Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weiss11 am 27.05.2013, 16:31 Uhr

Kita- Kindergarten

Hallo
mein Sohn wird im Sommer vier Jahre alt. Weil sein Geburtstag nach dem Stichtag ist, wird er nicht mit den gleichaltrigen Kinder seiner Kita (Kindertagesstätte) den Kindergarten besuchen dürfen. Die Kitaleiterinnen und ich sind darüber nicht glücklich. Am morgen wird er in der Gruppe der kleinen keine "Gspändli" mehr zum spielen haben und er ist so weit und neugierig, dass er sich schon jetzt mehr Aktivitäten wünscht ( er hat schon 4 Jahre Kita hinter sich!).
Die Kitaleiterin ist bereit ihn trotz fehlender Ressourcen ein wenig zu fördern. Die Idee ihn in die Kita- Küche zum aushelfen zu schicken ist gut, sie scheint mir aber nicht ausreichend. Habt ihr Ideen?
Danke!

 
4 Antworten:

Re: Kita- Kindergarten

Antwort von Jenny29 am 27.05.2013, 17:17 Uhr

Hm ich weiß nicht wo du herkommst aber bei uns in Niedersachsen ist es üblich dass Kinder ab drei Jahren in den kindergarten gehen!?dann hockt er mit fast fünf (wenn kindergartenjahr fast zu Ende ist) mit Kleinen ab 1jahr zusammen?da würde ich mich nochmal erkundigen,ist bei uns überhaupt nicht üblich.nimmt ja auch einem
Krippenkind den Platz weg :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita- Kindergarten

Antwort von dennethw am 27.05.2013, 21:05 Uhr

Bei uns gibt es gsd keine "Kindergartenjahre". Mein Sohn geht in die Krippe und da er im nächsten Monat seinen dritten Geburtstag feiert, wechselt er zum 1.6. in eine Kindergartengruppe. Die Erzieherinnen meinen schon seit ein paar Wochen, dass er in der Krippe unterfordert ist, weil so viele ganz Kleine nachgerückt sind.
Meine Tochter hatte im Januar die Gruppen gewechselt. Das war ein Monat vor ihrem 3. Geb.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita- Kindergarten

Antwort von dennethw am 27.05.2013, 21:05 Uhr

Bei uns gibt es gsd keine "Kindergartenjahre". Mein Sohn geht in die Krippe und da er im nächsten Monat seinen dritten Geburtstag feiert, wechselt er zum 1.6. in eine Kindergartengruppe. Die Erzieherinnen meinen schon seit ein paar Wochen, dass er in der Krippe unterfordert ist, weil so viele ganz Kleine nachgerückt sind.
Meine Tochter hatte im Januar die Gruppen gewechselt. Das war ein Monat vor ihrem 3. Geb.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita- Kindergarten

Antwort von Zwerg2010 am 29.05.2013, 10:27 Uhr

Wer sagt das, das er das nicht darf? Schreib' mit der KiTa-Leitung zusammen an den Träger der Einrichtung. Evtl. in Zusammenarbeit mit dem Kinderarzt? Unterforderung ist kontraproduktiv, das weiß jeder und man sollte nicht warten bis das Kind unglücklich ist und sozial auffällig wird. Welche Möglichkeiten habt ihr bisher ausprobiert, ihn doch in die normale KiTa-Gruppe zu den älteren Spielgefährten zu bekommen?

Bei uns ist das glücklicherweise "offen". Wenn ein Kind sich in der großen Gruppe wohler fühlt und - trotz seines Alters - kognitiv und emotional so weit ist, dann kann es zu zwei Terminen im Jahr wechseln oder es wird versucht, eine schnellere Lösung herbeizuführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Mit 2 Jahren in Kindergarten/ Kita?? Umfrage!

Liebe Mamas (und Papas?) ! Ich hab mal eine Frage, ob und wie ihr eure Kleinen fremdbetreuen lasst? Wir haben uns in den letzten Wochen/ Monaten Kitas in unserem Umkreis angeschaut und überlegen unseren Kleinen ab Herbst in eine Kita zu "geben". Im Sommer wird er 2 ...

von Elke3500 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kita, Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.