Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mugi0303 am 03.05.2010, 21:53 Uhr

Welche Projekte gibt es bei euch so?

Hallo,

bei uns in der Gruppe (ca. 3-6 Jahre) sind die Erzieher recht einfallslos was Angebote/Projekte angeht, wirken manchmal schon mit dem normalen Tagesablauf überfordert. Nun haben sie was Projekte und so angeht konkret die Mithilfe der Eltern erbeten. Jetzt haben sie was zu Vulkanen gemacht und mein Mann hat im Internet eine Bauanleitung für ein Vilkanmodell gefunden, was sie auch gleich gemacht haben.

Was habt ihr für Vorschläge für spezielle Projekte/Wochen (also nichts besonders Ausgefallenes sondern einfach etwas was Kinder anspricht). Ich habe schon an Folgendes gedacht:

- Gesundheitswoche (Gemüse/Obst-Sorten kennenlernen, Essen selbst zubereiten, Kinderyoga machen...)
- Tiere und ihre Lebensräume, Alles über die Lieblingstiere der Kinder oä.
- Fotografieren (Kinder machen selbst Fotos und machen dann ein Fotoalbum)

Danke
Yvonne

 
10 Antworten:

Re: Welche Projekte gibt es bei euch so?

Antwort von Princess01 am 03.05.2010, 22:03 Uhr

Wichtig ist, das man z.B. erst mit den Kindern bespricht was es z.B. im Zoo zu sehen gibt, wie man sich dort verhält ect. Dann macht man einen Ausflug und danach können die Kinder Bilder dazu malen etc. Das kann man auf 3 Tage aufteilen.
Es muss immer eine abgeschlossene Sache sein.
Schön ist auch eine Theatervorstellung, ein Tag im Park mit Picknik, Die Jahreszeiten durchgehen, die Uhr zum Thema machen, Farben, Körper...Vielleicht die Kinder mal fragen was sie mögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Projekte gibt es bei euch so?

Antwort von Steffi528 am 03.05.2010, 22:09 Uhr

Das geht jetzt um Grundschulkinder?
Oder meinst Du wirklich Kindergartenkinder im Alter von 3-6 Jahren?

Hm...

http://www.kindergartenpaedagogik.de/418.html

Das ist ein interesaanter Artikel, der aussagt, das Kinder spielen müssen. Können solche Projekte, die Du vorschlägst denn dieses Spiel unterstützen?
Was soll Kinderyoga denn bezwecken? Ich glaube kaum, das das mit dem Bewegungsdrang von Kindergartenkinder übereinstimmt.
Und Fotografieren für drei Jährige? Was soll dabei heraus kommen?

Nein, wir haben unsere Waldwoche, für die älteren Kinder mehr Projekte nicht.
Gesundes Essen? Das wären Fortbildungen für Eltern aber doch nicht für so kleine Kinder?
Man kann auch zu viel "Bildung" in den Kindergarten paclken und dann das kindliche Spiel vernachlässigen.

Frag doch mal die Erzieherinnen vor Ort, wie das Kindergartenkonzept aussieht. Wie die Erzieherinnen den Bildungsauftrag sehen.

Ich bin froh, das bei uns im Kindergarten kaum "Projekte" gemacht werden. Die Kinder bekommen Spielmaterialien.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Projekte gibt es bei euch so?

Antwort von Anja+Calvin am 03.05.2010, 22:14 Uhr

Och bei uns ziehen sich Projekte oft nicht nur eine Woche, das kommt darauf an worum es geht.

Jetzt aktuell hatten sie Berufe, da haben sie richtig, richtig viel gemacht:
- Postbote, haben Karten gebastelt, sind gemeinsam zur Post, Briefmarken gekauft udn eingeworfen an die Eltern adressiert als Überraschung.
- Altenpflege/Krankenschwester: Besuch im Altenheim, vorher Lied für die Leute einstudiert etc.
- Polizei: Aus Eisstiel+Bierdeckeln Polizeikellen gebastelt, Polizeihüte und Ausweise gebastelt
-Feuerwehr: Feuerwehrauto gebastelt+ Besuch bei der Feuerwehr

Thema: Meer und unter Wasser
- Tolle Bilder gemalt mit Muscheln drauf geklebt und Sand
- Zweige an die Decke gehangen mit selbstegebastelten Fischen und Muscheln etc. dekoriert

Ich kann das alles garnicht aufzählen, bei uns läuft immer irgendein Projekt. Das heist nicht, dass die Kinder den ganzen Tag daran was zu tun haben es baslten ja nicht immer alle auf einmal. Sie lernen dann Lieder zu dem Thema, lesen Bücher ....

Ich kann mich wirklich nicht beschweren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Projekte gibt es bei euch so?

Antwort von muddelkuddel am 03.05.2010, 23:27 Uhr

wichtig finde ich auch, schon bei den kleinen nicht nur "vorgefertigte themen" reinzubringen.
was wollen denn die kinder? projekte ergeben sich a
us einem im außenbereich gefundenen regenwurm,
dem neuen haustier von xaverine,
der gestorbenen oma von willi,
dem letzten urlaub von peter und
dem auslandsjob von kunigundes vater
und
und
und

einfach mal fragen und vor allem: zuhören!
muss ja nix großes sein,aber aktuelle lebensrelevante themen sollten die erzieher schon aufgreifen und zum anlass nehmen können

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Projekte gibt es bei euch so?

Antwort von Fru am 04.05.2010, 7:37 Uhr

Ich denke mal nicht, das man alles in ein Projekt packen muß. Bei uns im Kiga ist es so, das wenn zum Beispiel gebastelt wird, das dann dazu auch die passenden Geschichten erzählt werden. Zum Beispiel wenn Schnecken gebastelt werden, dann werden die nicht einfach nur gebastelt sondern auch ein Lied dazu gesungen, Geschichten erzählt und so weiter...ich glaube sowas reicht ansich schon. So das die Kids zum Thema immer ein gewisses Hintergrundwissen bekommen.
Sonst gibt es bei uns Dienstags eine Koch AG und Donnerstags eine Werken AG. Die größeren Kinder und die Vorschulkinder machen einmal im Jahr eine Waldwoche. Die Vorschulkinder haben neulich eine Feuerwehr besichtigt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Projekte gibt es bei euch so?

Antwort von griefchen am 04.05.2010, 9:34 Uhr

bei uns sind es immer ganz aktuelle Sachen, zu denen es Thementage/Wochen gibt.....bei jedem anstehenden Fest (auch und besonders christl. Feiertage), zum Fasching gabs ein Indianerfest - die Wochen vorher gings immer mal wieder um Indianer, die Kids bastelten sogar kopfschmuck und Ketten, jetzt gabs das Thema Maibaum inkl. eigenen Maibaum im KiGa....

außerdem steht jedes KiGa-Jahr unter einem bestimmten Thema, was immer wieder zur Sprache kommt und die kinder malen, basteln, passende Ausflüge machen etc....letztes Jahr war "Wasser" das Thema, sie haben sogar an Sachen wie Abwasser gedacht und eine Kläranlage besucht!
Dieses Jahr ist "Bewegung" Thema und es werden extra Sportstunden gemacht, Körpermassagen gemacht, Kneippen gegangen etc....


Also, aus ganz einfachen alltägl. Dingen lassen sich Projekte machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Projekte gibt es bei euch so?

Antwort von Itzy am 04.05.2010, 9:36 Uhr

erde, holz, meine gefühle und ich, alles rund um den apfel, feuerwehr, reiten, tiere aus ton, die vogelhochzeit und frederik als thaeterspiel usw. wir sind ein waldkiga.
gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Projekte gibt es bei euch so?

Antwort von mausi11 am 04.05.2010, 9:43 Uhr

Hallo!
Wir haben auch öfter "projekte" die dann aber meistens etwas länger dauern... Anfang des Jahres hatten wir ein Musikfest und davor hatten sich die Kinder ganz viel damit beschäftigt. Viele neue Lieder, Tänze gelernt und eigene Musikinstrumente gebastelt und am Ende dann alles uns Eltern vorgeführt :-) War richtig klasse!
Gesunde Ernährung war auch mal dran. Und mein Sohn erklärte mir fast jeden Tag was er neues gelernt hat und was wir alles falsches essen *lach*

Das mit dem Fotografieren finde ich etwas zu schwierig... da sind 3jährige doch noch etwas zu klein dafür...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Projekte gibt es bei euch so?

Antwort von Mattibärchen am 04.05.2010, 10:47 Uhr

Wir haben immer Projekte, die über mehrere Monate gehen. Zzt. haben wir das Thema "meine Stadt". Die Kinder durften bisher ihre Stadt malen, basteln, kleben, aus Zeitungen ausschneiden etc. Ausflüge gab es bisher zum Flughafen, Müllabfuhr, Zoo, Eisstadion (Berliner Eisbären hautnah erleben beim Training).
Die Themen davor war "Familie", "Schnee / Winter", "Bauernhof"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Projekte gibt es bei euch so?

Antwort von Birgit 2 am 04.05.2010, 18:26 Uhr

Hallo,
wir arbeiten in der Regel nach dem situationsorientiertem Ansatz und beobachten die Kinder, was Thema sein könnte. Zur Zeit haben wir das Projekt "Gesunde Ernährung", weil wir beobachtet haben, das sich viele Kinder eher ungesund ernähren. Hier muss ich auch sagen, das man schon über die Kinder auch die Eltern erreichen kann. Wir haben erarbeitet, was gesund/ungesund ist mit Bilderbüchern, Essenspyramiden, Collagen, etc., haben zusammen gekocht und sind gerade beim Thema "Milch" angelangt. Hierzu haben wir gebastelt, gemalt, Bilderbücher angeschaut, erarbeitet, wo die Milch herkommt und wie sie verarbeitet wird und besuchen als Abschluss bald einen Milchbauern. Als großen Abschluss des gesamten Projektes gehen wir gemeinsam in einer "gläsernen Küche" ein gesundes Frühstück zubereiten.

Natürlich liegt der Schwerpunkt der Kindergartenarbeit auf dem freien Spiel, das nimmt auch den größten Teil des Tages ein. Eine Bilderbuchbetrachtung dauert ca. 30 min, ebenso andere Aktivitäten. Daher finde ich es schade, wenn die Erzieherinnen so einfallslso sind. Allein der Jahreskreis bietet schon genug potential, daraus Themen zu erschließen. Und wie gesagt, immer wieder schauen, was die Kinder bewegt, interessiert

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.