm ab und an einen Druckausgleich zu machen .... also Nase zuhalten und dann so als ob man Luft durch die Nase pusten wollte (wie eben beim Tauchen oder im Flugzeug) ...

Bei uns hats geholfen - vielleicht ist das ja was für Euch!

Ach ja ... wenn er das nicht hinbekommt: wir waren vor Jahren auch mal beim HNO und der hat uns damals (weil Sohni noch relativ klein war) so eine Art Blasebalg für die Nase verschrieben (vom Prinzip her das selbe ... es geht um Druckausgleich) und meinte er wolle es erst so versuchen, falls keine Besserung eintreten sollte müsste man auch Röhrchen einsetzen. Bei uns hats wunderbar geklappt. Röhrchen hätte ich nicht wirklich gewollt!!!

GUTE BESSERUNG und LG
Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat Tipps gegen Ohrenschmerzen?

Antwort von Lunafee80 am 02.04.2009, 16:27 Uhr

Hallo,

uns bzw. unserem Sohn wurde mal empfohlen viel Kaugummi zu kauen und mit einem Strohhalm im Glas Wasser oder so zu blubbern. Machen die Kinder ja immer sehr gerne :-)
Das allerdings hilft ja nicht direkt gegen die Schmerzen sondern unterstürtzt wohl die Heilung.
Bei den Schmerzen ansich würde ich Paracetamol oder wenns stärkere Schmerzen sind Dolormin für Kinder geben.

Viele Grüße
Luna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer hat Tipps gegen Ohrenschmerzen?

Antwort von Agnetha am 02.04.2009, 19:04 Uhr

Otovowen Tropfen haben meinen Kindern immer gut geholfen. Google mal. Auch Bestrahlungen mit einer Rotlichtlampe oder einfach ein warmer Schal umgebunden werden oft als angenehm empfunden.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir waren nochmal beim KA

Antwort von RR am 02.04.2009, 19:29 Uhr

Hallo
als ich ihm gegen 15 h die Ohrentropfen gab hat er total geweint u. gesagt es tut noch viel mehr weh als vorher. Hat sich auch nach 30 min nicht beruhigt. Bin dann nochmal zum KA. Entzündung ist nicht schlimmer geworden. Aber quälen sollen wir ihn ja auch nicht mit diesen Tropfen, daher soll er jetzt ab heute - einschl. Samstag 3x täglich Nurofen einnehmen da das auch entzündungshemmend wirkt u. dann noch die Nasentropfen.

Hoffe es geht weg u. wird nicht nochmal schlimmer bzw. weitet sich zur Moe aus.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blubbern lassen und Otovoven, alternativ Pulsatilla Globuli

Antwort von Charlie+Lola am 03.04.2009, 7:33 Uhr

Helfen bei uns super, Zwiebelsäckchen drauf sind dazu nicht schädlich.

Einfach ne Trillerpfeife geben, oder immer wieder durch nen Strohalm ins Glas mit Wasser pusten lassen. Kann auch Trompete spielen wenn er will.
So werden die Ohren besser belüftet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.