Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 96AlteLiebe am 28.12.2012, 7:58 Uhr

Wann anmelden?

Hallo zusammen :-)

Ich erwarte gerade mein erstes Kind und es ist auch noch sehr früh (6.SSW). Mein Mann ist der Meinung, dass wir uns Anfang nächsten Jahres schonmal bei unserer Kita erkundigen sollen, wann man am Besten sein Kind anmeldet. Freunde von uns haben nämlich jetzt im Februar eine Tochter bekommen und haben sich erst nach der Geburt gekümmert und finden partout keinen Betreuungsplatz.
Im Grunde habe ich das Thema gestern angestoßen, weil ich zufällig entdeckt habe, dass die Leiterin unserer Wunsch- Kita eine meiner Chor- Kolleginnen ist :-) (würde "Vitamin B" Chancen auf einen Platz steigern oder entscheidet das wer ganz anders und nicht die KiTa - Leitung?).
Ich würde mein Kind gerne irgenwann zwischen dem ersten und dem zweiten Geburtstag zumindest halbtags in die KiTa geben- ich sehe das im Freundeskreis, wie gerne die Kinder alle gehen und was für Wahnsinns- Entwicklungsschübe die Kids machen- ich denke das kann man als Mutter garnicht leisten.
Wie ist denn das? Kann mann Kinder nur zu einer bestimmten Zeit in die Kita geben? Also zb September und März? oder geht das jederzeit? oder geht das jederzeit? Oder ist das abhängig von der Kita (unsere hat keine Website)? Ab wann ist es wirklich sinnvoll sich zu kümmern? (also ich finde die Frühschwangerschaft definitiv zu früh... :-D )

 
20 Antworten:

Re: Wann anmelden?

Antwort von aeonflux am 28.12.2012, 9:13 Uhr

Hallo,
vielleicht läuft das in anderen Bundesländern anders, kann also nur für NRW sprechen.
Normalerweise beginnt hier das Kitajahr am 1.August, andere Aufnahmetermine sind selten, kommen aber vor.
Ich habe meinen Sohn im Herbst angemeldet bevor er in die Kita sollte, also Herbst 2009 für Sommer 2010. Im Februar 2010 gingen dann die Zusagen der Kita an de Eltern, wir bekamen keinen Brief, also keinen Platz. Da wir, wie viele andere Eltern, in mehreren Kitas angemeldet hatten, bekamen wir dann einen Platz über die Warteliste. Unser Sohn war da 1J10M alt. Allerdings war nur ein Ganztagsplatz frei, obwohl wir gerne einen Halbtagsplatz gehabt hätten. Haben dann also voll gezahlt und mittags abgeholt.
Ich würde an deiner Stelle die Chorkollegin ansprechen wie es bei euch geregelt ist.
LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann anmelden?

Antwort von 96AlteLiebe am 28.12.2012, 9:28 Uhr

Danke schonmal :-)
wir wohnen in Niedersachsen ;-) wenn der 01.08 hier auf zutrifft, geht mein Kind erst mit knapp zwei.. ET ist der 28.08... aber 2 Jahre Elternzeit wollte ich sowieso nehmen... man muss sich halt nur drauf einstellen können- ich spreche meine Chorkollegin definitiv an, aber noch nicht jetzt denke ich... vielleciht, wenn man was von der Schwwangerschaft sieht :-) mein Mann schiebt nur so Panik, weil unsere Freunde halt nichts kriegen- aber das ist auch eine andere Situation... die Lütte wird im Februar ja erst 1...
hmmm alles sehr spannend :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann anmelden?

Antwort von hinoto am 28.12.2012, 10:29 Uhr

Bei uns in Oberbayern ist die anmeldung meist im januar/februar und beginnen tut alles richtig im September. Wegen den Sommerferien , die bei uns ja im August sind.

Ich würd einfach mal rechtzeitig schonmal die leitung ansprechen, denn Krippenplätze sind immer noch wenig vorhanden die nachfrage aber sehr groß.
Vitamin B hilft da gar nichts, da die Plätze nach anderen Kriterien vergeben werden zb Arbeiten beide eltern ?, Alleinerziehend , Kind schon älter , dann hat es vorrang.

Dann sollte euch auf alle fälle bewusst sein , das die eingewöhnung dauern kann und zwar bis zwei Monate für die ihr euch zeit nehmen solltet.
Frag auch gleich nach welche eingewöhnung euer wunschkiga macht und ob ihr damit leben könntet.
Sollte es dort nicht das berlinermodell geben sondern die hauruck methode , seht euch bitte nach einem anderen kiga um da grad die kleinen ihre zeit brauchen.

Das Kind nur wegen der entwicklung dort hinzugeben ist quatsch! Es ist erwiesen das Krippen der pure stress für die kinder sind, es stürmt extrem viel neues auf sie ein und die ersten drei jahre brauchen sie nach möglichkeit die eltern.

Ich will hiermit keine diskussion lostreten, das ist lediglich meine Meinung und wie ich das sehe.

Finde es ja schonmal gut das du zwei hare elternzeit nimmst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann anmelden?

Antwort von 96AlteLiebe am 28.12.2012, 10:43 Uhr

Hmm ich seh das ein bisschen anders... alle Kinder im Freundeskreis (und das sind echt viele) haben alle einen Riesen- Entwicklungssprung gemacht, was Selbstbewusstsein, Eigenständigkeit und Sozialkompetenz angeht... Keine Mutter, die keine Großfamilie hat kann das leisten, dass das Kind sich täglich für längere Zeit mit Altersgenossen auseinander setzt - auch auf dem Spielplatz nicht- zumindest nicht bei uns... mit Glück ist noch 1 oder zwei andere Kinder auf dem Spielplatz wenn ich mit meinen Nichten gehe, wobei das Alter meist nicht passt oder anderes....
Es geht mir wie gesagt nicht um "Abschiebung" - mir würde ein halber Platz (08:00 -12:00 oder so) völlig reichen. Noch dazu lieben alle Kinder in unserem Freundes und Bekanntenkreis ihre Kita - die Mutter ist ja trotzdem für die Kinder da....
Und dass die Eingewöhnung dauern kann ist ok- für sowas hab ich ja frei dann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann anmelden?

Antwort von Itzy am 28.12.2012, 10:48 Uhr

frag bei deiner wunscheinrichtung gezielt nach. bei uns hier gibt es anmeldewochen für alle stadt/kreiskigas/kitas. daran muss man sich halten.
freie kitas können das freier gestalten, wir als waldkiga nehmen das ganze jahr auf.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann anmelden?

Antwort von weigel am 28.12.2012, 12:16 Uhr

Hallo,

mein Kind ist mit 1 Jahr in die Krippe gekommen. Vorangemeldet habe ich mein Kind als ich im 8./9. Monat schwanger war. Da ich wusste, dass ich nur ein Jahr zu Hause bleibe. Aufgenommen wird das Kind hier in Sachsen nicht zu einem bestimmten Stichtag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann anmelden?

Antwort von kati1976 am 28.12.2012, 17:25 Uhr

Dad kommt drauf an wo msn wohnt

Hier reicht es die Kinder Anfang des Jahres anzumelden wenn es ab Sommer in den Kiga soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann anmelden?

Antwort von jori am 28.12.2012, 17:51 Uhr

Hi, ich habe mir die Formulare besorgt und nach der Geburt gleich losgeschickt und bekam auch einen Platz. Beim 1. Kind bin ich nach einem Jahr "zugezogen" und hatte NULL Chancen auf einen Krippenplatz, selbst Kita wurde knapp, von 10 KiGas hat aber einer geklappt. Alternative: Tagesmutter.
Krippe und Kiga hier immer nur zum Sommer, es sei denn, ein Kind zieht weg.

Wie auch immer es in eurer Stadt aussieht: Gleich nach der Geburt anmelden schadet bestimmt nicht.

Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann anmelden?

Antwort von Roxylady am 28.12.2012, 19:36 Uhr

Hi
Bei uns geht das nur im Januar und das in dem Jahr wo das Kind 3 wird.
Das auch nur wenn das Kind bis Juli 3 ist, da das Kiga Jahr immer im August
startet... Anders gehts hier nicht.

Lg und Alles Gute
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann anmelden?

Antwort von dee1972 am 28.12.2012, 19:40 Uhr

Bei uns gibt es sowohl Kitas, die im August/September neue Kinder aufnehmen als auch welche, die ganzjährig aufnehmen.

Unsere Krippe nimmt jeden Monat 1-2 Kinder auf. Jeweils zum 1. Geburtstag. Am Ende des Jahres ist dann die Gruppe mit 16 Kindern komplett. Für uns war das die ideale Lösung.

Für unsere Wunschkrippe habe ich mich bereits im 5. Schwangerschaftmonat vormerken lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann anmelden?

Antwort von alsame am 28.12.2012, 21:55 Uhr

Ab August 2013 hat jedes Kind mit 1 Jahr einen Rechtsanspruch auf einen Kigaplatz. Also keine Panik ihr werdet einen Platz bekommen, vielleicht nicht unbedingt euer Wunschkiga und auch nicht unbedingt um die Ecke.

Es ist so unterschiedlich von BL zu BL und selbst in einer Stadt von Kiga zu Kiga. Ich habe schon gehört das Kind erst geboren werden musste um auf die Warteliste zu kommen. Beim 2. habe ich mich im 6.Monat auf die Geschwisterliste schreiben lassen. Eine Kollegin hat sich in der SS darum gekümmert und da wurde ihr gesagt es wäre viel zu früh. Nun wird das Kind 1 Jahr und soll mit 2 in den Kiga kommen und sie bekommt keinen Platz. Also es kann nicht schaden wenn man sich rechtzeitig erkundigt.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann anmelden?

Antwort von wioleta am 28.12.2012, 22:55 Uhr

mein kleiner ist fast 10 Monate alt und anmelden werde ich ihn im Januar 2013 für September 2013. Finde das auch sehr wichtig für seine Entwicklung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann anmelden?

Antwort von Krümeline am 29.12.2012, 10:47 Uhr

wir haben unseren ca.3mo. vor seinem 3 geb. angemeldet. kiga-plätze gibt es hier zur genüge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann anmelden? @krümeline

Antwort von dee1972 am 29.12.2012, 15:19 Uhr

Die AP fragte aber nicht nach einem Kiga-Platz sondern nach einer U3-Betreuung. Und die gibt es mit Sicherheit nirgendwo zu Genüge. Leider, auch wenn man demnächst ja einen rechtlichen Anspruch darauf hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann anmelden?

Antwort von Nase am 29.12.2012, 15:31 Uhr

Das ist total unterschiedlich, wie die Plätze vergeben werden. Bei uns würde Vitamin B nichts bringen, weil die Plätze woanders vergeben werden. Außerdem würd ich mir die KItas auch genau anschauen und mich informieren und nicht so ins blaue hinein, nur weil man die Leitung kennt, dort allein nen Platz wollen. Ich würde mir sowas wie KOnzeption und Rahmenbedingungen anschauen, mir die Räumlichkeiten anschauen und einen kurzen Eindruck von den Erzieherinnen haben wollen. Die Leitung kann im chor nett sein, ob sie als Leitung gut ist , ist doch ne andere Sache. Und dann würde ich schauen, dass die Kita in meiner Nähe ist, sodass die Kinder später eventuell auch auf die gleiche Schule kommen, ob es eine Schulkindbetreuung gibt, wie die Ferien sind und so weiter.
Ich würde niemals die erst beste Kita nehmen ohne mir nen persönlichen Eindruck verschafft zu haben. Und ich würde mein Kind , wenn ich wirklich sicher nen Platz brauche , weil ich arbeiten gehe, nicht nur in einer Kita vormerken. Erkundige Dich im neuen Jahr, wie die Vormerkungen bei Euch funktionieren und schau die einfach die Kita s die in Frage kommen an.
Und dann kannst Du Dein Kind dort vormerken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann anmelden?

Antwort von Missy27 am 29.12.2012, 15:58 Uhr

Hier in Berlin ist es, abhängig vom Bezirk so, dass man sich am besten auch schon in der Schwangerschaft anmeldet. In der Regel werden die Plätze zum 1. August vergeben und die meisten Kinder werden mit einem Jahr hingeschickt. Wenn man Glück hat, z.B. wenn ein Kind wegzieht, kann man auch zwischendurch einen Platz kriegen.
Meine Tochter ist im Juli 2010 geboren und ich hätte sicher einen Platz bekommen, hätte ich sie schon in der SS für August 2011 angemeldet. Wollte aber zwei Jahre zu Hause bleiben und habe mich dann erst im April/Mai 2011 gekümmert. Das war zu spät, so dass ich jetzt doch drei Jahre zu Hause bin. Das Problem ist nämlich, dass hier alle Plätze an die 1jährigen vergeben werden und man für ein älteres Kind eigentlich nur einen Platz bekommt wenn ein anderes Kind wegzieht.
Also lieber zu früh anmelden als zu spät. Hauptsache du stehst erstmal auf der Liste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann anmelden?

Antwort von Suki am 29.12.2012, 17:02 Uhr

die krippe hier nimmt ab schwangerschaft anträge an!
bei uns in sachsen anhalt gibt es den anspruch ab der 8.lebenswoche.
man bekommt einen platz, wenn man ihn arbeitsmäßig braucht definitiv. der kann dan aber drei dörfer weiter weg sein.
die krippe im ort hat derzeit 2jahre wartezeit ab anmeldedatum.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann anmelden?

Antwort von 96AlteLiebe am 30.12.2012, 7:36 Uhr

Danke für die vielen Antworten :-)
Das ist ja echt sehr unterschiedlich... das ist mein Wunsch- KiGa weil er
a) der einzige in unserem Dorf ist und mir im Grunde das Wichtigste ist, dass mein Kind Kind sein darf und Freunde in der Nähe findet etc.
b) einen tollen riesigen Spielpplatz hat und auch innen toll eingerichtet ist
c) ausgezeichnet ist von VHS und dem "Haus der kleinen Forscher"
d) ich nur positive Sachen gehört habe

... natürlich werd ich mich auch in den Nachbardörfern umhören und mir alles anschauen, aber das wäre schon erste Wahl..


aber wenn ich sehe, wie unterschiedlich das überall ist, werd ich Birgit wohl einfach mal ansprechen, aber ihr habt mir schon sehr geholfen :-)
Danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anmeldung

Antwort von Caitryn am 30.12.2012, 17:22 Uhr

Hier in unsere Stadt in Niedersachsen ist es so:

Krippe: sofort ab Schwangerschaftsbestätigung (8 Monate - 18 Monate)
Krabbelgruppe: ab Geburt (ab 18 Monate)
Kindergarten: ? (ab 3 Jahre)

Dazwischen gibt es noch Zeiten, wie KInd 12 Monate. Mir wurde bisher von allen Einrichtungen jedoch gesagt, erst mit der Geburt anzumelden. Sie benötigen schließlich Geschlecht und konkretes Geburtsdatum (könnte schließlich eher oder später kommen und sonstiges). Frag einfach in den Einrichtungen nach.
Und leider ist es wohl wichtig, dass man sich immer wieder als lebendig und interessiert darstellt. Also - anrufen. Ist aber auch von Ort zu Ort unterschiedlich - also
fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann anmelden?

Antwort von glückskinder am 30.12.2012, 20:19 Uhr

Ich habe unsere Kinder angemeldet, da war ich im fünften Monat schwanger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Ab wann im Kindergarten anmelden?

Hallo, Meine Schwester hat mal ein Praktikum im Kindergarten gemacht und hat mir jetzt empfohlen, meine Tochter (7Monate) jetzt schon im Kindergarten anzumelden, da die Wartelisten sehr lang sein sollen. Was meint Ihr? Wie alt waren eure Kinder als ihr sie angemeldet habt? ...

von Fussel0311 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann anmelden

Wann anmelden?

Hallihallo, meine kleine ist zwar erst 3 1/2 Monate,aber ich wollte doch mal fragen ab wann man sich nach einem KIGA-Platz umschauen sollte. Da eine Freundin mir sagte: Am besten sofort!! Das kann ich mir ja kaum vorstellen. Ist das dennoch ...

von Laura_07 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann anmelden

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.