Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tweenky am 14.12.2010, 20:20 Uhr

Wann sollte Kinder Silben klatschen und fehlerhafte Bilderreihen erkennen

Ab wann sollten Kinder korrekt Silben mitklatschen können bzw. Fehler in Bilderreihen erkennen können? Wird dies in Euren Kigas getestet?

Danke für Eure Antworten.

 
11 Antworten:

Re: Wann sollte Kinder Silben klatschen und fehlerhafte Bilderreihen erkennen

Antwort von biggi71 am 14.12.2010, 20:28 Uhr

ja, wird bei uns getestet (vorschulkinder).
zusätzlich haben wir das würzburger sprachprogramm (silben klatschen, anlaute erkennen..... )
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte Kinder Silben klatschen und fehlerhafte Bilderreihen erkennen

Antwort von tweenky am 14.12.2010, 20:52 Uhr

Mein Sohn ist 4,5 J. alt und konnte bei einem Test beides nicht.

Zuhause nochmal Silben klatschen probiert - einzelne Silben kann er noch nicht unterscheiden.

Muss ich mir Gedanken machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte Kinder Silben klatschen und fehlerhafte Bilderreihen erkennen

Antwort von biggi71 am 14.12.2010, 21:15 Uhr

nein, du brauchst dir keine gedanken zu machen.
man kann zur unterstützung spielerisch verse aufsagen (ente tente tirumente...zb.) und dazu klatschen. was war das für ein test??
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte Kinder Silben klatschen und fehlerhafte Bilderreihen erkennen

Antwort von tweenky am 14.12.2010, 21:24 Uhr

Anscheinend ein interner Test für die Kigas unseres Ortes.

Im Grunde wurden die Punkte der U 9 abgefragt, allerdings ist die ja erst ab 5.

Trotzdem will ich das Ganze nicht klein "reden", falls es Defizite gibt, kann man ja jetzt noch etwas fördern. Mich hat das Ergebnis nur sehr überrascht, da er ein sehr großes Vokabular hat und sehr gut spricht und ebenfalls gut mit Zahlen umgeht. Puh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte Kinder Silben klatschen und fehlerhafte Bilderreihen erkennen

Antwort von biggi71 am 14.12.2010, 21:34 Uhr

viele kinder haben probleme damit silben zu erkennen, denn............wann macht man das denn mal??
im würzburger sprachprogramm legen die kinder silben mit bausteinen - wir klatschen und singen silben, schreien und flüstern sie - wir haben bilderkarten ... ... ... ...
ich denke nicht, das du dir einen kopf machen musst!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte Kinder Silben klatschen und fehlerhafte Bilderreihen erkennen

Antwort von Fru am 14.12.2010, 23:06 Uhr

Meine fängt es jetzt gerade an zu lernen (Vorschulkind)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte Kinder Silben klatschen und fehlerhafte Bilderreihen erkennen

Antwort von *Suse* am 15.12.2010, 9:40 Uhr

Meine Tochter ist kürzlich 5 geworden und die machen das im Kindergarten schon mal, aber nicht regelmäßig oder so. Neulich waren wir bei der Grundschule zur Anmeldung und da musste sie ein paar Aufgaben lösen, unter anderem SIlben klatschen, ein Türmchen aus einer bestimmten Anzahl Klötzchen bauen, zwei Klötzchen wieder herunternehmen und sagen wie viele es dann sind (im Grunde superleichte Plus- und Minusaufgaben), Farben benennen, ein kleines Würfelspiel spielen (ich glaube, da ging es eher um die Frustrationstoleranz, wenn man verliert, und Verhalten beim Gewinnen - den anderen trösten, also Spzialkompetenz) Ich war nicht bei dem ganzen Test dabei, ich glaube aber nicht, dass sie Bilderreihen angeguckt haben.

Ich glaube auch nicht, dass es schlimm ist, wenn die Kinder da noch nciht alles können. UNd die Tests sind wahrscheinlich nicht standardisiert oder so, das wird wohl jeder Kiga und jede Grundschule etwas anders handhaben.

Viele Grüße
Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorklasse

Antwort von Mama-25 am 15.12.2010, 11:45 Uhr

Mein sohn wird 7j und macht das gerade in der vorklasse mein patenkind auch fast 7j macht es gerade im 1 schuljahr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorklasse

Antwort von tweenky am 15.12.2010, 14:32 Uhr

Danke Euch. Bin jetzt ein wenig beruhigt und werde es einfach ab und zu mit ihm üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorklasse

Antwort von Mamamia68 am 15.12.2010, 15:31 Uhr

Du hast eine PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sollte Kinder Silben klatschen und fehlerhafte Bilderreihen erkennen

Antwort von eumeline am 21.12.2010, 10:06 Uhr

Also mein Sohn hatte das im Rahmen des Vorschulprogramms im KiGa. Er war auch ziemlich fit für sein Alter aber ich kann Dir nicht sagen, daß er das mit 4,5 Jahren schon konnte. Und wenn man bedenkt, daß man ca. 1/2 Jahr Zeit hat, eine U durchzuführen (unser KIA macht die immer am Schluss des vorgegebenen Zeitraums) ist da 1 Jahr Differenz zwischen! Da kann noch soviel entwicklungstechnisches passieren...Also da würde ich mir gerade gar keine Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.