Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnikaS24 am 27.05.2013, 12:42 Uhr

Schwimmkurs

Hallo zusammen....

Mein großer ist 5 und geht seit 4 Wochen mit den Kiga kindern zum Schwimmen...7 Kinder von 13 haben schon ihr Seepferdchen...aber bei meinem geht es irgendwie nicht vorran...er schwimmt immer noch mit bauchgurt und flügel...die koordination bekommt er nicht so hin mit den Armen...können eure schon schwimmen oder wie ist es bei euch?
Lg Annika

 
23 Antworten:

Re: Schwimmkurs

Antwort von leta am 27.05.2013, 13:02 Uhr

4 Wochen ist ja nun auch wirklich noch nicht lang. Meine Tochter hat auch 2 Schwimmkurse (Dauer jeweils ein volles Quartal) gebraucht bis zum Seepferdchen. Schneller waren hier in unserem persönlichen Umfeld eigentlich nur die Kinder, die so Intensiv-Kurse gemacht haben (wo dann jeden Tag eine Stunde geschwommen wird).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von AnnikaS24 am 27.05.2013, 13:04 Uhr

unser schwimmkurs geht jeden tag 45 minuten.....vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel....er ist soooooo sportlich aber beim schwimmen klappt es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fährt dein Kind schon ohne Stützräder Rad?

Antwort von Mutti69 am 27.05.2013, 13:15 Uhr

Kinder sollten erst dann schwimmen lernen, wenn sie ohne Stützräder sicher Rad fahren können. Dann sind Koordination und Motorik so weit entwickelt, dass ihnen die Schwimmtechnik keine größeren Probleme mehr bereitet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von golfer am 27.05.2013, 13:18 Uhr

Flügel im Schwimmkurs....gabe es ei uns nciht nur den Bauchgurt......sind da zu wenige Betreuer auf zu viele Kinder.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fährt dein Kind schon ohne Stützräder Rad?

Antwort von Oceansongs am 27.05.2013, 14:08 Uhr

Mein Sohn hat sein Seepferdchen, fährt aber noch mit Stützrädern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von binesonnenschein am 27.05.2013, 14:22 Uhr

Der eine ist schneller, der andere langsamer. Ist ja auch ganz schön viel zu koordinieren beim Schwimmen - ähnlich wie beim Radfahren. Der eine kanns mit 3, der andere mit 7 noch nicht richtig.

Ist doch toll, dass er es jetzt regelmäßig macht und wenn erst 7 von 13 Kindern das Seepferdchen haben, dann hinkt er doch gar nicht als der letzte hinterher! Gib ihm noch Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von AnnikaS24 am 27.05.2013, 14:40 Uhr

Ja er fährt seit anfang letzten jahres ohne stützräder...aber dafür haben wir auch lange gebraucht wegen der koordination...hatte das am anfang mit dem treten nciht hin bekommen....Ich sollte mir selbst vielleicht nicht so ein streß machen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

von wem ist denn diese weisheit???

Antwort von biggi71 am 27.05.2013, 15:02 Uhr

wenn ein kind noch nicht radfahren kann, dann ist es motorisch nicht fit? noch nicht so weit schwimmen zu lernen?
das bezweifel ich jetzt mal ganz stark.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht ist es einfach

Antwort von biggi71 am 27.05.2013, 15:07 Uhr

der falsche kurs für ihn.
wir haben bewusst einen gewählt, wo das seepferdchen erstmal keine rolle spielte. und somit sind alle ganz entspannt in den kurs (dlrg über einige monate) gegangen.
ich wusste nie so wirklich wie weit unsere tochter mit dem schwimmen lernen ist.
schwimmflügel gab es keine - nur einen bauchgurt, viele "betreuer" und ganz viel spaß.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komisch, das hab ich auch gehört

Antwort von Badefrosch am 27.05.2013, 17:36 Uhr

Kann aber auch nicht das Gegenteil beweisen.

Meiner hat vor 3 Wochen das Radfahren mit nem 16 Zoll Rad gelernt, beide Füße auf dem Boden. Eine Woche später wollte er den Sattel höher haben.

Gestern hat er ein 20 Zoll Rad bekommen, kommt nicht mal mit den Zehen runter und ist einfach losgefahren, mir ist erst mal die Kinnlade runtergefallen.

Schwimmen wollte ich im Sommer mit ihm versuchen, ich hab 2 Wochen Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von montpelle am 27.05.2013, 18:26 Uhr

Hör auf, dein Kind unter Druck zu setzen.

Schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von Bubbles am 27.05.2013, 18:54 Uhr

Also, nur mal so als Beispiel für langsame Schwimm-Lerner: Mein Sohn hat mit 5 den Schwimmkurs begonnen und mit 8 das Seepferdchen gemacht... Und da gehörte er in seiner Klasse (Anfang 2. Klasse) übrigens dann zur Minderheit, denn die Mehrheit konnte da noch nicht (sicher) schwimmen!

Ich habe mein Seepferdchen '"damals" auch erst mit 7 gemacht und auch erst mit 6 Radfahren gelernt; heutzutage "müssen" Kinder dagegen am besten mit 4 Radfahren und mit 5 Schwimmen können... Die motorischen Spätentwickler werden dadurch echt unter Druck gesetzt, finde ich, und plädiere hiermit für mehr Geduld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von AnnikaS24 am 27.05.2013, 19:48 Uhr

Ich habe NIE gesagt das ich ihn unter DRUCK setze und das lass ich mir hier auch nicht unterstellen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da hast Du mich falsch verstanden!

Antwort von Bubbles am 27.05.2013, 21:45 Uhr

Ich meinte nicht, dass er von Dir unter Druck gesetzt wird, sondern davon, dass viele seiner Altersgenossen bereits etwas können, was ihm noch nicht gelingt.

Ich habe meinen Sohn auch nie unter Druck gesetzt, trotzdem hatte ich den Eindruck, er war teilweise etwas geknickt, weil viele seiner Freunde es lange vor ihm konnten und viele Erwachsene im seinem Umfeld überrascht reagiert haben, dass das nicht bei allen so einfach klappt.

Die Kinder, die das später lernen, fallen heute einfach stärker auf und man wird von allen Seiten verunsichert. Das ist meine persönliche Erfahrung. Würden alle Kinder etwas später zum Schwimmkurs gehen, würde es vielleicht nicht so auffallen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da hast Du mich falsch verstanden!

Antwort von Bubbles am 27.05.2013, 21:46 Uhr

Ich meinte nicht, dass er von Dir unter Druck gesetzt wird, sondern davon, dass viele seiner Altersgenossen bereits etwas können, was ihm noch nicht gelingt.

Ich habe meinen Sohn auch nie unter Druck gesetzt, trotzdem hatte ich den Eindruck, er war teilweise etwas geknickt, weil viele seiner Freunde es lange vor ihm konnten und viele Erwachsene im seinem Umfeld überrascht reagiert haben, dass das nicht bei allen so einfach klappt.

Die Kinder, die das später lernen, fallen heute einfach stärker auf und man wird von allen Seiten verunsichert. Das ist meine persönliche Erfahrung. Würden alle Kinder etwas später zum Schwimmkurs gehen, würde es vielleicht nicht so auffallen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fährt dein Kind schon ohne Stützräder Rad?

Antwort von chris35 am 27.05.2013, 23:22 Uhr

unsere Tochter (5) fährt ohne stützen Rad seit sie 3 ist. der schwimmkurs heuer im März war aber ziemlich erfolglos.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwimmkurs

Antwort von bummi-mama am 28.05.2013, 11:08 Uhr

Aber es beschäftigt dich. So etwas merken Kinder!! Du WILLST vielleicht keinen Druck machen, könnte aber sein du TUST es trotzdem. Nicht bös gemeint, nur zum Nachdenken gedacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@biggi

Antwort von Mutti69 am 28.05.2013, 14:09 Uhr

Ich hab diese These nicht erfunden. Ich kann Grad den Link nicht einstellen. Ich habe es aber der Seite Elternwissen.com, Unterrubrik Gesundheit (So lernt ihr Kind schwimmen )entnommen. In meinem Elternratgeber steht es aber ebenfalls.

Aber wohl wie immer: keine Regel ohne Ausnahme!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

:-)

Antwort von biggi71 am 28.05.2013, 14:30 Uhr

ich habe auch nicht angenommen, das du dir das aus den fingern gezogen hast. aber mich würde schon sehr interessieren, wer das geschrieben/gesagt hat.
hier schwimmen wesentlich mehr kinder in jungen jahren - als fahrrad zu fahren.

unsere tochter konnte aber auch zuerst rad fahren (allerdings haben wir in dem alter noch nicht ausprobiert, ob sie schwimmen könnten :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seepferdchen nach nur 4 Wochen??? Wohl kaum

Antwort von Sailor am 28.05.2013, 14:46 Uhr

"Mein großer ist 5 und geht seit 4 Wochen mit den Kiga kindern zum Schwimmen...7 Kinder von 13 haben schon ihr Seepferdchen. "

Hatten jene 7 Kinder schon Vorkenntnisse? Oder ist das ein Blockkurs mit täglichem Schwimmen? Falls nicht, halte ich es für sehr unglaubwürdig bzw, unseriös, dass ein Kindergartenkind nach vier Wochen (bei einem Termin, ja selbst bei zwei Terminen pro Woche) bereits das Seepferdchen haben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, grad erst gelesen

Antwort von Sailor am 28.05.2013, 15:01 Uhr

...dass es tatsächlich ein Blockkurs ist.

Ich halte ehrlich gesagt nicht viel von solchen Crashkursen. Eine Sportart bzw. solche Fertigkeiten wie das Schwimmen kann man nicht in so kurzer Zeit (richtig!) erlernen. Die erforderliche Ausdauer und die richtigen Bewegungsabläufe sind Ergebnis eines Trainings über einen gestreckten Zeitraum.

Was in so kurzer Zeit erworben wird, sind allenfalls die elementarsten Grundlagen bezüglich der Bewegungsabläufe sowie grundlegende Verhaltensregeln. "Können" im eigentlichen Sinne kann man mit einem im Crashkurs erworbenen Seepferdchen nicht wirklich was. Im Gegenteil - stellt es im Grunde es nur ein Motivationsabzeichen für kleine Kinder dar. Nicht umsonst nennt sich das Seepferdchen auch die "Lizenz zum Absaufen".

Die DLRG bezeichnet übrigens erst Kinder, die mindestens(!) im Besitz eines Bronzeabzeichens sind UND Übung haben, als sichere Schwimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seepferdchen nach nur 4 Wochen??? Wohl kaum

Antwort von Jazzy09 am 28.05.2013, 19:21 Uhr

Klar, das geht. Ich selbst habe damals mit fünf Jahren innerhalb von zwei Wochen mein Seepferdchen gemacht und war weissgottnicht die Einzige in dem Kurs. Wir hatten zwar in den zwei Wochen vjeweils von Mo-Fr Kurs, aber wenns vier Wochen geht und sie zwei bis dreimal in der Woche Kurs haben, ist das völlig normal. Hier bei uns an der Küste ist das der Regelfall, es wird so früh wie möglich schwimmen gelernt, am Wasser ein Muss.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fährt dein Kind schon ohne Stützräder Rad?

Antwort von Zwerg2010 am 29.05.2013, 10:38 Uhr

dann kann mein 2 1/2 Jähriger Pups nun schwimmen lernen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Schwimmkurs

Hallo Mich würde interessieren ob eure Kinder im vorschulalter einen Schwimmkurs gemacht haben. Waren die Eltern mit dabei? Wie lange ging es denn (Unterrichtsstunden). Konnten eure danach schwimmen Meine große macht gerade einen Kurs. 10 Einheiten je 45 min, max 6 kJ ...

von manira 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmkurs

Schwimmkurs

Huhu unsere Tochter ist 4J alt und wir überlegen sie beim Schwimmkurs anzumelden. Nun würde ich gerne eure erfahrungen wissen Kann man das Schwimmen seinem Kind selber bei bringen und ist so ein Kurs eher rausgeschmissenes Geld oder bringt das was? Sind die Kurse mit ...

von Roxylady 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmkurs

Schwimmkurs

Hallo Wann haben eure Kinder nen Schwimmkurs gemacht und mit welchem Erfolg? Denkt ihr es war evtl zu früh? Ich habe meine heute zu nem Kurs angemeldet, er startet 3 Monate vor ihrem 5. Geb und geht zwei Monate lang, 15 Einheiten. Ich bin da nur drauf gekommen weil ihre ...

von lilly1211 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmkurs

Schwimmkurs

Hallo Ihr Lieben, unser Sohn ist 5 Jahre und besucht seit einiger Zeit einen Schwimmkurs (wir machen ihn 2 mal die Woche). Zuerst gefiel es ihm. Aber jetzt ist es nur noch mit weinen. Wenn wir aber da sind, ist er selbstbewußt und hat auch Spaß daran. Zwei Tage bevor der ...

von Carmelo 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmkurs

Schwimmkurs / Tauchen

Mein Sohn (fast 6 J.) macht seit einigen Monaten einen Schwimmkurs und möchte auch gerne das Seepferdchen-Abzeichen machen. Schwimmen wird er sicher auch demnächst alleine können. Aber er muss ja auch tauchen und ins Becken springen um das Abzeichen zu bekommen. Das aber ...

von roti120392 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmkurs

ab wann schwimmkurs?

hallo, ab wann haben eure kleinen schwimmen gelernt, bzw. einen schwimmkurs gemacht? meiner ist gerad 3 geworden, das ist noch zu früh oder. mit schwimmflügeln möchte er immer allein aber ich denke es ist noch zu früh. außerdem macht er immer im wasser den mund auf und ...

von gummibärchen1 10.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmkurs

Schwimmkurs?!?

Hallo zusammen,mich würde mal interessieren ab wann ihr eure Süßen in den Schwimmkurs gesteckt habt. Mein Sohn ist jetzt 6 und war schon 9 mal dort. Allerdings ohne mich (wir haben da so eine Fahrgemeinschaft mit einer Mama aus dem Kiga)ist wohl auch besser so ich will ihn ja ...

von beckylein77 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmkurs

Schwimmkurs

Unser Sohn macht im Moment einen Schwimmkurs mit mehreren befreundeten Kindern. Wieviel Stunden muss man ungefähr rechnen bis ein 5,5jähriger Schwimmen kann bzw. bis er so weit ist sein Seepferdchen zu machen. Natürlich ist mir klar, dass es da gewaltige Unterschiede gibt ...

von roti120392 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmkurs

Schwimmkurs - oder selber beibringen??

Hallo, unsere Große ist jetzt 5 und wir würden eigentlich gerne einen Schwimmkurs mit ihr machen. Es scheitert mal aussnahmsweise nicht am Geld, es liegt an der Zeit. Bei uns finden sie immer gegen 13.00 Uhr oder 14.00 Uhr am Block innerhalb von 2 Wochen statt. Das hält ...

von ziegelstein 02.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmkurs

Rückmeldung wg. Schwimmkurs vom Kiga nur mit Muttis

Hallo, der Schwimmkurs ist nun vorbei und ich wollte mich nochmal kurz melden und berichten, weil mein Sohn ganz schreckliche Angst vor Wasser (hatte) und nicht mit fremden Muttis mit wollte. Wenn keine Erzieherin dabei war, bin ich als zusätzliche Betreuungsperson noch ...

von Mandy2 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwimmkurs

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.