Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 18.10.2013, 17:40 Uhr

Warum sagst Du Bitte, wenn es gar keine Bitte ist...?

Ich weiß nicht, meine Kinder räumen einfach mit auf, wenn ich es ihnen sage. Ich muss solche Dinge zwar natürlich auch oft mehrfach sagen, aber ich habe noch nie erlebt, dass sie etwas einfach so gar nicht machen.

Vielleicht liegt es daran, dass Du es so formulierst, als hättest Du eine Bitte. Du schreibst, Du würdest ihnen sagen: "Räum' bitte schon mal die Duplo-Steine in die Kiste." Warum sagst Du bei so etwas Bitte? Bei einer Bitte darf man ja selbst entscheiden, ob man ihr nachkommt, oder ob man Nein sagt. Wenn Eltern also eine Bitte aussprechen, dürfen sie sich nicht wundern, wenn Kinder das wörtlich nehmen, das tun Kinder immer.

Wenn ich eine Aufforderung habe, der sonnenklar gefolgt werden soll, sage ich deshalb nicht Bitte. Das sage ich nur, wenn es auch wirklich eine Bitte ist. Ist nur ein kleiner Tipp, vielleicht kommst Du bei den Kindern nicht straight genug rüber, so dass sie Deine Bitten und Dein Meckern gar nicht ernst nehmen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.