Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annabella78 am 28.03.2010, 16:15 Uhr

Ostern?

Wir haben heute Ostereier gefärbt. Letzte Woche haben wir welche bemalt, dekoriert hab ich schon vor zwei Wochen.
Wie weit seid ihr??
Wie feiert ihr Ostern? Und was schenkt ihr euren Kleinen?
Wir verstecken im Garten und mein Sohn kriegt seine lang ersehnte Bohrmaschine. ;)

 
14 Antworten:

Re: Ostern?

Antwort von Mobekka am 28.03.2010, 16:51 Uhr

Wir färben immer am Karfreitag, war schon in meiner Kindheit so, natürlich mit den Kids und die gefärbten Eier kommen dannn in den Keller, wo der Osterhase sie abholt und verteilt. Er hat ja so viele Eier für soooo viele Kinder zu bemalen, dass er froh ist, wenn manche Kinder und Eltern ihm dabei helfen.
Wir verstecken ebenfalls im Garten und jeder bekommt eine Kleinigkeit, Rebekka eine Hello Kitty-Brotdose und Moritz ein Pokemon-Ei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostern?

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 28.03.2010, 17:49 Uhr

Wir färben immer an Ostersamstag Eier,natürlich mit unseren 3 Töchtern.
Geschmückt habe ich schon vor 2 Wochen und heute haben wir,weil es so stark geregnet hat Eier bemalt.
Am Ostersonntag kommen meine Eltern,2x Schwiegereltern,Cousin + Familie,Tante und Tante+Onkel zum Kaffee und anschließendem Abendessen.
Meine Tante+Onkel sehen wir nur ca.2x im Jahr und darum wird der Tag etwas aufwendiger.
Versteckt wird im Garten aber ob unsere große Tochter noch suchen möchte,muss ich sie mal fragen.
Anna (11 Jh.) bekommt Inliner + Süßigkeiten von Lindt
Emilia (6 Jh.) bekommt ebenfalls neue Inliner + süßes von Kinderschokolade und Lilly (19 Mon.) bekommt ein Bobby Car und einen Kinder-Osterhasen.

Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostern?

Antwort von Mandy2 am 28.03.2010, 18:42 Uhr

Hallo,

wir färben auch am Ostersamstag, ausgepustet und bemalt haben wir in der letzten Woche, morgen werde ich einen Osterstrauch holen und die Eier dran hängen. Es sind Eier, die meine beide Kinder in den letzten Jahren bemalt haben, die ältesten sind mittlerweile 11 Jahre von meiner Tochter, da war sie 2 J., ist immer wieder eine schöne Erinnerung. Geschenkt werden Kleinigkeiten und Süßes.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostern?

Antwort von tapeten am 28.03.2010, 20:38 Uhr

Ostereier werden bei uns nach der Tradition an Karfreitag gefärbt. Samstags geht der Papa/ Opa mit den Kindern in den Wald um Moos fürs Osternest zu sammeln. Das legen wir dann hier auf die Terasse.
Die Eier verstecken wir im Garten. Geschenkt wird bei uns nur eine Kleinigkeit. Dieses Jahr bekommt die Große ein Was ist was Buch über Pferde und der Kleine eine Stempelschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostern?

Antwort von Hofi2 am 29.03.2010, 6:14 Uhr

Wir haben schon eine Weile österlich dekoriert. Eier färben wir an Karfreitag immer gemeinsam. Geschenke (Kleinigkeiten) sind auch gekauft - aber noch nicht eingepackt. Ostersüßigkeiten gekauft.
Nun müssen wir nur noch auf besseres Wetter hoffen. Hier schüttet es schon die ganze Nacht aus Eimern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostern?

Antwort von Hannahmarie am 29.03.2010, 9:30 Uhr

wir färben auch so am gründonnerstag oder karfreitag.

am samstag kommen die taufpaten, da gibt es dann leckere schinkenjause frisch vom bauern.... danach fahren wir in urlaub:-)

leider bekommt meine tochter heuer viel zu viel, das ist voll aus den fugen geraten, normal schau ich das wir ein gemeinschaftsgeschenk kaufen- dachte aber bei ostern nicht daran- so jetzt haben wir den salat.

Taufpatin: geht mit ihr einkaufen-gewand
Taufpate: ein Gartenhaus aus Holz
Oma: Gewand
Omi: Holzobst für den Kaufladen
Opa: Wohnmobil von Playmo.
uns: eine Küche

toller oder, wir werden ihr die küche warscheinlich eh nicht geben, nur die wünscht sie sich schon so lange. dachte nicht das es so ein fiasko wird- das problem ist bei uns das alle geschieden sind....und wir wollen unsere tochter zur einfachheit erziehen- das ist wohl gewaltig daneben gegangen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hannahmarie

Antwort von lali77 am 29.03.2010, 10:26 Uhr

Hallo,

erst mal würde mich interessieren, was ein Gewand ist? Also generell weiß ich was das ist, aber wie soll man das als Geschenk für ein Kind verstehen?!

Und dann denke ich, dass die Geschenke nicht zuviel sind. Mag sein, dass hier einige anderer Meinung sind, aber ich frag mich immer, wann DIE Leute dann die großen Geschenke geben (wie Fahrräder, Spielzeug für draußen (also Häuser, Schaukeln etc.), Kinderküche, Kaufladen usw)?
Wahrscheinlich dann eher zwischendurch und zu Ostern gibt es ein Buch oder ein kleines Spielzeug........keine Ahnung.

Ich denke, dass die Kinder über das Jahr eigentlich alle dasselbe bekommen, nur manche schenken das ausschließlich zu Feiertagen und andere verschenken eben auch Großes zwischendurch und noch etwas zu Feiertagen.
Und Holzobst für den Kaufladen.....ist doch toll und Deine Tochter misst das sowieso noch nicht in Geld.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostern?

Antwort von magistra am 29.03.2010, 11:12 Uhr

Färben und Basteln tun wir nicht, aber wir schmücken den Osterbaum im Garten. Unsere Kinder basteln zum Glück im KiGa.
Ansonsten feiern wir recht kirchlich: Gründonnerstag Kinderabendmahl, Karfreitag Kinderkreuzweg, Ostersonntag Frühgottesdienst (wobei ich da aber wohl alleine hingehe), danach Osterfrühstück.
Dann werden die Eier versteckt. Verwandte sind wohl keine da.
Geschenkt bekommen sie eben was Süßes, dazu der Kleine eine Legofigur und die Große eine von Playmobil (aber jeweils nur eine Figur). Wir sind nicht so die Osterschenker.
Ich bin zwar auch der Meinung: Jeder so wie es bei ihm üblich ist, aber trotzdem finde ich krass, was hier z.T. geschenkt wird. Wir schenken tatsächlich nur an Weihnachten und am Geburtstag etwas größer und auch zwischendrin gibt es nichts. Ehrlich gesagt haben wir da das Geld gar nicht für.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostern?

Antwort von PhiSa am 29.03.2010, 11:34 Uhr

Tochte1 hat Bettsachen bekommen (Decke+Kissen) und dazu Bettwäsche.
(Brauchte sie sowieso - hätte sie also auch ohne Ostern bekommen)

Außerdem bekommt sie noch etwas Süßes.

Mehr nicht.

Tochter2 (fast 4 Monate) bekommt nichts. Sie hat alles und braucht nichts.

Jetzt ist es ihr auch noch egal, ob Ostern ist, oder nicht. Heißt, wenn sie was bekommen soll, dann wenn es Zeit dafür ist.

Meine Eltern kommen am Mittwoch nach Ostern. Außerdem hat der Papa endlich mal wieder ein paar Tage frei (muß im Moment viel arbeiten).

Das ist Geschenk genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ostern

Antwort von Annika03 am 29.03.2010, 11:43 Uhr

wir färben am Karfreitag Eier
am Sonntag geht es auf Eiersuche in den Karten und am Montag sind wir bei der Patentante de beiden.
Beide bekommen ein Rad (weil die die sie jetzt haben zu kleine sind).
Die Große bekommt ihren Schulranzen und der kleine noch ein Bob-fahrzeug (klein).
Von der Patentante bekommen beide ein Fischernetz (für den Urlaub) und von der Oma ein Fernglas.

LG
Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostern

Antwort von Häsle am 29.03.2010, 13:27 Uhr

Bei uns isst die Ostereier niemand, deshalb spare ich mir dieses Jahr noch die Arbeit. Ausgeblasene Eier wurden schon im Kindergarten verziert, und wir haben aus den letzten Jahren der Spielgruppe auch noch verzierte Plastikeier auf Stäben. Die sind schon alle dekomäßig verteilt.

Wenn das Wetter mitspielt, verstecken wir die Ostersachen auch draußen - Oster-Gummibärchen-Tüten, ein kleiner Schmunzelhase, ein Marzipanhase. Dazu verstecke ich noch ein kleines Windrad, eine Dose für ihre Stifte, Zahnbürste und Zahnpasta, ein Buch und eine Barbie. Die Barbie wünscht meine Tochter (4) sich schon lange, und sie hat dem Osterhasen einen 10er (Rest vom Geburtstagsgeld) rausgelegt, damit er sich die Barbie leisten kann. Ich hatte auch schon eine Standtafel besorgt, die ich ihr eigentlich zu Ostern schenken wollte, weil sie so gerne Schule spielt. Vielleicht kriegt sie die auch noch. Bei uns gibt es auch oft was Schönes zwischendrin. Und ich finde sinnvolle und heißersehnte Geschenke besser als kiloweise Süßigkeiten, vor allem, weil meine Tochter Zucker nicht gut verträgt.

Wir werden am Ostersonntag erst bei uns im Garten suchen (und bei den Großeltern väterlicherseits, die direkt nebenan wohnen). Mittags fahren wir dann zum Brunch zu meinen Eltern, wo auch mein Bruder mit Familie wohnt.

Was die Großeltern und Tanten verstecken, weiß ich nicht. Ich habe sie nur gebeten, nicht zu viel Süßes zu kaufen. Mal schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Hannahmarie

Antwort von Hannahmarie am 29.03.2010, 14:26 Uhr

Gewand: ich komme aus Kärnten/Österreich- bedeutet Kleidung. D.h. einkleiden. Das ist bei uns so Brauch, das die Taufpatin das Kind einkleidet... Und wegen schenken, ich lege das prinzipiell nicht so fest. letztes jahr hat sich meine tochter ein rad gewünscht im sommer- dann kann ich ja nicht warten bis sie im winter geburtstag hat;-) und dann eh nicht damit fahren kann.
ja ich wollte halt prinzipiell nicht so eine schenkerei, aber bitte. ....schöne ostern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostern?

Antwort von RR am 29.03.2010, 15:40 Uhr

Hallo
Eier gefärbt haben wir gestern ein paar, ansonsten kaufen wir immer für Ostersamstag um sie unseren Kunden zu schenken, da bleiben immer auch noch welche übrig für die Feiertage für uns dann.

Mit Basteln haben wir letzten Freitag angefangen, aber mein Sohn war da ziemlich erkältet u. hatte dann keine rechte Lust. Vielleicht klappts ja diese Woche dann noch.

Dieses Jahr haben wir nur den Karfreitag für uns alleine, werden wohl spazieren gehen mit Spielplatzbesuch o. sowas. Samstag haben wir selbst Dienst u. abends gehen wir zu meiner Mutter, Sonntag sind wir bei meiner Schwägerin zum Geb.tag eingeladen u. Montag bei der SM.

Unser Sohn (6) wünscht sich ein kleines Aquarium, bekommt ausserdem noch einen Schulranzen u. viele Süßigkeiten, vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten (Knete, Malbuch etc.)

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostern?

Antwort von carla72 am 30.03.2010, 21:09 Uhr

Wir sind zu Besuch bei meiner Familie im Ausland, dort gehen wir in die Kirche, dann suchen wir Ostereier und freuen uns des Lebens bei hoffentlich schönem Wetter.

Die Ostergeschichte haben wir jetzt dieser Tage gelesen. Am Karfreitag/Ostersonntag vielleicht nochmal.

Geschenke gibt es bei uns keine, aber einen Riesen-Hasen von Lindt und natürlich Ostereier.

Ich persönlich finde ehrlich gesagt, dass das Schenken hier bei einigen (nach meinem Empfinden) völlig aus dem Ruder gelaufen ist. Aber jeder wie er mag.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.