Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mia-julie am 01.10.2014, 23:23 Uhr

Was mir durch den Kopf ging...

... unsere Tochter (auch 6) würde uns etwas husten, wenn wir neben ihr ihren Bruder wickeln würden! Sie haßt den Geruch, ist sehr pingelig, was z.B. auch die Toiletten betrifft.
Ich wäre auf die Idee ehrlich gesagt überhaupt nicht gekommen.
Mit 6 Jahren kann man sie ja auch kurz mal alleine lassen (wenn sie eine bekannte und altersgemäße Sendung sieht) und das kleinere Kind in dem dafür vorgesehenen Raum wickeln.
Aus privaten und beruflichen Gründen weiß ich mittlerweile, dass die 5-6 Jährigen eine ganz sensible Phase durchmachen, die vor allem mit dem bevorstehenden Einschnitt des Schulbeginns zu tun haben.
Ich habe auch schon den Begriff "Vorschulpubertät" gehört und finde es ganz passend.
Bei uns hat es geholfen, Konflikte, die nicht sein müssen, zu umgehen.
Will unsere Tochter zB, um pünktlich zur Schule zu kommen, den Wecker übertriebenermassen auf halb sechs morgens stellen, dann diskutiere ich das nicht abends um 20 Uhr in ihrem Bett aus, sondern lass sie den Wecker auf halb sechs stellen. Wenn sie schläft, stelle ich ihren Wecker dann um 45 Minuten zurück.
Und wenn es einen günstigen Zeitpunkt gibt, diskutiere ich mit ihr die passende Weckzeit, denn natürlich soll sie ja auch den Umgang mit und das Gefühl für eine Zeit lernen.
Sprich für Dich: Überlege, welche Dinge sind Dir so wichtig, dass Du sie konsequent durchsetzen mußt und welche sind eher unwichtig und da kann man eben auch nachgeben oder Recht geben oder eben etwas "tricksen".

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.