Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von P@ulinchen am 30.03.2010, 10:38 Uhr

Was hat sie nur ?

Hallöchen !
Eigentlich off topic die Frage, aber ich stelle sie trotzdem, vielleicht hat die eine oder andere Mama auch ein solches oder ähnliches Problem schon gehabt und kann mir da weiterhelfen.

Es geht um meine Süße (5). Seit einer Woche klagt sie mal mehr mal weniger über Bauchweh. Sie hat aber auch lange Phasen am Tag, in denen alles in Ordnung ist, und sie sich verhält, als hat sie nichts. Zwischendurch wird sie aber immer schnell müde. Sie isst wenig, hat ein wenig (nicht stark) Durchfall. Hat einmal erbrochen (letzte Woche Freitag, seitdem nicht mehr). Trotzdem ist sie schwach und schläft ungewöhnlich viel. Ab und an hat sie auch leicht erhöhte Temperatur aber kein Fieber. Das alles läuft seit etwa 1 Woche.

Beim KiArzt war ich am Freitag. Der diagnostizierte eine Magen-Darmgrippe. Verschrieben hat er nichts weiter, er riet zu einer Glukosehaltigen Ernährung, um den Organismus anzuregen, weil sie gerade so schlapp ist.

Ich vermute ja sehr stark, dass es mit dem Wachstum zusammenhängt. Ich habe bei ihr schon festgestellt, dass sie in Wachstumsphasen solche Symptome zeigt. Kennt das jemand von Euch ?

Besorgte Grüße
Paula

 
9 Antworten:

Re: Was hat sie nur ?

Antwort von kachiya am 30.03.2010, 12:44 Uhr

Mein Sohn hat was ganz ähnliches. Wenn er nicht genügend Kohlenhydrate isst, dann bekommt er Kopf- und Bauchweh und ist sehr schlapp. Es ist sehr wichtig, dass er regelmäßig und ausgewogen isst. Ursache ist im Prinzip ein Mangel an Kohlenhydraten, den der Körper mit einem beschleunigten Fettstoffwechsel ausgleichen möchte. Und das verursacht Schlappheit, Kopf- und Bauchweh. Müdigkeit wahrscheinlich auch. Der Kohlenhydratmangel ist keine Krankheit, sondern ein Zeichen dafür, dass der Körper eine geringe Speicherkapazität hat (mein Sohn ist dünn und hat keine ausgeprägte Muskulatur), die am unteren Ende des Normalen ist. Daher ist der Tipp von eurem Arzt auf eine kohlenhydratreiche Ernährung zu achten sinnvoll. Wichtig ist es, schnelle und langsame (Vollkornprodukte) zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat sie nur ?

Antwort von P@ulinchen am 30.03.2010, 13:28 Uhr

Danke für die Antwort, nur - das ist es nicht, sie isst nämlich recht viele Kohlenhydrate, bei uns gibt es eh hauptsächlich Vollkornprodukte. Daran kann es also nicht liegen.
LG Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat sie nur ?

Antwort von Yuri06224 am 30.03.2010, 13:58 Uhr

Ich würde einfach noch einmal zum KA gehen, wenn es sich noch nicht gebessert hat. Vielleicht eine Stuhlprobe mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat sie nur ?

Antwort von JonasMa am 31.03.2010, 0:16 Uhr

Hm - mein Großer hatte ähnliche Symptome - nur nicht so ausgeprägt. Viel Bauchschmerzen, morgenndliches Erbrechen (auch schon vor dem Frühstück), etwas lustloser als normal. Wir haben dann, als der Doc mal wieder drüber geschaut hat abgesprochen, daß wir auf Lactosefreie Milch umsteigen - seit dem ist alles wieder OK. Er mußte nur die Milch und den Johgurt umstellen - Käse, Sahne, Quark ect. verträgt er.

Kann es vielleicht auch daran liegen? Lactoseunverträglichkeit?

Es liegt weder bei meinem Mann noch bei mir in der Familie - das kann also kein echter Hinweis sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat sie nur ?

Antwort von Carmar am 31.03.2010, 0:51 Uhr

Ich würde das Blut untersuchen lassen.

Trinkt sie genug?

Sind die Zähne ok? Kommt ein neuer Zahn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat sie nur ?

Antwort von P@ulinchen am 31.03.2010, 9:43 Uhr

Hallo, vielen Dank für eure lieben Antworten, das hat mir weitergeholfen, ich schau jetzt mal, ob sie neue Zähne bekommt (vielleicht die bleibenden Backenzähne?), und auch wegen der Laktose-Sache werde ich schauen. Bisher hatte sie ja nie Probleme mit Milchprodukten, kann das sein, dass das so plötzlich auftritt nach Jahren ?
Morgens ist sie meist ganz normal und fit, geht gern in den KIGA, aber wenn ich sie abhole, ist sie kaputt und legt sich hin. Durchfall hat sie jetzt keinen mehr, sie bricht auch nicht mehr. Aber sie ist schlapp und müde und schläft sehr viel. Ich denke, ich lasse doch ihr Blut untersuchen, sicher ist sicher.
LG Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat sie nur ?

Antwort von JonasMa am 31.03.2010, 22:11 Uhr

Bei meinem kam es auch plötzlich - wir wußten es nur nicht einzuordnen - er klagte ständig über Bauchschmerzen, hatte ständig sehr weichen Stuhl (war gefährlich, wenn er dachte, er müsse nur mal 'Luftablassen') und hat länger gedauert bis wir es kapiert haben. Aber er hat nur eine recht geringe Intolleranz - es gibt duchaus heftigere Reaktionen.

Es ist halt nur eine Möglichkeit - aber wohl nur eine von vielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat sie nur ?

Antwort von JonasMa am 31.03.2010, 22:12 Uhr

Upps - da war ich zu schnell...

Drücke Euch die Daumen, daß der 'Spuk' schnell vorbei ist und geklärt werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat sie nur ?

Antwort von Kati-F am 01.04.2010, 6:49 Uhr

Warum willst Du Blut untersuchen lassen??? Lass Deine Tochter sich in Ruhe auskurieren und gut! Ein Magen-Darm-Infekt kann manchmal länger dauern, und der Durchfall und die erhöhte Temperatur zeigen, dass sie noch damit zu tun hat. Wenns geht, lass sie zuhause, sie hat auch mit leichtem Durchfall im KiGa nichts verloren!!!
Gruß
Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.