Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krötili am 07.11.2013, 14:01 Uhr

Was macht ihr in so einem Fall?

Hallo,

heute ist mein 3jähriger Sohn die Treppe runtergefallen, etwa von der 2. oder 3.Stufe. Also nicht so hoch, aber Treppe und Boden sind gefliest.
Er hatte eine Wunde, die ordentlich geblutet hat.

Normalerweise bin ich da nicht sooo ängstlich,aber das sah schon heftig aus. Also habe ich den Rettungswagen gerufen.

Als ich mich einigermaßen beruhigt habe, fand ich es etwas übertrieben und hätte eigentlich auch selbst fahren können.

Die Platzwunde musste genäht werden, ansonsten hatte er keine Anzeichen für eine Gehirnerschütterung.

Wie hättet ihr auch verhalten?

lg

 
31 Antworten:

Re: Was macht ihr in so einem Fall?

Antwort von Ami80 am 07.11.2013, 14:08 Uhr

Schwer zu sagen, man steckt ja in der Situation nicht drin. Es entscheiden ja machmal nur Sekunden ob man reagiert oder nicht, und manchmal reagiert man vielleicht auch über.
Hast du schon mal einen erste Hilfe Kurs gemacht der speziell auf typische kinderverletzungen eingeht? Hast du den Verbandkasten auch griffbereit?
Wenn nicht dann kann man in so einer Situation schnell überfordert sein.
Gute Besserung wünsche ich euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr in so einem Fall?

Antwort von Birgit67 am 07.11.2013, 14:25 Uhr

ich bin da eigentich immer ziemlich abgebrüht - schnappe dann meine Kinder und fahre ins KH oder zum KA - je nach Uhrzeit.

Als men Großer mit 3 auf der Steintreppe bremste mit dem Mund bin ich auch zum KA gefahren selber - der schickte uns noch zum Zahnarzt und gut war es.

Auch als mein jüngerer mit Loch im Kopf nach Hause kam schnappte ich ihn - und ab ins KH - (war am Abend) wo er gleich versorgt wurde.

Ich bin da relativ unerschrocken - Erste Hilfe habe ich gelernt - wende es an zur Erstversorgung - und bin wenn ich selber fahre schneller am Ziel - manchmal habe ich dann meine Freundin mitgenommen wenn es nicht anders ging - z.B. als mein Sohn sich den Ellenbogen ausrenkte - er war noch ziemlich klein da ist meine Freundin mitgefahren und nahm ihn auf dne Schooß denn Anschnallen ging sowieso nicht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr in so einem Fall?

Antwort von tina70 am 07.11.2013, 14:37 Uhr

ich hätte genauso gehandelt. die im krankenhaus haben uns sogar schon gesagt, man sollte lieber den wagen rufen, als selbst zu fahren, weil man nie weiß, wie es dem kind geht. also, ich würde bei sowas IMMER den wagen rufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr in so einem Fall?

Antwort von wolke76 am 07.11.2013, 14:56 Uhr

Schwer zu sagen. Im Normalfall bleibe ich relativ ruhig (auch um das Kind nicht noch mehr zu ängstigen), schaue, was / ob ich was machen kann und tu das dann bzw. fahre zum Arzt.

Wenn es aber nach einem Sturz so furchtbar blutet und man selber auch gar nicht sehen und einschätzen kann, was geschehen ist, dann ist es absolut in Ordnung, den RTW zu rufen. Wenn es im nachhinein so ist, dass es nur schlimm aussah - okay, dann hätte man sich es sparen können - aber das weißt du ja nicht vorher. Lieber einmal zuviel anrufen als sich im Nachhinein Vorwürfe machen zu müssen!

Du hast absolut richtig gehandelt in dem Moment.

LG und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr in so einem Fall?

Antwort von Itzy am 07.11.2013, 15:20 Uhr

muss man wirklich selbst in der situation entscheiden. als meine mittlere in den türrahmen fiel und das ganze kinn voller blut war, blieb ich erstaunlich ruhig. rief beim kia. an ( die hatten noch mittagspause, aber die handynr. meiner kinderärztin wurde genannt) mit der gesprochen und dann bin ich in die praxis. ich bin da relativ ruhig, habe aber auch das glück in der kiga elternschaft so ziemlich alles an eltern zuhaben was man braucht zum fragen ( notarzt, anästhesist, kia,, physio, zahnarzthelferin..) wenn es nicht nach bruch o.ä. aussieht rufe ich meist einen von denen an, bisher sollte ich dann einfach mit den "bordmitteln" die ich hier hatte arbeiten.
ich finde es ok wenn du so gehandelt hast. als unser zwerg ne platzwunde an der augenbraue hatte bin ich gar nicht los, die klammerpflaster hatte ich hier, die wunde war nicht groß. sie war nach 1 min fröhlich plappernd am robben und gut! lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr in so einem Fall?

Antwort von IngeA am 07.11.2013, 15:23 Uhr

Hallo,

was ich gemacht hätte, ist nicht wirklich ausschlaggebend, ich sitze normalerweise auf der "anderen Seite" und werde gerufen.
Wahrscheinlich war es nicht notwendig den Rettungswagen zu rufen, aber falsch war es auch nicht.
Es ist kein Drama wenn man in der Aufregung mal überreagiert, besser, als es ist wirklich schlimm und man steht nur erstarrt da und macht gar nichts.
Aber ich kann dir auch nur wärmstens einen (Kinder)-Erste-Hilfe-Kurs empfehlen. Gibt einfach Sicherheit.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr in so einem Fall?

Antwort von Glückskind_2009 am 07.11.2013, 15:43 Uhr

Ich hätte ihn erstmal angesehen dann hätten wir uns beide wieder entspannt und dann wäre ich mit ihm zum Kinderarzt gefahren.
ganz einfach... der krankenwagen kann so oder so nicht nähen und fährt in die klinik. Da kann man gleich selber fahren.
ist meiner nämlich auch erst kürzlich b. Meinen Eltern. Steintreppe mehrere stufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr in so einem Fall?

Antwort von Johanna3 am 07.11.2013, 16:29 Uhr

Hallo!

Sobald man unsicher ist, ob man einen RTW rufen sollte, sollte man das auch tun. Insbesondere wenn die Schwere der Verletzung nicht gleich einschätzbar ist und doch schnelle Hilfe erforderlich ist.

Also nicht, dass der Verletzte im Auto z.B. wegen eines Schocks bewußtlos wird und man selber im Stau steht.....

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr in so einem Fall?

Antwort von Birgit 2 am 07.11.2013, 17:59 Uhr

Hallo,
ich hätte in dem Fall vermutlich keinen Krankenwagen gerufen, aber es gibt da kein richtig oder falsch und wenn man selbst in der Situation steckt, dann weiß man nie, wie man reagiert.

Ich habe auch mal wegen meinem Kind einen Krankenwagen gerufen, der aber nicht gekommen ist, weil sie meinten, es sei nicht nötig! Das fand ich echt unmöglich! !! Meine Große ist damals mit meiner Kleinenn (da 5 Jahre alt) auf dem Rücken gerannt und der länge nach auf den Asphalt hingeschlagen. So eine riesige Beule, die sich über die ganze Stirn zog, habe ich noch nie gesehen. Das fatale war, es war im Urlaub auf Rügen und stand mitten in der Stadt, kannte mich nicht aus. Bin dann mit meinem Kind auf dem Arm zur Ferienwohnung zurück und dann mit der Vermieterin zum Krankenhaus gefahren...

Gruß,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr in so einem Fall?

Antwort von Krötili am 07.11.2013, 19:26 Uhr

Na ja, er hatte ja nicht "nur" eine Beule, sondern eine Platzwunde,die genäht wurden musste. Es sah wirklich schlimm aus, eine offene Wunde aus der es ordentlich blutete.
Genau vor einem Jahr ist er auch gestürzt, kleine Wunde, die aber auch genäht wurde. Da bin ich auch selbst gefahren.

Vor zwei Wochen ist meine Kleine gestürzt, da bin ich auch selbst ins Krankenhaus gefahren. Erst hieß es auch, es müsste genäht werden, dann wurde aber doch nur geklebt. Das sah aber bei weitem nicht so schlimm aus wie heute.

Stimmt man kann es am besten selbst einschätzen. Und ich denke, heute war es gerechtfertigt, den RTW zu rufen. Immerhin ist er mit Blaulicht los. Das machen die ja auch nicht, wenn eseine offensichtliche Lappalie ist, oder?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr in so einem Fall?

Antwort von Johanna3 am 07.11.2013, 19:52 Uhr

Hallo,

von einer Lappalie werden die grundsätzlich nicht ausgehen, wenn sie gerufen werden. Und wenn du mal eine Situation schlimmer einschätzen solltest als sie tatsächlich ist, ist das auch kein Problem. Das wird man dir auch in jedem Erste-Hilfe-Kurs bestätigen.

Gerade wenn es dem Kind während der Fahrt schlechter gehen sollte, du vielleicht im Stau stehst und dich nicht kümmern könntest. Nein, dass hast du ganz richtig gemacht!

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr in so einem Fall?

Antwort von luna8 am 07.11.2013, 19:55 Uhr

also zuhause...


mein Sohn ist mit ca 1,5 Jahren auf die Kinder - Tischkanke gefallen ( leider nicht auf die Ecke, die wäre ja rund gewesen ;-))... das hat auch echt heftig ( aber nur kurz) geblutet, bin dann ins Krankenhaus gegenüber.. die hatten keine Kinderstation/Ambulanz und haben mich dann ( mit Bus) ins nächste Kh geschickt.

also, vielleicht hast du ein bisschen überreagiert, aber die Sannis kommen bestimmt lieber zu nem kleinen Kind, statt, was weiß ich, die so zu tun haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr in so einem Fall?

Antwort von Fuchsina am 07.11.2013, 22:08 Uhr

Ich glaube auch nicht, dass es in solcher Situationen richtig und falsch gibt. Wenn man das Gefühl hat, die Verletzung wäre schlimm oder aber man kann es nicht einschätzen, dann sollte man lieber den RTW rufen als nicht.

Mit meinen Kindern hatte ich bislang solche Situationen nicht, es sah nie so gefährlich aus, dass ich das Gefühl gehabt hätte, den RTW rufen zu müssen.

Aber mit meinem Mann. Er brach mal urplötzlich mit einem epileptischen Anfall zusammen. Es war auch nicht ein Anfall wie man sie vorstellt mit Zuckungen u.ä, sondern erst ist steif geworden wie ein Brett ist umgefallen und wurde grau ins Gesicht.

Ich habe natürlich vollkommen panisch den Notarzt gerufen, es wurde nicht nur der RTW sondern auch wirklich den Notarzt mit Hubschrauber geschickt! (am schnellsten verfügbar). An sich ja komplett übertrieben bei einem epileptischen Anfall die sind ja in aller Regel an sich nicht wirklich gefährlich. Aber DAS konnte ich ja nicht einschätzen, insoweit war das auch in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht ihr in so einem Fall?

Antwort von PuenktchensMami am 08.11.2013, 10:49 Uhr

Also nach zwei ERste Hilfe Kursen am Kind habe ich gelernt:

Sobald dem Kind etwas passiert und man alleine ist "Immer RTW rufen", denn du fährst niemals konzentriert und sicher Auto, wenn du ein blutendes weinendes Kind neben Dir hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wahrscheinlihc bin ich ne Rabenmutter

Antwort von sojamama am 08.11.2013, 11:28 Uhr

Als mein Sohn im Januar die Treppe hinabstürzte habe ich erstmal geschaut, was überhaupt ist.
Er ist mit dem Gesicht voran die Treppe hinab.... wirklich schlimm.

Dann habe ich ihn ausgezogen, er war im Schneeanzug. Und dann erstmal den Mund gekühlt, ausspülen lassen, auf verlorene Zähne überprüft usw.
Danach hat er von mir erstmal ein Globuli Aconit und Arnica bekommen.
Die 4 Frontzähne waren nach hinten gedrückt und nach oben geschoben... sah schlimm aus, war es auch.

Meinen Mann und meine Tochter habe ich zum Schlittenfahren geschickt, die haben mich mit ihrer Unruhe und Panik nur unnötig nervös gemacht.

Erst danach habe ich ne Freundin angerufen, die beim Zahnarzt arbeitet, was ich tun soll. Dort sind wir am nächsten Tag hin, die Zahnärztin wiederum hat uns weiter überwiesen. Eine Woche später war er zur ambulanten Zahn-OP, weil die Zähne wieder in die geordnete Stellung gebracht werden mussten.

Es ging auch ohne Sanitätswagen. Ich würde den nur rufen, wenn das Kind ohnmächtig ist, krampft oder apathisch wirkt.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde auch nicht "einfach so" den Rettungswagen rufen...

Antwort von MM am 08.11.2013, 12:18 Uhr

... sondern nur in den Fällen wie auch Sojamama.

Ich würde aber wohl bei solchen Zahngeschichten gleich zum Zahnarzt fahren, hätte Angst, dass es zu spät sein könnte...

Im Falle der AP klingt es für mich ehrlich gesagt etwas übertrieben: 2- bis 3 Treppenstufen, was soll/kann denn da passiert sein, dass man den Rettungswagen rufen muss...???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. Zum Arzt fahren musste sie natürlich...

Antwort von MM am 08.11.2013, 12:22 Uhr

... da es ja genäht werden musste - und ich verstehe, wenn man z.B. nicht die Möglichkeit hat, schnell dahin zu kommen (Auto kaputt oder nicht vorhanden, niemand anders erreichbar oder so).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S. Zum Arzt fahren musste sie natürlich...

Antwort von Krötili am 08.11.2013, 12:37 Uhr

Na klar ist es für Außenstehende schwer einzuschätzen, das merke ich jetzt auch.

Und er ist nur 2-3 Treppenstufen gestürzt, es hat aber TROTZDEM stark geblutet und er hatte eine offene Wunde. Man kann auch schwer verunfallen,wenn man aus niedriger Höhe stürzt. Es kommt darauf an, WIE man stürzt. Da muß man nicht die Treppe von der obersten Stufe runterfallen.

Ich bin bestimmt keine Mutter, die bei jedem Pipifax den Arzt ruft, aber es sah schlimm aus. Der RTW ist auch mit Blaulicht und Martinshorn ins Krankenhaus. Das machen die bestimmt nicht bei einer Bagatelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde auch nicht "einfach so" den Rettungswagen rufen...

Antwort von Krötili am 08.11.2013, 12:42 Uhr

"Im Falle der AP klingt es für mich ehrlich gesagt etwas übertrieben: 2- bis 3 Treppenstufen, was soll/kann denn da passiert sein, dass man den Rettungswagen rufen muss...???"

DU kannst dir das nicht vorstellen, weil deinen Kindern so etwas wahrscheinlich noch nicht passiert ist. Und ja, ein Kind kann sich stark verletzte, auch wenn es NUR 2 Stufen fällt.

Ich wünsche dir nicht, dass du mal ein blutverschmiertes Kind hast, dass " einfach so" mit dem RTW abtransportiert wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das war für MM

Antwort von Krötili am 08.11.2013, 12:42 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab dich doch nicht angegriffen, sondern...

Antwort von MM am 08.11.2013, 12:58 Uhr

... du hast nach Meinungen gefragt und ich habe geschrieben, wie es auf mich wirkt, das ist alles. War kein Angriff und nicht böse gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kompression zum...

Antwort von Flitzepiepe2010 am 08.11.2013, 13:16 Uhr

...Stillen der Blutung und eine Freundin anrufen, sie möge uns bitte zum Kinder-Notdienst (am KKH) bringen. So kann ich mich in Ruhe hinten im Auto um das Kind und die Erstversorgung kümmern. Einen RTW hole ich, wenn ich davon ausgehe, dass Lebensgefahr besteht oder ich der Meinung bin, dass ich aufgrund der schwere der Verletzungen die Situation vielleicht falsch einschätzen (und die Verletzung durch eigenmächtiges Handeln verschlimmern) könnte.
Anonsten: Ruhe bewahren! Ich kenne diverse Löcher in Kinderköpfen und am Kinn etc. die mit mehreren Stichen genäht werden mussten... alles halb so wild - für die Eltern jedes Mal ein Schock.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompression zum...

Antwort von Krötili am 08.11.2013, 13:22 Uhr

Ja, meistens sieht es schlimmer aus, als es ist. Gottseidank! So war es ja auch gestern bei meinem Sohn.

Ich war alleine mit ihm und meiner Kleinen (1). Meine Nachbarin hätte uns auch gefahren,aber um diese Uhrzeit war sich natürlich auch auf der Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab dich doch nicht angegriffen, sondern...

Antwort von IngeA am 08.11.2013, 13:41 Uhr

Wenn ich mir überlege, für was für Pipifax Erwachse Menschen (für sich) den Rettungswagen rufen, muss ich sagen, dass ich lieber (und sinnvoller!) zu nem Kind mit Kopfplatzwunde fahre.
Schon wenn das stark blutet, kann das mit dem selbst fahren problematisch sein. Das blutet während der Fahrt ja weiter. Druckverband am Kopf bei nem kleinen Kind klappt meist nicht und die Mutter kann ja während der Fahrt nicht die ganze Zeit ne Kompresse drauf drücken. 30 min. stark blutende Kopfplatzwunde kann spannend werden.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

IngeA

Antwort von Krötili am 08.11.2013, 13:48 Uhr

Hallo,
als zur Geburt meines letzten Kindes nachts die Fruchtblase platzte und schon die Wehen einsetzte, bin auch noch selbst mit dem Auto uns Krankenhaus (haben aber auch nur einen Weg von 10 Minuten). Da wurde ich gefragt, warum ich denn keinen RTW gerufen habe?

Auf meine Antwort, dass ich wegen einer geplatzen Fruchtblase doch keinen RTW rufen könne, wurde mir gesagt, dass man sich kaum vorstellen können, wegen welcher Lappalien die Leute einen rufen würde.
Das was du schreibst, bestätigt noch mal die Aussagen der Hebammen im Krankenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IngeA

Antwort von IngeA am 08.11.2013, 14:14 Uhr

Ja, ist schon interessant, was für Menschen/Einstellungen man da erlebt. z.B.:

Am Montag umgeknickt, am Freitag Rettung gerufen (vorher ging ja nicht, sie hatte ja Besuch um den sie sich kümmern musste)
Oder:
Leicht angetrunkener "Patient": Vom Krankenhaus aus hab ichs nicht weit heim und ich hab das Geld fürs Taxi vergessen
Oder:
So schlimm ists ja nicht, aber wenn ich privat fahr muss ich in der Notaufnahme so lang warten.

In solchen Fällen fahren wir dann ganz gern wieder und stellen den Einsatz privat in Rechnung. (Vielleicht sollte man natürlich diese Fälle in die Psychiatrie bringen wg. Realitätsverschiebung . Wär sicher heilsam nur haben die da natürlich auch was anderes zu tun)

Andersrum gibt es aber auch:
Man kommt als Krankentransport (ärztlich angeordnet!!!) und darf als erstes den Notarzt nachfordern (weil der Arzt mal wieder nicht den Unterschied zwischen 112 und 19222 kannte).

Aber von uns wird garantiert niemand blöd angeredet, der aus echter Sorge die Rettung ruft, egal ob das eigentlich nicht nötig gewesen wäre.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OK, es war mir nicht klar, dass so viele Leute...

Antwort von MM am 08.11.2013, 14:30 Uhr

... wegen wirklichem "Pipifax" den Rettungswagen rufen - du scheinst ja vom Fach zu sein. Ich kenne es halt eher so, dass man schon ziemlich überlegt und das eher in wirklichen Notfällen macht. Hier zumindest (Tschechien), viele befürchten wohl auch, es zahlen zu müssen, wenn sozusagen "Fehlalarm" bzw. unnötig/übertrieben... Keine Ahnung ob es in Dtl. anders ist...?
Aber das mit der blutenden Wunde sehe ich ein, das stimmt schon, gerade bei einem Kind - da gibt es bestimmt weit sinnlosere Einsätze.
(Plauderst du mal ein bisschen aus dem Nähkästchen, was euch da so unterkommt...? ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OK, es war mir nicht klar, dass so viele Leute...

Antwort von IngeA am 08.11.2013, 15:08 Uhr

Hallo,

die meisten Leute rufen den RTW wirklich nur bei Notfällen. Oft stellt sich das als nicht wirklich schlimm raus, aber man kann von den Leuten ja nicht verlangen, dass sie ein halbes Medizinstudium absolvieren, nur damit sie wissen, wann etwas wirklich kritisch ist.
Es gibt aber auch Leute, die den RTW quasi als Taxi zum Krankenhaus sehen und sich eben die Wartezeit in der Notaufnahme sparen wollen. Das ist zum Glück nicht so häufig. Und die werden dann zum Teil richtig unverschämt und fordernd.

Früher bin ich RTW gefahren, momentan fahre ich, quasi als Wiedereinstieg, Krankentransporte :o)
Da gibt es aber auch immer mal wieder mehr oder weniger nette od. unterhaltsame Überraschungen. Es gibt viele Rettungsdienstler die KTW langweilig finden, kann ich nicht bestätigen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OK, es war mir nicht klar, dass so viele Leute...

Antwort von tina14 am 08.11.2013, 18:06 Uhr

Ohne, ich bin schon zu so viel blutenden Kopfplatzwunden mit Blaulicht gefahren.....
Warum auch nicht! Ich hab selber schon den RTW gerufen, als Kind sich in den Finger geschnitten hat. Ok, de Schnitt war tief, hat schlimm geblutet und das Kind war so hysterisch, das es erstmal kollabiert ist.
Die Kopfschütteln-Einsätze die IngeA beschreibt kenn ich alle auch. Da ist ein RTW bei einer Kopfplatzwunde absolut sinnvoll im Vergleich.
Es hängt immer von der Gesamtsituation ab.
Gruß, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kompression zum...

Antwort von Johanna3 am 08.11.2013, 21:00 Uhr

Hallo!

In Erste-Hilfe-Kursen wird oft berichtet, dass Leute eher viel zu spät einen Notarzt rufen, als dass sie es übertrieben oft tun.

Im Kindergarten sind wir verpflichtet bei derartigen Unfällen den Rettungsdienst zu alarmieren. Es wäre auch verboten, dass Kind im Taxi zu begleiten. So kann jemand der eine stark blutende Wunde hat, z.B. einen Schock erleiden, bzw. dass Bewußtsein verlieren und sich erbrechen.

Uns wurde von der Kursleiterin folgendes berichtet, was sich tatsächlich ereignet hat:

Eine Frau fuhr ihren Mann ins Krankenhaus. Sie gingen von einer starken Muskelzerrung und eingeklemmten Nerv aus. Der Mann starb auf dem Weg ins KH an den Folgen seines Schlaganfalls. Die Frau wurde angeklagt.

Es muß nicht Lebensgefahr bestehen, bevor man einen Notarzt ruft. Es reicht wenn man schnell Hilfe braucht.

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

GENAU SO!

Antwort von Kiesel84 am 08.11.2013, 21:22 Uhr

Du warst fix und fertig und wärst kopflos Auto gefahren und hättest dich und auch andere gefährdet.

Das lernst du auch in einem gescheiten Erste Hilfe Kurs für Kleinkinder, dass du da nicht auch noch selbst fahren sollst und es ihnen lieber ist sie verarzten nur dein Kind als auch noch dich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.