Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Danie1983 am 13.10.2008, 20:50 Uhr

Versteht ihr euch mit den anderen Eltern?

Hallo!

Meine Große ( 5 Jahre)geht jetzt sein August in den KiGa und so richtig versteh ich mich nicht mit den anderen Eltern. Ich Grüße ,ein paar grüßen zurück ,ein paar halt nicht. Ab und zu unterhalte ich mich ein bisschen mit 1-2 Müttern,aber halt auch nur so zwischen Tür und Angel sozusagen.
Irgendwie werde ich mit den meisten Müttern nicht warm,klar ich kann nicht jeden mögen.
Heute ist aber sowas blödes gewesen. Morgen früh ist Laterne basteln. wir hatten die freie Wahl,entweder mit Mutter,ohne Mutter,zuhause oder garnicht.Gut da ich es morgen nicht schaffe (habe es erst heute nachmittag erfahren,letzte Woche war die große krank) hab ich halt gefragt ob wir zuhause basteln wollen oder sie lieber im KiGa bastelt. Sie möchte lieber im KiGa basteln also habe ich das eingetragen. Jetzt bin ich die schlechteste Mutter anscheinend... Musste mich vor einer anderen Mutter rechtfertigen warum ich morgen nicht kann...Ich habe ein wichtiges Vorstellungsgespräch,das kann ich nicht einfach sausen lassen.
Ich komm mir so mies vor...
Aber ich bin der Meinung hauptsache meinen Kind gefällt es und es kommt mit den anderen super klar,hat schon richtige Freunde gefunden. Da ist es doch eigentlich zweitrangig ob ich mit den Müttern gut auskommen...
Freunde hab ich anderswo,bin ja nicht auf die KiGa Mütter angewiesen.
Trotzdem geht dieses "ich bin eine schlechte Mutter" Gefühl nicht weg.

LG

Danie

 
13 Antworten:

Re: Versteht ihr euch mit den anderen Eltern?

Antwort von carla72 am 13.10.2008, 21:34 Uhr

Wahrscheinlich sind die anderen genau so unsicher. Sicherer wird man nach meiner Erfahrung erst, wenn man ein paar Jahre dabei ist, die Erzieherinnen gut kennt, und viele Muttis schon mal zum Geburtstag zuhause hatte oder bei denen war.

Ich frage mich auch manchmal, warum manche nicht zurückgrüßen können und ärgere mich darüber. Wir haben insgesamt auch eher wenig Kontakt, aber mit einigen unterhalte ich mich ganz kurz zwischen Tür und Angel. Manchmal trifft man sich auch zufällig im Schwimmbad oder im Supermarkt - oft kenne ich die Mütter gar nicht, aber viele kennen meinen Sohn.

Nimm es Dir nicht zu Herzen, und mach Deine Laune nicht davon abhängig.

LG,
carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteht ihr euch mit den anderen Eltern?

Antwort von babu am 13.10.2008, 22:48 Uhr

Nimm es nicht zu persönlich. Ich denke nicht, dass sie Dich für eine schlechte Mutter halten sondern lediglich nach dem Grund Deiner Abwesenheit gefragt haben, weil offensichtlich die Mehrheit mitbastelt. Zieh Dir den Schuh doch erst gar nicht an.

Es gibt wohl in jedem Kiga Müttercliquen, die viel Kontakt untereinander haben. Ich selbst gehöre nicht dazu. Sowohl mein Sohn , als auch meine Tochter haben ihre Freunde, ich kenne die jeweiligen Eltern, bin aber nicht direkt befreundet. Gegrüßt wird jeder und den täglichen Tratsch im Windfang versuche ich zu vermeiden.

Mein Freundeskreis befindet sich zwar auch außerhalb des Kindergartens oder der Schule. Dennoch ist mir ein freundlicher Umgang mit den anderen Eltern wichtig, man trifft sich j zwangsläufig immer wieder, sei es auf diversen Feiern, im Verein der Kinder, der Musikschule etc.

Ach ja, eine Freundin habe ich doch über meinen Sohn kennengelernt, es ist aber bisher auch die Einzigste in neun Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteht ihr euch mit den anderen Eltern?

Antwort von Cardetoblanco am 14.10.2008, 7:19 Uhr

Hallo!

mach Dir nicht so viele Gedanken. Ich glaube auch jeder Kindergarten ist anders. Ich finde dieses letzte Kindergartenjahr am besten. Ich kenne fast jeden und die Erzieherinnen auch. Am Anfang ist man doch etwas vorsichtig.
Ich rede auch nicht mit jeder Mutter sondern so wie es gerade passt. Mit einigen Müttern rede ich auch gar nicht. Kommt immer drauf an.

Freu Dich das es Deiner Kleinen gefällt und nächstes Jahr kommt sie doch auch in die Schule, oder????? Wobei ich festgestellt habe das ich wohl viele Mütter in der Schule wieder treffen werde.

Viele Grüße
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteht ihr euch mit den anderen Eltern?

Antwort von Danie1983 am 14.10.2008, 9:57 Uhr

Ja,sie kommt in die Schule (wahrscheinlich) und die kleine dann in den KiGa.
Das gestern war einfach so vorwurfsvoll..ich meine hätte sie das freundlich gesagt kein Thema aber sie war so richtig patzig dabei.
Vieleicht kommen ja nächstes Jahr Mütter mit denen ich mich besser verstehe..wobei ich auch sagen muss das ich mit Frauen noch nie so gut klargekommen bin. Komme mit Männern besser klar, meine besten Freund sind alle männlich.

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteht ihr euch mit den anderen Eltern?

Antwort von RR am 14.10.2008, 11:58 Uhr

Hallo
mein Sohn wird im Nov. 5 u. ist auch erst seit August im Kiga. Kontakt habe ich kaum zu anderen Eltern, man grüßt u. das wars. Ich hab beim Aufbau des Basars im Sept. mitgeholfen , da hat man sich mit ein paar mal unterhalten, aber genau diese Mamas sehe ich nie im Kiga, vielleicht kommen die sehr früh wenn wir noch nicht da sind o. bei uns sind auch oft die Omas/Opas die Bringer u. Abholer.

Ehrlich gesagt "suche" ich den Kontakt auch nicht, grüßen, mal lächeln, vielleicht ein paar Worte übers Wetter o. sowas das reicht mir vollkommen. O.k. nächste Woche ist der 1. Elternabend, da ists vielleicht danach anders, mal sehen....

Aber mir ist beim Basar aufgefallen, dass oft die Mütter den "innigen" Kontakt pflegen die "nur" Kindergartenkind haben, kein Job, nichts groß mit Haushalt versorgen etc..... also die regelrecht suchen was sie tun könnten..... soll nicht negativ klingen, aber klar die wollen dann irgendwo Kontakt haben.

Wegen der Bemerkung der anderen Mutter solltest du dir wirklich keinen Kopf machen, die einen sehen das so, die anderen genau umgekehrt....

Lass die Leute reden u. lächle einfach mild......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteht ihr euch mit den anderen Eltern?

Antwort von speedy am 14.10.2008, 12:09 Uhr

Hi,

bei mir ist es ähnlich - im alten Kiga kannte ich viele Mütter - aber auch der Kreis ist schon vor der Kiga-Zeit entstanden... jetzt im neuen Kiga im Nachbarort bekomme ich auch kaum andere Mütter zu sehen - ich bringe meinen Sohn als eine der ersten morgens und mittags wird er von unserem Aupair abgeholt - somit gibt es auch kaum Kontaktmöglichkeiten.

Manchmal stört es mich ein wenig, meist nehme ich es aber so hin, weil ich wohl ohnehin keine Zeit hätte, neben meinem Job und den bestehenden KOntakten noch weitere intensiv zu pflegen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Danie1983

Antwort von montpelle am 14.10.2008, 17:58 Uhr

Warum ist dein Kind erst mit 5 in den Kindergarten gekommen, also erst ein Jahr vor der Schule ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Danie1983

Antwort von Danie1983 am 14.10.2008, 19:29 Uhr

Wegen Umzug. Mit drei gab es nirgendswo einen Platz. Mit 4 kam sie rein (letztes Jahr August),im Januar sind wir umgezogen und seit August geht sie in den neuen KiGa. Vorher war nichts zu machen.

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Danie1983

Antwort von montpelle am 14.10.2008, 21:47 Uhr

Mit drei hatte sie einen Rechtsanspruch auf einen Kiga-Platz !

Und hätte sie nicht im Januar schon in der neuen Stadt gehen können ?

Ich bin immer erstaunt, wie locker viele Eltern den Kindergarten sehen, denn er ist so enorm wichtig !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Danie1983

Antwort von Danie1983 am 15.10.2008, 10:03 Uhr

Nein,mit drei hat man einen Rechtsanspruch auf irgendeinen Platz wenn dieser frei ist. Das war bei uns nicht der Fall (obwohl sie in mehreren und direkt nach der Geburt angemeldet war). Und im Januar hat sie auch nicht gehen können da der KiGa voll war. Jetzt hat sie den Platz auch nur bekommen weil sie nächstes Jahr in die Schule kommt,erst dann gibt es einen Anspruch das sie einen Platz bekommen MUSS.

LG

Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Danie1983

Antwort von montpelle am 15.10.2008, 15:46 Uhr

Wenn der eine Kiga voll war, dann hat sicher ein anderer einen Platz frei ?!

Und der Rechtsanspruch besteht ab dem dritten Geburtstag. Vielleicht nicht im Wunschkindergarten, aber dann eben im übernächsten.

Ich kann nicht verstehen, warum ein Kind erst mit 5 Jahren (ein Jahr vor der Schule) in den Kiga darf !

Das merkt man leider oft sehr deutlich in der Schule und das ist schade für das Kind !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Danie1983

Antwort von Danie1983 am 15.10.2008, 17:28 Uhr

Es waren alle KiGa´s voll. Und den Platz mit 4 hab ich auch nur bekommen weil ich es in kauf genommen habe ne std. dorthin unterwegs zu sein.
Und nach dem Umzug stand ich im dauerkontakt mit dem Jugendamt aber es war nichts zu machen,ich musste warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider gehen Theorie und Wirklichkeit ja manchmal doch auseinander....

Antwort von Sockenfee am 17.10.2008, 19:04 Uhr

... und ehrlich gesagt finde ich es so dramatisch nicht - das Wichtigste ist doch das Vorschuljahr.

Wir sind (allerdings vor 30 Jahren :-) ) auch umgezogen und ich habe deshalb nur knapp 2 Jahre Kindergarten erlebt - und zwar von 2 Jahre 10 Monate bis eben 2 Jahre später.... in der neuen Stadt hätte ich ein Jahr zu Hause bleiben müssen, dann 1 Jahr in den Kindergarten - da haben meine Eltern mich mit 5 Jahren und 10 Monaten eingeschult (habe Ende Oktober Geburtstag) und es gab keinerlei Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.