Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 05.11.2013, 17:27 Uhr

Spiderman im KiGa??

Ich werde noch wahnsinnig hier...

Mein Sohn ist 4, wird bald 5.
Er spricht nur noch von Spiderman, "bösen" Figuren, Superhelden usw. Möchte Hefte am Kiosk, wo Transformersfiguren dran sind oder andere gruselige Gestalten.

Er weiß weder was der Spiderman ist, noch was eine Transformersfigur ist.

Die Großen im KiGa fänden das alle sooo toll, da will er mithalten. Die Großen würden ihn auslachen, wenn er da nicht mitmacht und Bescheid weiß.

ICH halte von diesen Figuren gar nichts. Wie geht Ihr bei sowas vor?

Er mag gern Jake und die Nimmerland, den Käpt´n Sharky oder auch Benjamin Blümchen. Aber wenn er davon spricht, lachen die Großen sagt er. Ich find´s traurig...

Also, wie ist es bei Euch?

melli

 
24 Antworten:

Re: Spiderman im KiGa??

Antwort von BB0208 am 05.11.2013, 18:13 Uhr

Meine Zwillinge gehen in einen kath. KiGa - da gibts zum Glück noch nicht mal Halloween :)
Hier fällt nun aber ständig der Satz: "Ich bin nicht mehr dein Freund" -nervig, aber noch lange nicht so "wild" wie bei Euch.
Ich hoffe, Du kriegst gute Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiderman im KiGa??

Antwort von nusch79 am 05.11.2013, 19:41 Uhr

Hallo..
ist bei uns auch so..meiner ist 5 und wusste da auch nicht bescheid und die grösseren kamen dann mit starwars, spidermen und und und..
hier bei uns zu hause gibt es das nicht und kaufe da auch nichts...mag es nicht aber verteufele es nicht da man dem nicht aus dem weg gehen kann.
die kinder werden immer mit sachen die wir erwachsenen nicht so toll finden, in berührung kommen und wir können es auch nicht ändern oder verhindern, es kommt immer darauf an wie man damit umgeht..
und die sprüche der kids...pfhh was solls...kinder...ich versuche mich da nicht mehr aufzuregen...wenn er erstmal in die schule kommt bekomm ich noch weniger mit was da für sprüche fallen und mein "kleiner" muss lernen mit dummen sprüchen klar zu kommen und damit umzugehen da ja die schule auf ihn wartet und es dort anders als im kiga ist..
fazit: bei euch gibt es das nicht, find ich gut, alles andere dazu können wir leider nicht ändern :-))

viel erfolg!!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiderman im KiGa??

Antwort von blessed2011 am 05.11.2013, 19:54 Uhr

Mein Sohn (4,5) wird zum Glück im Kiga damit nicht sehr stark konfrontiert.
Ich frage halt, ob ER die Sachen schön findet, wenn er davon erzählt. Meistens sagt er nein.
Das ist wahrscheinlich die erste Lektion im nicht alles mitmachen bei euch, später werden es Klamotten und Technik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diese Mode gabs damals im KiGA bei meinem Grossen auch...

Antwort von MM am 05.11.2013, 20:05 Uhr

... - er ist genauso alt wie deine Grosse. Beim Kleinen gabs das nicht so stark, vielleicht verläuft das in Wellen...??? Ich fand das damals auch nervig, aber unserer war (zum Glück) nicht soooo begeistert von Spiderman und Co.. Aber ein Freund von ihm schon, der wollte allles mit Spiderman, Rucksack, T-Shirts usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiderman im KiGa??

Antwort von Oceansongs am 05.11.2013, 20:07 Uhr

das Kommentar finde ich etwas abfällig den anderen gegenüber. Es hört sich so an: hier bei uns ist die Welt noch in Ordnung. nicht so wie bei euch. Ich unterrichte seit Jahren an einer katholischen Schule und in einem katholischem KiGa. Es ist keine heile Welt das da herrscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiderman im KiGa??

Antwort von Zwerg1511 am 05.11.2013, 20:19 Uhr

Also ich fand jetzt an dem Kommentar nichts abfälliges. Mein Sohn geht auch in einen kath. Kindergarten und "heile" Welt haben wir bestimmt nicht. Aber wie bei BB0208 wird sich bei den Veranstaltungen sehr an den kirchlichen Festen orientiert. D.h. es gibt kein Halloween und bei uns auch keinen Weihnachtsmann, sondern es kommt der Kardinal Nikolaus und das Christkind.

Mein Sohn ist jetzt 4 und steht auf Cars und Planes und Kikaninichen. Es ist ihm völlig egal, was die anderen sagen. Er steht hier glücklicherweise drüber. Hoffe mal, dass das so bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese Mode gabs damals im KiGA bei meinem Grossen auch...

Antwort von anouschka78 am 05.11.2013, 20:37 Uhr

Und Star Wars ist ja auch sooo toll!!!

Das vergeht. Moden sind das halt.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiderman im KiGa??

Antwort von mamabianca am 05.11.2013, 20:50 Uhr

Mein Sohn geht auch in einen katholischen Kindergarten, und er kommt trotzdem nach Hause mit Sprüchen wie "Ich schieß dich tot" und "Ich hau dich platt", das hat nichts mit der Art der Einrichtung zu tun. Es sind ja keine anderen Kinder, die den Kindergarten besuchen, als die in nicht konfessionsgebundenen. Es sind schlicht und einfach Kinder, große und kleine, wilde und schüchterne, Anführer und Mitläufer.

Mein Sohn ist ein kleiner, schüchterner Mitläufer. Und er will sein, wie seine großen Vorbilder. Was ich davon halte, kann man sich denken. Ändern kann ich es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiderman im KiGa??

Antwort von Clivi8 am 05.11.2013, 20:59 Uhr

Unser Sohn wird in drei Wochen 5 Jahre alt und erzählt auch von Spiderman, Star Wars & Co. wenn er aus dem Kindergarten kommt. Zum Teil schauen die Kinder dort schon Clone Wars und spielen bestimmte Szenen wohl nach. Unser Sohn spielt immer mit, auch wenn er nicht wirklich weiß, was das ist, denn hier zu Hause lassen wir ihn 1. sowas noch nicht schauen und 2. müssen wir auch nicht jeden Trend an Klamotten mitmachen. Ausgelacht wird er deswegen nicht. Ich meine auch, dass in dem Alter dieses Markenbewusstsein gar noch nicht so bewusst ist, so dass ein Auslachen hier gar kein Thema ist. Hier zu Hause interessiert sich unser Sohn noch sehr für Chuggington, die Filmchen schaut er auch gern. Klar hat er auch mal ein Cars Pullover geschenkt bekommen, wobei ich das noch recht niedlich finde. Spiderman & Co. sind definitiv Phasen, die auch vergehen. Mal reden die Kinder hiervon, mal wieder davon, Kinderinteressen sind sehr schnelllebig. Einfach durchhalten und das Kind darin bestärken, dass es nicht lächerlich ist, sowas nicht zu kennen, dafür gibt es genug andere schöne Dinge!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiderman im KiGa??

Antwort von AbgelHaine am 05.11.2013, 22:17 Uhr

wovor ich eher angst habe in der heutigen gesellschaft, ist zb. diese kinder tablet internet werbung ( erst heute morgen gesehen und ich dachte ich werd nicht mehr) kinder die grad mal geschätzt zwichen 5 und 8 jahren sind in einer tablet werbung fuer kinder, das finde ich schrecklich, wuerde einem kind sicher nicht so ein teures gerät kaufen. zum thema spiderman und co , wuerd ich je nach alter evtl. mit ihm mal eine zeichentrickfolge schauen ( wenn alt genug) und dann abschätzen ob er interesse daran hat oder doch eher weniger. denke auch die muetter von mädchen habens da nicht leichter mit hello kitty, monster high, barbie, diddl (gibts ja immernoch) und sicher noch 100 weitere dinge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiderman im KiGa??

Antwort von BB0208 am 06.11.2013, 7:18 Uhr

Keine Ahnung, was Du daran abfällig findest. Auf jeden Fall war es anders gemeint, als Du es verstanden hast!
Schön dass es "Zwerg &Co" richtig aufgenommen haben :)

Ich bin davon überzeugt, dass all diese Moden auch bei uns noch kommen werden, vielleicht sind sie im Moment dafür noch zu klein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiderman im KiGa??

Antwort von celmin am 06.11.2013, 7:52 Uhr

Spiderman gab es schon immer und ich denke das ist doch das ewig gleiche Spiel Gut gegen Böse. Das gehört doch zu der Entwicklung dazu, was ist da so schlimm dran?
Den Hype um Klamotten würde ich nicht mitmachen, aber was spricht denn gegen mal eine Spielfigur? Nur weil man selbst es nicht mag? Ich drücke meinen Kids doch nicht meinen Willen auf.
Meine eine Tochter steht auf Detektiv Conan und ich finde diese Serie furchtbar. Ich dagegen kann an einem kalten regnerischen Sonntag auch mal mit einem Barbiefilm auf der Couch entspannen. Da verlassen alle fluchtartig das Zimmer.... Geschmäcker sind verschieden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich meld mich nochmal zu Wort

Antwort von sojamama am 06.11.2013, 8:15 Uhr

Hallo,

ja vielen Dank erstmal für all Eure Rückmeldungen. Scheint ja doch auch häufiger so zu sein.

Die Figur vom Spiderman, ja, sooo schrecklich ist sie nicht, dennoch nichts für 4-5 Jährige finde ich.
Erschreckend, ja, dass viele diese Figuren (Clone wars, spiderman, transformers etc.) in dem Alter zu kennen scheinen....
Dass man ausgelacht wird, wenn man nicht wild, laut und kämpferisch ist, finde ich auch sehr schlimm.

Es ist allerdings so, dass die Erzieherinnen wohl gemerkt haben, dass er auch mal Ruhe braucht und sich von den "Wilden" distanzieren muss.
Er bastelt unwahrscheinlich gern und viel.
Wenn ich ihn hole, dann sitzt er am Basteltisch und malt, klebt und gestaltet. Was ich sehr schön finde.

Ja, ich werde ihn wohl weiterhin stärken müssen, dass er nicht jeden Hype (schreibt man das so?) mitmacht.
Er ist grundsätzlich im Spiel sehr ausgeglichen. Mal spielt er ruhige Sachen, wie Lego oder mit den Puppen und seiner Schwester, dann wieder mit der großen Drachenritterburg.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns auch

Antwort von lara-sophie06 am 06.11.2013, 8:33 Uhr

meine Kleine (fast 3) erzählt auch von Bob der Baumeister, Cars & Co bwohl sie noch gar kein Fernsehen guckt

das schnappt sie in der Kita auf und bringt es mit nach Hause (genauso wie schimpfwörter )

die Zeiten vergehen wieder, und später in der Schule laufen alle Kinder mit ner DS rum (so sind die Zeiten eben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiderman im KiGa??

Antwort von Woelfin90 am 06.11.2013, 8:54 Uhr

Das Problem haben wir auch. Je nach Alter noch nie von Cars, Bob, Spiderman und Co gehört, aber erzählen wie "cool" ( ) die sind... Naja. Es hängt halt sehr von der Erziehung und dem Ablauf Zuhause ab. Wir hatten einen Jungen in der Gruppe, der nur vor dem Fernseher geparkt wurde und mit sechs alle Transformersverfilmungen in und auswendig kannte. Leider war er so ein Anführer, hat er was gesagt, wurde eben genau das gespielt.

Zumindest das Auslachen wurde hier rigoros unterbunden, die Erzieher haben so etwas wie eine Themenwoche in den normalen Ablauf eingeschoben - rund um Dinge wie anders denken, andere Meinungen, andere Dinge schön finden/kennen. Gab auch Rollenspiele, wo die schlimmsten Auslacher in einer konstruierten Situation selbst ausgelacht worden sind. Seit dem ist wenigstens das kein Thema mehr.

Ich denke ein bisschen gut und böse ist nicht schlimm, aber mir ist es auch viel lieber, wenn Knirps "böser Ritter" spielt, als wenn er vom "coolen Spiderman" spricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh ja, schlimm

Antwort von DecafLofat am 06.11.2013, 9:57 Uhr

das meine ich ernsthaft.
die großen geben vor was sache ist, im freispie bauen sie sogar irgendwelche kampfszenarien auf, spielzeugtag ist immer mein hasstag... da werden dann die lichtschwerter angeschleppt...
mein sohn erzählt von clone wars, ich hasse es.
spiderman und superman finde ich persönlich jetzt nicht SO schlimm, ist heir zwar auch kein thema, aber er hat h&m slips und pullis davon (sind halt "superhelden") aber die clone wars kacke geht mir echt auf den nerv.
die gruppenleitung sieht sich machtlos, bei uns geht alles von nem vorschulkind aus dessen eltern ihn clone wars schauen lassen, er hat zwei ältere brüder, da "können" sie es ihm lt eigener aussage nicht verbieten.
dass der besagte junge die zweite runde als vroschulkind dreht, immer aggressiv auffällt und bereits jetzt besonders gefördert wird, es aber trotzdem nicht auf die regelgrundschule schafft,bestätigt nur alle weiteren vorurteile die man haben kann.
die eltern scheren sich nen scheiß, es ist schlimm. du kannst nur versuchen, deinem kind die sachen nicht interessant zu machen, indem du ihm erzählst was es ist: spiderman ist ein verkleideter superheld der menschen retten und sich wie ne spinne hangeln kann.
ich hab meinem sohn erzählt dass clone wars quatsch ist, star wars ist die geschichte dahinter, wenn er größer ist darf er die ALTEN filme auch sehen und ich hab ihm auch schon verraten dass luke und leia geschwister sind und vader ihr vater ist. lol...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SCHTARWURST

Antwort von pflaumenbaum am 06.11.2013, 12:12 Uhr

Hat mein Sohn (da noch 4) immer im Brustton der Überzeugung zu Starwars gesagt... Jetzt ist er 5 und das Interesse irgendwie zurückgegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiderman im KiGa??

Antwort von Flitzepiepe2010 am 06.11.2013, 12:54 Uhr

M.E. solltest Du das Gespräch im KiGa suchen und es sollte ein "vernünftiger Umgang" mit diesen Figuren gelebt werden. Ich persönlich mag es nicht nur nicht, vieles ist für die Kinder in dem Alter noch nichts aber mitbekommen von anderen tun sie es trotzdem.

Wir haben es so gemacht, dass wir uns solche "mitgebrachten" Dinge aus dem Kindergarten immer zusammen angeschaut haben und dann auch klipp und klar gesagt haben, warum wir das nicht zuhause haben möchten.

Grenzwertig ist es dann bei den anderen kommerziellen Dingen wie sprechenden Autos, dem sprechenden Elefanten oder irgendwelchem Feen-Gedöns... das kann man schlecht verbieten, aber man kann es dosieren bzw. einen gescheiten Umgang damit vorleben.

Ich denke, es ist wichtig, dass Dein Kind solche Dinge mit nach Hause bringt und ihr sie zusammen besprecht. Wenn es allerdings im KiGa zu Ausgrenzungen führt, ist eine Schwelle überschritten, die der Gruppenleiterin bekannt gemacht werden sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SCHTARWURST hahaha---ich musste echt lachen

Antwort von blessed2011 am 06.11.2013, 13:04 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiderman im KiGa??

Antwort von tina70 am 06.11.2013, 13:39 Uhr

was ist an spiderman schlimm?
mein sohn findet den auch toll, er ist 5. das hat auch so mit 4 angefangen. er hat auch von mir eine figur geschenkt bekommen. verstehe dein problem nicht so wirklich. er ist ein junge..finde das ganz normal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiderman im KiGa??

Antwort von Jacky010477 am 06.11.2013, 17:47 Uhr

Ich schüttel hier gerade in einer Tour den Kopf. Es sind Jungs!!! Und es liegt in ihrer Natur, sich zu messen, kämpfenderweise, und dafür nehmen sie sich Figuren her, mit denen sie sich in dem Moment identifizieren können. Das sind in den meisten Fällen nun mal Superhelden, die tolle Sachen können und IMMER gegen das Böse siegen. Und ja, das gehört auch zum dazugehören in der Gruppe dazu. Was ist daran so schlimm? Mit Playmobil z.B. wird mit den Piraten, den Cowboys und Indianern und den Polizisten auch Gut gegen Böse gespielt, da sehen die Superhelden bloß anders aus.
Wie lange wollt ihr die süßen unschuldigen Kleinen eigentlich in Watte packen?
Bei uns war es damals HEMAN, die Mutant Hero Turtles oder die Power Rangers. Da hat sich keiner drüber aufgeregt und ob man es glaubt oder nicht, es hat auch keinem von uns geschadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiderman im KiGa??

Antwort von pauline-maus am 07.11.2013, 8:54 Uhr

hallo, dem gibt es nix beizufügen. meine maus (6) fst 7.... steht auf monster high,barbie, lego friends.... vorher hello kitty ,ist ok so.
ich mochte die turtles, new kids on the block und vielen mist mehr.
und ich lebe noch und bin normal
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiderman im KiGa??

Antwort von schmitt am 07.11.2013, 9:42 Uhr

hallo,

ich seh das genauso.

man muß ja gar nicht alles figuren kaufen und alles mitmachen.

der kleine (5 Jahre) fährt voll auf star wars ab. er hat zwei star wars hefte, noch nie star wars geschaut, und ein ganz einfaches laserschwert.

die große (15 jahre) hat barbie geliebt und trotzdem ist sie kein magersüchtiges, oberflächliches kind geworden.

ich hatte pistolen (die so schön geknallt haben) und bin auch ganz gut geraten.

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spiderman im KiGa??

Antwort von tina70 am 07.11.2013, 14:42 Uhr

da bin ich ja echt froh, das es hier noch mütter gibt, die nicht sofort die krise bekommen, nur weil es um solche figuren und um kämpfen geht
ich weiß auch nicht, was dieses in watte packen für einen sinn haben soll. die kinder haben ihren eigenen geschmack - ja, auch schon mit 5.
und MIR muss das nicht gefallen, mit was er spielen möchte, sondern IHM.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.