Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamanini am 31.05.2013, 12:20 Uhr

Wechsel

Hallo,
mein Sohn wechselt im September von der Krippe in den Kindergarten. Er ist dann 32 Monate alt. Anfang August kommt seine Schwester zur Welt. Jetzt mache ich mir Gedanken, ob diese "Mehrfach-Veränderung" zu viel für ihn sein könnte und wollte nach euren Erfahrungen/Empfehlungen fragen diesbezüglich.
Das ist unsere Situation: Mein Sohn ist eher schüchtern und hat lange gebraucht, bis er in der Kita aufgetaut ist. Allerdings ging die Eingewöhnung recht problemlos, er ist immer gerne hingegangen hat sehr selten geweint und wenn dann nur höchstens ne Minute. Aber richtig mitgemischt, getanzt, geredet hat er lange nicht - eher beobachtet. Jetzt viel besser, seit fünf Monaten.
Im Moment ist er im Umgang mit anderen Kindern - auch mit Kindern, die er kennt - eher vorsichtig und zurückhaltend (spricht nicht, schickt mich vor um nach etwas zu fragen, interagiert nicht). Wünscht sich aber den Kontakt (Mama, heute mit xy spielen) und erzählt viel von den Kindern, die wir getroffen haben.
In besagten Kindergarten wechseln noch drei andere Kinder aus der KITA, so dass er einige dort schon kennt.
Papa übernimmt die Eingewöhnung, wir haben circa vier Wochen Zeit.
Er ist sehr liebevoll zum Baby im Bauch, cremt und streichelt wie ein Wilder, bisher keinerlei Zeichen von Eifersucht.
Was denkt ihr....kann das klappen?
LG
Mamanini

 
3 Antworten:

Re: Wechsel

Antwort von anouschka78 am 31.05.2013, 20:12 Uhr

Warum wechselt er jetzt schon?

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel

Antwort von Eris am 31.05.2013, 20:41 Uhr

Du musst es halt richtig verkaufen. Er darf sich nicht zurückgestellt fühlen. Kannst ja jetzt schon anfangen zu sagen, dass er, wenn er dann großer Bruder ist, schon ein richtig großer Junge ist und er dann auch zu den großen in den Kindergarten darf, wo man noch viel tollere Sachen macht, was nur große Kinder und große Brüder dürfen ....

Bei meiner hats geklappt, sie empfand den Wechsel damals als Belohnung. Sie wäre im September 3 geworden, Anfang Juli kam die Schwester und Ende Juli ging sie zu den Großen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel

Antwort von mamanini am 03.06.2013, 9:04 Uhr

Hallo,

1. weil wir froh sind, den Platz im Wunschkindergarten bekommen zu haben. Im Januar gibt es dort leider keine Eingewöhnung. Mit drei Jahren muss er aber aus der Krippe raus.
2. Weil viele aus seiner Krippe mit ihm wechseln und eingewöhnt werden und er dann schon Kinder kennt.
3. Weil Papa in der Zeit Elternzeit hat und ihn eingewöhnen kann.
Warum fragst du?
LG
Mamanini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.