Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 27.09.2016, 9:04 Uhr

War bei uns auch so, aber dann wehrten sich die Eltern...

Bei uns im Kiga war es genauso, aber es schlossen sich dann mehrere Eltern zusammen, die das nicht gut fanden. Und auf dem nächsten Elternabend haben wir das Thema zur Sprache gebracht. Wir haben der (ehrlich erstaunten) Leiterin erklärt, warum man heute nicht mehr auf dem Aufessen besteht. Sie wusste das offenbar überhaupt nicht.

Sie war zwar nicht wirklich einsichtig und begeistert, aber es wurde dann trotzdem diese neue Regelung gefunden: Die Kinder nehmen sich selbst das Essen, aber zunächst nur einen Löffel von allem. Wenn sie mehr wollen, nehmen sie sich die nächste kleine Portion.

Es hat keinen Zweck, dass Du zwar unzufrieden bist, aber nichts unternimmst. Du hast ja schon völlig richtig geschrieben, wie schädlich es ist, Kinder gegen ihren Instinkt zum Essen zu zwingen, dafür brauchst Du nicht unsere Bestätigung. Werde lieber aktiv: Sprich zuerst die Erzieherinnen an und erkläre (freundlich und ohne Vorwurf), wie Wissenschaftler in Zeiten übergewichtiger Kinder das Aufessen heute sehen.

Zeigen die Erzieherinnen sich nicht einsichtig, sprich drei oder vier andere Mütter an und geht gemeinsam zur Leiterin. Falls nicht sowieso ein Elternabend ansteht, wo man das Ganze thematisieren kann. Trau' Dich - tu es für Dein Kind! Es macht keinen Sinn, nur insgeheim zu klagen und dann doch alles so zu lassen, wie es ist! Man darf als Eltern freundlich, aber energisch für sein Kind eintreten. Kiga-Erzieherinnen müssen doch auch die Chance haben, etwas dazuzulernen, Dinge zu verändern, moderner zu werden. Das kommt der ganzen Einrichtung und ihrem Ruf zugute!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.