Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suse2004 am 03.05.2010, 11:47 Uhr

Kind wird im KiGa ausgegrenzt

Hallo,
für einen Rat von euch wäre ich sehr dankbar ...
... meine Tochter geht noch bis zum Sommer in den KiGA und kommt dann Ende August in die Schule. Bis jetzt hatte sie etliche gute Freunde im Kindergarten. Aber seit ca 4 Wochen klagt sie immer wieder, dass ihre beste Freundin nicht mehr mit ihr spielen will und auch die übrigen guten Freunde sich von ihr zurückgezogen haben.
Ein Gespräch mit der Leiterin des KiGA bestätigte dies auch ... sie muss jetzt fast immer allein spielen. Nicht so toll ist auch, dass ihre beste Freundin wohl gezielt verhindert, dass andere mit unserer Tochter spielen.
Ich werde den Verdacht nicht los, dass besonders eine Mutter hinter der ganzen Sache steckt ... sie ist ohnehin extrem ehrgeizig (kann aber selber nix), ihr Kind muss immer das beste sein, die besten Sachen haben usw.

Nun mische ich mich eigentlich nicht in diese Kinderstreitereien ein. Aber meine Tochter ist wirklich sehr unglücklich. Wie würdet ihr damit umgehen ?
ganz lieben Dank schon mal

 
2 Antworten:

Gab es vielleicht einen Auslöser?

Antwort von lali77 am 03.05.2010, 12:58 Uhr

Hallo,

jaaaa........also das klingt erst mal etwas traurig!
Allerdings kann man aus der Ferne schlecht beurteilen, ob es einen Auslöser dafür gab oder ob es nur eine Laune der Mädchen ist!?

Das Gespräch mit der Leiterin habt Ihr ja schon geführt, aber was hat sie denn gesagt, was von den Erziehern beobachtet wurde? Wurden die Mädchen vielleicht mal gefragt bzw. wurde mit ihnen drüber gesprochen? Es muss dafür Gründe geben, wenn es so "plötzlich" kommt, dass Deine Tochter ignoriert wird!?

Bei uns würde die jeweilige Gruppenerzieherin auf jeden Fall mit der Gruppe über so etwas sprechen. Zusammenhalt untereinander und Problemlösungen müssen Kinder im Kiga-Alter doch erst lernen. Ich finde, da sollten die Erzieher schon etwas hilfreicher sein!
Auch wenn es immer mal wieder Kinder gibt, die gern auch allein spielen und damit glücklich sind; so trifft das ja in diesem Fall aber nicht zu. Denn Deine Tochter ist unglücklich damit und deshalb muss man drauf eingehen.

Kennst Du denn zufällig die anderen Mütter der Mädchen? Vielleicht kannst Du selbst ja auch über diese etwas erfahren!

Kommen die Mädchen denn auch alle im Sommer in die Schule oder sind sie jünger? Wenn sie jünger sind, grenzen sie sich vielleicht auch ab, weil "Deine Tochter sowieso bald in die Schule kommt". Keine Ahnung, man steckt ja nicht drinnen...!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird im KiGa ausgegrenzt

Antwort von Birgit 2 am 04.05.2010, 20:03 Uhr

Hallo,
was ergab denn das Gesprächt mit der Erzieherin? Das sie das Verhalten schon selbst beobachtet haben, ist ja schon mal gut, aber was machen sie dagegen? Versuchen sie zu integrieren, zu vermitteln? Das würde ich mir erst mal wünschen, denn von außen kann man wenig unternehmen, außer, sein Kind zu bestärken, ihr zuzuhören, ihr Vorschläge machen. Evt. einen Spielkameraden einladen, etc.
Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Essen im KiGa - speziell an die deren Kinder schlecht / spät...

Mein Sohn 2 1/4 kommt im Herbst in den KiGa. Er ist morgens vor 10 Uhr kaum zum Frühstücken zu bewegen. Deswegen bekommt er nach dem Aufstehen eine Tasse Milch. Nun frage ich mich, lohnt es sich überhaupt ihm in den KiGa etwas mitzugeben, wenn er es dann wieder mit nach ...

von Badefrosch 29.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Wie lange dauert es bis Kind sich an Kiga gewöhnt?

Meine Tochter, wird im Juni drei geht es zwei Wochen in den Kiga. Die erste Woche ging es ganz gut, sie hat geweint aber hat sich dann wieder beruhigt. Seit gestern weint sie und lässt sich nicht beruhigen, fängt immer wieder an zu weinen. Die Erziehereinnen sind sehr lieb zu ...

von Saskiamama 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Haben die Kinder bei euch im Kiga Helme auf ?

Mal ne Umfrage zu einer Sache die mich sehr beschäftigt. Meinen beiden Zwergen predige ich immer, daß sie nur aufs Rad (egal ob Fahrrad oder Laufrad) dürfen, wenn sie ihren Helm aufhaben. Die Kleine hat sich schon einmal überschlagen und ich möchte nicht wissen, wie der ...

von mama von Joshua 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Darf mein Kind trotz husten in den KiGa?

Hallo ihr Lieben, mein Sohn (2Jahre) geht seit 6 Tagen in den Kindergarten, also noch am Anfang der eingewöhnungszeit. Er macht das aber ganz gut so dass wir mittlerweile auch schon bei 2 Stunden pro Tag sind. Er hat übers Wochenende einen starken Husten bekommen (ab und ...

von Osyris 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

was muß man beeachten tun,wenn kind in kiga verletzt

Hallo, Mein Kleiner (3,5 Jahre)wurde im Kiga geschubst und hat sich den Fuß verstaucht.Laut Arzt hat er Glück gehabt, denn es wäre eine empfindliche Stelle, die auch hätte leicht brechen können. Jetzt muß er zu Hause bleiben und den Fuß nicht zu sehr belasten. Mein Sohn hat ...

von pianopi 05.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kind will nicht balsteln im Kiga

Hallo, habe eben von der Erzieherin erfahren, dass meine Tochter (wird jetzt 4) im Kiga nicht basteln will und auch nicht malen. Alles was sie eben machen soll. Heute morgen auch, sie sollte gleich anfangen was zu basteln aber sie wollte absulut nicht obwohl sie zuhause total ...

von CJ83 19.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

"Besondere" Kinder im KIGA Gern an alle-aber v.a. an Erzieherinnen

Hallo nochmal an Alle, erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge zu meiner gestrigen Frage. Das mit der Bedeutung der Freiarbeit ist mir klar und nun auch noch bewußter. Vielleicht könnt Ihr mir/uns auch bei meiner folgender Frage helfen: Bei unserer Tochter hat sich über ...

von Ammelie 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

eure Erfahrungen wenn ein Kind 2,5 Jahre für ein paar Stunden/Woche in den...

Hallo, ich habe vor meinen Sohn im Sept. (2,5 Jahre) für 2x die Woche a 3 Stunden in den Kiga zu geben (1 Gruppe m. 15 Kinder Alter 2-6 Jahre).... jetzt hab ich gerade bei Dr. Posth gelesen das das opt. Alter eigentlich erst bei 3-4 Jahren liegt da sonst ernsthafte Probleme ...

von lady26 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

UMFRAGE: als was gehen euere Kinder zum Kiga-Fasching?

Hallo mein Sohn ist 6 u. geht als Teufel dieses Jahr. Letztes Jahr war er Pirat, möchte er nicht mehr da er nicht mit den anderen kämpfen möchte (waren glaub ich 40 Piraten im Kiga) Was machen Euere Kids u. gibts Mottos o. nicht (bei ...

von RR 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Kindergarten Reihenuntersuchung Infos an Kiga

Jetzt soll bei uns im Kiga eine Reihenuntersuchung mit Impfausweis und U-Heft gemacht werden ink. Fragebogen der von uns ausgefüllt werden soll. Das ist wohl zusätzlich zur U beim Kinderarzt und nicht die Schuluntersuchung. Was ist wenn ich das nicht möchte? Die ...

von Charlie+Lola 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, KiGa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.