Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kacenka am 23.07.2014, 11:56 Uhr

Was lasst ihr eure Kinder entscheiden...

Wenn ich danach ginge, worauf mein Sohn gerade lustig ist, würden wir überhaupt nirgends weiter hingehen - er ist nämlich so drauf, dass er meist jede Veränderung erst mal ablehnt. Also wenn er gerade spielt, mag er nirgendwo hingehen - sind wir dann draussen, will er wieder nicht nach Hause.
Ansonsten frage ich ihn schon, ob er noch schwimmen gehen will, aber wenn der Kurs erst mal gebucht ist, gehen wir auch hin, ausser er ist krank. Anfangs haben wir diese Aktivitäten vorgeschlagen - also ohne seine Zustimmung gebucht, mittlerweile darf er da auch ein bisschen Wünsche äussern. Aber was er nicht kennt, kann er ja auch nicht beurteilen, oder? Zur Freundin muss er mit, ob es ihm passt oder nicht. Wenn er nicht will, sage ich ihm dann: aber ich möchte gerne und freue mich auf die Freundin. Und versuche ihm das ganze dann auch schmackhaft zu machen (spielzeug der anderen Kinder oder ähnliche Argumente).
Ob er in den Kiga geht oder nicht, kann er nicht allein entscheiden.
Aussuchen darf er sich in vorgegebenem Rahmen Kleidung, Essen u.ä. Auch darüber, ob er alleine bei Oma und Opa übernachten möchte, durfte er selbst entscheiden - d.h. wir haben gewartet, bis er uns diesen Vorschlag abgenickt hat, da er zu Hause im Familienbett schläft.
In meinen Augen sind das genug Freiheiten für sein Alter (3,5).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.