Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kurze1904 am 31.03.2009, 13:45 Uhr

Kiga- Frage

bin völlig überfragt.. inunserem Wunsch-Kiga hat sie keinen Platz bekommen, allerdings gehört ihr der nächste freie Platz wann das ist weiss keiner ansonsten kommt sie nächstes Jahr August dort auf jedefall rein, aber sie sagte meist werden im laufe des jahres nochmal so 2 plätze frei. Nur wann und ob kann natürlich niemand sagen. Ja und in einem anderen Kiga könnten wir einen haben, allerdings nur mit Auto zu erreichen und vom Konzept nicht so schön wie unser Wunsch-Kiga,. Was mache ich denn nun? Abwarten und hoffen das noch einer frei wird oder einfach noch ein Jahr warten oder sie in den anderen Kiga stecken?
sie in den anderen tun und sobald ein platz im Wunsch-kiga frei wird wechseln?
Was würdet ihr machen...
Also sie wird im Oktober 3 wenn sie dieses jahr nicht geht hat sie nur 2 Jahre Kiga weil sie dann in die Schule kommt ausserdem würde sie sich freuen in den Kiga gehen zu dürfen

 
11 Antworten:

Re: Kiga- Frage

Antwort von RR am 31.03.2009, 13:54 Uhr

Hallo
mein Sohn (5) ist erst Aug. 08 in den Kiga gekommen, geht also auch 2 Jahre u das reicht völlig! Ihm wird jetzt langsam langweilig dort, er freut sich jetzt aufs Vorschulprogramm nach den Sommerferien.

Wenn du die Möglichkeit hast sie noch 1 Jahr daheim zu lassen dann lass es u. schick sie nächsten Sommer in den Wunsch-Kiga, sonst ärgerst du dich vielleicht 3 Jahre lang....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga- Frage

Antwort von kurze1904 am 31.03.2009, 13:59 Uhr

Ich glaub das werd ich auch tun vielleicht wird ja früher ein Platz frei, da ich eh zu hause bin ist es ja auch nicht tragisch.. Und wenn ich sie nun in den anderen Kiga stecke is auch blöd in 2 Jahren kommt ihre Schwester dann auch rein und zwei verschiedene Kigas sind blöde also würde ich die auch in den anderen packen und würde mich somit 6 jahre ärgern....vielleicht hab ich ja glück und es springt noch jemand vor august ab....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga- Frage

Antwort von Linda761 am 31.03.2009, 14:00 Uhr

Hallo,

das kann Dir niemand beantworten. Hängt davon ab, wie dringend sie den Kontakt zu anderen Kindern braucht und wie sinnvoll sie sich zu Hause beschäftigen kann bzw. wieviele Kinder sie in ihrer Freizeit sowieso trifft. Mein Sohn musste einfach mit 3 in den Kiga, meine Tochter könnte wahrscheinlich problemlos länger bei der Tagesmutter oder zu Hause bleiben. Ist eine Charakterfrage. Da kannst Du Deine Tochter wohl am besten einschätzen.

Ich habe bei Dr. Posth gefragt, ein Kiga-Wechsel mit 3,5 Jahren ist für das Kind wohl keine schlimme Belastung (außer, dass es sich natürlich neu eingewöhnen muss).

"Nur" 2 Jahre Kiga ist denke ich kein Problem, so viel lernen sie da ja nicht. Ich habe bei meinem Sohn eher die umgekehrte Sorge, dass 3,5 Jahre Kiga viel zu lange ist.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga- Frage

Antwort von klabautermann am 31.03.2009, 14:15 Uhr

Zwei Jahre Kindergarten reichen völlig. Ich würde auf den Platz im Wunschkindergarten warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga- Frage

Antwort von sternenfee75 am 31.03.2009, 20:04 Uhr

Ich würde auch warten, Laura kommt auch jetzt erst im Aug in den Kiga, wird im Nov 4, ihre Freundin genauso, vorher war nichts frei.Aber sie ist bisher auch ausgelastet mit 3Mal Spielgruppe,...Würde an eurer Stelle auf einen Platz warten. Für mich zählen auch andere Dinge mehr. Und 2 Jahre Kiga reichen vollkommen, denke ich, wobei Laura wohl erst 2012 in die Schule kommt und das wären auch 3 Jahre, es sei denn, sie geht eher als Kann Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga- Frage

Antwort von milena06 am 01.04.2009, 8:34 Uhr

Ich würde es auch davon abhänging machen wie dringend Deine Maus den KIGA "braucht". Milena sollte erst ab September aber es war einfach nötig für sie da wir nicht so den Kontakt zu anderen Kindern hatten und sie sich auch so schwer damit getan hat, sie war unausgeglichen.
Sollte es aber kein Problem sein das Jahr noch zu warten(bzw. auf einen Platz dazwischen zu hoffen) dann würde ich das noch abwarten. Hier gehen sehr sehr viele Kinder erst mit 4 in den Kiga und damit auch nur zwei Jahre.....

Lg Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga- Frage

Antwort von Geisterfinger am 01.04.2009, 10:42 Uhr

Ich verstehe manchmal nicht, wie KiGä planen...inzwischen müsste doch klar sein, wie viele Kinder diesen Sommer in die Schule kommen und dadurch Plätze frei machen, oder? Ich würde einfach nochmal nachhaken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga- Frage

Antwort von kurze1904 am 01.04.2009, 10:58 Uhr

Nachgehakt habe ich schon es ist nix mehr zu machen, die hatten extra nochmal eine Sitzung deswegen, weil es eben nicht fair ist das andere die 12 tage jünger sind als meine Motte nun 4 JAhre in den Kiga dürfen und meine nur 2 JAhre. die leute die eine aufnahmebestätigung bekommen haben haben nun etlich viel zeit diese zu bestätigen und wenn ich glück habe bestätigt irgendwer nicht dann haben wir einen platz , aber das alles natürlich ohne garantie..Sie meinte jedes Jahr wären es so 2-3 die nicht bestätigen,aber bei unserem Glück bestätigen dieses Jahr sicher alle. Das blöde ist das der andere Kiga bis Freitag die bestätigung haben will und ich echt nicht weiss was ich machen soll. Es wurde bei der Planung einfach nicht berücksichtigt das sie schon 2012 in die Schule muss für die stand fest sie kommt 2013 in die Schule und hat somit ja noch 3 jahre Kiga wenn sie nächstes Jahr rein kommt, aber daran lässt sich nun nix mehr ändern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga- Frage

Antwort von Mistinguette am 01.04.2009, 16:01 Uhr

Du kannst das Andere bestätigen und solange dein Kind nicht in dem KIGA gestartet ist jederzeit später kündigen. Persönlich finde ich, dass ein Kind ab 3 in den KIGA gehört und nicht zu Hause permanent sein sollte. Ein Kind braucht den Kontakt zu anderen Kids und deshalb einen Start in KIGA erst mit 4 wäre mir viel zu spät gewesen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga- Frage

Antwort von anjos am 01.04.2009, 20:26 Uhr

Ich denke auch, dass es abhängig davon ist, welcher Typ dein Kind ist, ob der KiGa im Sommer notwendig ist oder nicht.

Unsere Tochter wird im Juni 3 und geht schon seit letztem August in den KiGa. Es bekommt ihr super gut... sie ist seitdem total ausgeglichen und hat schon sehr viel gelernt, besonders, was das Sozialverhalten angeht! Ich muss aber dazu sagen, dass wir im Aussenbereich wohnen, keinen Spielplatz in der Nähe haben und auch sonst nur sporadisch KOntakt zu anderen Kindern haben. Wir sind zwar immer in eine Spielgruppe gegangen und haben uns mit meinen Freundinnen und deren Kindern getroffen. ABer das war nicht genug für unsere Tochter. Die braucht das wirklich, dass sie täglich mehrere Stunden mit anderen Kindern zusammen ist. Das ist aber längst nicht für jedes 2-jährige Kind die ideale Lösung!

Für uns wäre allerdings auch nur dieser eine KiGa in Frage gekommen und hätten wir dort keinen Platz bekommen, wäre unsere Tochter noch ein Jahr zu Hause geblieben! Dann hätte ich sie allerdings 2x die Woche in eine Loslassgruppe gebracht, dazu noch 1-2x die Woche Kinderturnen. Der KiGa ist da aber die bessere Lösung, denn da sind nicht ständig wechselnde Betreuungspersonen und Kinder.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga- Frage

Antwort von kurze1904 am 01.04.2009, 22:00 Uhr

Genau das ist es ja sie braucht andere Kinder sie liebt andere Kinder ...Sie hat so kaum Kontakt zu anderen Kindern:-( aber deswegen in einen Kiga stecken der einem nicht zusagt??
Ach was ne schwere Entscheidung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.